• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach 2 Monaten nicht mehr PrimeStable?!

ShiniPrime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
hatte mein System vor 2-3 Monaten einmal auf 4,2 GHz und 4,5 GHz getaktet. Hab beide Einstellungen im bios abgespeichert, da sie nach 2 Std Prime und bf3 zocken keine Probleme machten. Jetzt nach 2-3 Monaten stürzt Prime bei beiden Einstellungen in den ersten 15 mins ab. Ist das normal? Und muss man dann die Spannung jedesmal anheben? Frage nur aus Neugier, da es außerhalb von prime keine Probleme gibt.
 

Jan565

Volt-Modder(in)
Das liegt entweder an der bereits eintretenden Elektromigration, was ich mir nach einer so kurzen Zeit eigentlich nicht vor stellen kann oder an den im Moment höhren Temperaturen, das die CPU damit nicht klar kommt und Fehler verursacht. Abhilfe würde da eine Spannungserhöhung bringen oder runter Takten.
 
TE
S

ShiniPrime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Joah die Temps können es wohl kaum sein, da das aufwendigste, was ich mache, bf3 zocken ist und da liegen sie bei max. 60 Grad...joah dann werde ich irgendwann mal wieder fuchteln müssen :wall:
 
Oben Unten