• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 3 Jahren aus , fix nen Rechnertausch

Teac

Schraubenverwechsler(in)
Hallöle Leute,

Wie der Titel schon sagt hab ich mir nun nach 3 Jahren treuer Begleitung mal wieder ein Komplettsystem gekauft/bestellt.

Mein letztes System entsprach ca einem Preis von 800 € beim Neukauf , diesmal bin ich ein wenig davon abgewichen und habe die 1000 € Marke überschritten.

Mein altes System :

AMD Athlon X2 64Bit 6400 BlackEdition (Overclooked @ 3,4 Ghz)

ASUS M2N SLI Deluxe

MSI Geforce 8800 GT 512MB DDR3 (Overclooked @ Core Clock 680Mhz , ShaderClock 1700Mhz , MemClock 1000 Mhz)

DDR2 OCZ Gold 800Mhz 6GB
(2x1 + 2x2 ,Overclooked to 830Mhz)

Speedlink 520W Netzteil

Zaalman CPU Cooler

Chieftech Dragon

Neues System:

Intel Core i7 860 4x2.8GHz

Corsair Hydro Series H50

Asus P7P55D P55

Gigabyte GTX 460 OC 1024 Mb

G.Skill 4 GB Kit DDR3-2000 CL6

Corsair HX 650W ATX 2.2

NZXT Lexa S

So das soll mein Neusystem werden/sein, ich bestell das ganze bei HOH komplett das es da im Gesammtpaket für mich am günstigsten war.

Der PC soll sowohl vor sich hinflüstern , sowie zum Gamen und der Videobearbeitung taugen. Ich will nur teilweise übertakten und die Hardware
nicht unbedingt an ihre Grenzen treiben. Das Board habe ich gewählt weil es ohne jegliche Schnickschnack wie LED's kommt. Die CPU wegen
Hyperthreading was der i5 750 nicht beherrscht. Ich bin nicht auf die 1336 Plattform gestiegen weil mir die Board's da momentan zu teuer sind ich nur
minimal vom tripple Channel gebrauch mache, da schaff ich mir lieber in 2-3 Monaten nen 2. CL6 Kit an und bin auch gut dabei. Die Graka wurde
hier im Forum angepriesen und entsprach auch meine Anforderungen.

Spätesten im Winter kommen dann noch eine SSD dazu und das 2. Kit RAM.

Ich würde mich über eure Meinungen und Ansätze sehr freuen.

MFG Steven

Das Netzteil ist überdimensioniert.
550Watt ala Antec New oder Cooler Master Silent Pro 500Watt reichen da dicke, auch mit starkem OC.

Mein Vorschlag:

CPU: X6 1055t
Mobo: GA-870A-UD3
RAM: 4GB-Kit GEIL
BS: Windows 7 Home Premium
Graka: GTX 470
Netzteil: Antec Truepower New 550W
Brenner: LG GH22NS50
Festplatte: Samsung F3 SpinPoint 1000GB
Case: NZXT LeXa S
CPU-Kühler: Corsair H50 (wobei es hier ein Scythe Mugen 2/ Scythe Yasya auch tun würden)

Das System hat insgesamt mehr Power bei der Videobearbeitung durch den Hexa-Core und mehr Gaming-Power durch eine GTX 470.

Hallo,

CPU: Intel Core i7 860 4x2.8GHz
wenn deine Programme vom Hyperthreading profitieren, dann ist der i7-860 die richtige Wahl.

CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H50
Ich finde den zu teuer, mit einem guten Luftkühler wie den Scythe Mugen 2 / Yasya hat man auch einen leisen Betrieb.

Mainboard: Asus P7P55D P55
Mit Asus kannst du im Prinzip wenig falsch machen, bedenke aber das du kein USB/SATA 3 auf dem Board hast und im allgemeinen der Sockel abgelöst wird.

Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 OC 1024 Mb
In Ordnung.

RAM: G.Skill 4 GB Kit DDR3-2000 CL6
Ich würde 1333`er RAM von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill nehmen.

Netzteil: Corsair HX 650W ATX 2.2
Wie schon vorgeschlagen reichen 500-550 Watt locker aus, ich würde das Cooler Master Silent Pro M500, Antec TruePower 550W oder Cougar CM 550W nehmen.

Gehäuse: NZXT Lexa S
Wenn es dir gefällt ist es in Ordnung, ich würde aber die verbauten Lüfter gegen andere austauschen z.B. 120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM); 140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC), je ein Front- und Hecklüfter reicht in der Regel, optional kannst du über einen Deckellüfter nachdenken.

Gruß

Lordac

Hallo,

von Cooler Master ist eigentlich nur die vorgeschlagene Silent Pro-Serie gut, mehr wie 550 Watt wirst du nicht brauchen.

Corsair ist nicht schlecht, nur haben die meines Wissens nach schon länger kein neues Netzteil mehr auf den Markt gebracht, deshalb liegen andere im Moment vorne.

Gruß

Lordac

Update

Neues System:

Intel Core i7 860 4x2.8GHz

Corsair Hydro Series H50

Asus P7P55D P55

Gigabyte GTX 460 OC 1024 Mb

G.Skill 4 GB Kit DDR3-2000 CL6

Cooler Master Silent Pro M 600W

NZXT Lexa S

Samsung Spinpoint F3 1TB

LG Electronics GH22NS50 DVD SATA

Der Ram ist immer noch überdimensioniert, genauso wie das Netzteil.
Aber wenn du es so willst, kannst du es natürlich so nehmen. Ist schon gute Hardware, nur P/L passt da noch nicht ganz so gut.

PS: 3 Posts hintereinander nit schlecht. Unten rechts gibbets nen ändern Button. Doppel/Mehrfachposts sind böse und verboten im Forum ;)

Mhm, ich würd behaupten das der i7 mehr Power bei der Videobearbeitung hat ;)

Nö, der Six Core ist da besser, weil physikalische Kerne eben nicht durch virtuelle ersetzbar sind.

Doch, alle Hyperthreating fähigen cores i7 haben 8 threats, da gibts keine 6 oder 4 ;)
Zu dem kommt noch der höhere IPC, das spaart Zeit beim rendern usw.

Der i7 ist nicht schneller als der X6 beim Rendern oder sonst was, dann müsstest du den schon gut übertakten um den X6 hinter dich zu lassen und ich weiß nicht, ob der TE das wirklich will.

Zurück