• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren Gaming-Pause...Rechner für 1.300 € gesucht

Timmi110

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach 10-jähriger Pause bin ich wieder angefixt worden und brauche einen komplett neuen Gaming - Rechner im bezahlbaren Bereich :-)

3.) Monitor:
AOC Gaming 24G2U 144Hz

4.) Anwendungszweck:
Gaming, Fortnite und sehen was noch kommt. Muss kein High-End-Rechner sein....

5.) Budget:
rund 1.300 Euro

6.) Kaufzeitpunkt:
jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Sollte möglichst ruhig sein

8.) Zusammenbau:
soll zusammengebaut werden.... WIN 11 aufspielen bekäme ich noch hin...

9.) Speicherplatz:
1 TB reichen mir locker. Habe noch ein NAS und eine alte SSD, die ich vielleicht nachträglich einbaue....

Ich habe anhand diverser Empfehlungen hier folgende Komponenten herausgesucht.

Passt dies alles zusammen?

Reicht das Netzteil?

Sollte noch ein Lüfter mit rein oder sind die vorhandenen ausreichend?

Danke vorab für alle Tipps!!

Grüße,

Timmi

Ich würde dir empfehlen beim Mainboard ein paar Euro mehr auszugeben und das B550 Tomahawk oder Torpedo zu nehmen. Du bekommst ein deutlich besseren Soundcodec, bessere Passivkühlkörper der VRM und auch ein substanzielles Upgrade der VRM Komponenten selber.

Wie gut oder schlecht das Inno3D Custom Design ist kann ich nicht sagen. Ich würde aber schauen entweder eine Triple Fan Karte oder alternativ eine Dual Fan Karte im Triple Slot Design zu nehmen. Die laufen dann idR leiser bzw. kühler als "herkömmliche Dual Fan und Dual Slot Designs".

Sehr löblich, dass du dir im Vorfeld selbst Gedanken gemacht und schon eine ganz gute Basis zusammen gesucht hast.
Sollte noch ein Lüfter mit rein oder sind die vorhandenen ausreichend?
Bei deiner angestrebten Hardware sind die beiden mitgelieferten Lüfter ausreichend.
Muss kein High-End-Rechner sein....
Ist für das Budget auch (leider) nicht machbar.
Ich würde dir empfehlen beim Mainboard ein paar Euro mehr auszugeben und das B550 Tomahawk oder Torpedo zu nehmen. Du bekommst ein deutlich besseren Soundcodec, bessere Passivkühlkörper der VRM und auch ein substanzielles Upgrade der VRM Komponenten selber.
Beim Sound gehe ich mit. Ob die besseren VRM und deren Kühler gebraucht werden, weiß ich nicht. Der 2,5 Gbit Lan Port könnte fürs NAS noch interessant sein - weiß ich ebenfalls nicht. Die beiden besseren Boards kosten ja schon so um die 30 € mehr.
Wie gut oder schlecht das Inno3D Custom Design ist kann ich nicht sagen.
Ich habe was von ziemlich schlechten Support bei Inno3D gelesen/im Hinterkopf. Sind allerdings keine persönlichen Erfahrungen. Für knapp unter 500 € gibts auch die Modelle von Gigabyte, KFA2 und Palit im Angebot.
Ich würde aber schauen entweder eine Triple Fan Karte
Eigentlich nicht notwendig bei der 3060 ti. Die Karten haben ein Powerlimit um die 200 W. Das bekommt man noch recht einfach gekühlt, wenn das Gehäuse entsprechende Durchströmung bietet.

Was ich an dem Warenkorb des TE ändern würde:

SSD: Tausch gegen die Samsung 980
CPU: Tausch gegen den 5600 ohne x
GPU: Tausch gegen ein o.g. Modell
Ram: Tausch gegen die Patriot Viper Steel (minimal bessere Latenzen fürs gleiche Geld): https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de

Ggf. noch das Board gegen eines von Shinna Vorschlägen (je nach Ansprüchen).
Ansonsten kann man das soweit kaufen.

Hey, das ging ja fix, danke! :daumen:

Ich habe die Wunschliste angepasst.

Bei den beiden Grakas kann ich mich nicht entscheiden. Lohnt der Mehrpreis für 3 Lüfter? Ist die Karte dann lauter?

Und welchen Vorteil bringt der 5600 ohne X?

Ach ja….Reicht das Netzteil oder ich lieber auf 600 Watt gehen?

Lohnt der Mehrpreis für 3 Lüfter?
In meinen Augen nicht.
Ist die Karte dann lauter?
Nein.
Kostet 18 % weniger bei quasi gleicher Leistung. Der Leistungsunterschied ist wirklich marginal und es wird wenig bis keine Szenarien geben, die der 5600x stemmt und der 5600 nicht.
Reicht das Netzteil oder ich lieber auf 600 Watt gehen?
550 W reicht locker für das System. Der Rechner wird max. 350 W +/- verbrauchen. 200 W Reserve für Leistungsspitzen reicht da locker aus.

Wenn du das Budget ausreizen möchtest und eher ein Langzeitkäufer bist, würde ich ein Blick auf den Ryzen 5800X werfen. Falls du das Budget möglichst unterschreiten möchtest, stimme ich @cordonbleu zu, was den 5600 ohne X angeht.

Ich habe bei der CPU die Tray-Variante genommen, weil sie in meinem Wunschshop günstiger ist. Den verbauten Lüfter brauche ich ja nicht…

Und der 5600 ohne X ist dort 50 Euro teurer…..darum lasse ich es dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der CPU die Tray-Variante genommen, weil sie in meinem Wunschshop günstiger ist. Den verbauten Lüfter brauche ich ja nicht…

Bedenke, dass du bei Tray Prozessoren eine Reklamation nur bei dem Händler und keine RMA direkt bei AMD durchführen kannst. Bei AMD hast du für Boxed-Versionen 3 Jahre Garantie.
Der Händler gibt dir mindestens 24 Monate Gewährleistung. Ob er das auch ein weiteres Jahr tut, weiss ich nicht.

Der normale 5600 ist über 30€ günstiger und hat quasi die selbe Leistung. Du hast 200mhz weniger Basis- und Boosttakt. Das fällt kaum ins Gewicht beim spielen.
Bei den beiden Grakas kann ich mich nicht entscheiden. Lohnt der Mehrpreis für 3 Lüfter? Ist die Karte dann lauter?
Karten mit Dual Slot und Fan Design sind idR lauter als solche mit Triple Fan oder Triple Slot. Ob sich der Aufpreis lohnt müssen deine Ohren entscheiden. ;) Wenn Du Wert auf geringe Lautstärke und Temperaturen legst würde ich entweder eine MSI Gaming X oder Gaming Z, alternativ eine ASUS Strix Karte kaufen. Ja die kosten deutlich mehr. Ja deren Kühler ist überdimensioniert für die TDP der Karte. Das ist nun mal aber auch der Grund für die geringere Lautstärke und Temperaturen.

Eine Alternative(wenn Du nicht auf Twitch oder Youtube streamen willst) könnte auch eine Radeon 6750XT sein. Die liegt in der Performance vor einer 3060Ti und kostet vergleichbar viel. Da wäre zBsp. sowas:
SSD: Tausch gegen die Samsung 980
Die normale 980 würde ich nicht unbedingt nehmen. Deren Leistung bricht vollkommen ein sobald der SLC Cache voll ist. Und das geht beim kopieren von größeren Files sehr schnell. Eine gute und günstige Lösung wäre das:
Die hat neben dem SLC Cache noch 1gb DDR4 Cache. Bietet ansonsten die selbe Leistung wie die 980 für 20€ weniger.
Ach ja….Reicht das Netzteil oder ich lieber auf 600 Watt gehen?
50w mehr Nennleistung machen den Kohl nicht fett. Die 550w Variante reicht vollkommen aus so wie der PC aktuell konfiguriert ist.

Deren Leistung bricht vollkommen ein sobald der SLC Cache voll ist. Und das geht beim kopieren von größeren Files sehr schnell.
Mag ja sein, aber zählt für mich jetzt nicht unbedingt zum täglichen Gewerk eines Gamingrechners. Und bis zu 160 GB Cache verkraften auch mal ein kopiertes Spiel recht problemlos. Mir gings nur darum, dass die 20€ Aufpreis zur 970 evo plus nicht notwendig sind.
Eine Alternative(wenn Du nicht auf Twitch oder Youtube streamen willst) könnte auch eine Radeon 6750XT sein. Die liegt in der Performance vor einer 3060Ti und kostet vergleichbar viel.
Da würde ich aus Preis/Leistungssicht eher die 6700 XT aus dem Mindstar empfehlen für 450€. Die ist auch auf Augenhöhe mit der 3060 ti: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ob die nun leise ist, keine Ahnung. Ich stell mir meine Lüfterkurven eh immer manuell so ein, dass es nahe am Optimum liegt - kombiniert mit UV.

Bei Gigabyte gibt es übrigens 20€ Cashback für alle Grafikkarten von AMD/NVIDIA (bis auf 3090, da gibt es 100€) und auch 20€ Cashback für alle B550 Mainboards. Weitere Cashback Artikelgruppen sind ebenfalls vorhanden.

Im Falle einer AMD Karte gibts dann noch drei Spiele gratis dazu
(Forspoken, Saints Row und Sniper Elite 5)

AMD Aktion
Gigabyte Cashback Aktion

Was haltet ihr denn von dem Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 AMD AM4 ATX

Wäre günstiger + Cashback…

Edit: oder Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 AMD AM4 ATX

Die wäre preisgleich mit dem Gigabyte, aber hätte Bluetooth….auch nicht übel

Und bis zu 160 GB Cache verkraften auch mal ein kopiertes Spiel recht problemlos.
Der Cache ist ja abhängig vom Füllstand. Sobald die recht voll, ist und das geht bei modernen Spielen ja recht schnell, schrumpft eben auch der Cache entsprechend zusammen. Hier sind dann 90€ für eine M2 die gerade mal noch so eben SATA Speed erreicht IMO zu happig.

Das MSI Tomahawk ist ein bewährtes und beliebtes Board. Rein technisch betrachtet nehmen sich das Gigabyte und msi Board jedoch nicht viel. Die Unterschiede sind minimal, sofern der zweite LAN-Port kein Kriterium ist.

MSI:
- bessere VRMs und MOSFETs
- USB-C auf der I/O Seite
- 1x 1Gb + 1x 2,5Gb LAN-Port
- Diagnose LED
- Gutes BIOS für Lüfterkurveneinstellungen

Gigabyte:
- minimal schlechtere VRMs und MOSFETs, dafür eine reale Phase mehr (merkste eh keinen Unterschied)
- kein USB-C auf der I/O Seite, dafür jedoch jeweils einen 3.0 und 3.1 USB Port mehr.
- etwas mehr RGB Bling Bling

Wegen 20€ Ersparnis würde ich nicht zum Gigabyte greifen, allerdings kostet das Gigabyte so schon rund 30€ günstiger. Mit 20€ Cashback landet man dann bei 50€ Ersparnis. Dann würde "ich" zum Gigabyte greifen.

Gerade wenn Du ein NAS nutzt ist das Tomahawk mit einem zweiten NIC IMO die bessere Wahl. Sofern dir da 2,5Gbit als Anbindung reicht. Das BIOS ist IMO auch in Sachen Navigation deutlich besser bei MSI. Als ich mein ITX System aufgesetzt habe war das Gigabyte BIOS eine gefühlte Katastrophe. Die Hälfte der Einstellungen musst ich in Untermenüs suchen. :D

Der Cache ist ja abhängig vom Füllstand. Sobald die recht voll, ist und das geht bei modernen Spielen ja recht schnell, schrumpft eben auch der Cache entsprechend zusammen.
Macht ja auch Sinn. Wenn die SSD fast voll ist, kann ich so oder so nicht mehr viel drauf packen und generell sollte man SSDs nicht zu voll packen. Alles aber sowieso sehr spezielle Fälle, die du hier aufführst, um die 980 schlecht zu reden. Ich bleibe dabei: Der Aufpreis der 970 evo plus ist die Sache nicht wert.
Wegen 20€ Ersparnis würde ich nicht zum Gigabyte greifen, allerdings kostet das Gigabyte so schon rund 30€ günstiger. Mit 20€ Cashback landet man dann bei 50€ Ersparnis. Dann würde "ich" zum Gigabyte greifen.
Allein schon wegen diesem dämlichen Cashback sollte man schon nicht zum Gigabyteboard greifen. Warum soll man denn Geld bezahlen, um es dann nach Ausfüllen irgendwelcher nervigen Formulare und Zeit x wieder zurück zu bekommen? Das ist total dämlich.
Gerade wenn Du ein NAS nutzt ist das Tomahawk mit einem zweiten NIC IMO die bessere Wahl.
Natürlich nur, wenn entsprechende SSD Caches im NAS verbaut sind. Ansonsten wird auch eine 1 Gbit/s Leitung mit HDDs nicht unbedingt voll ausgelastet bzw es nicht merklich schneller mit 2,5 Gbit/s Lan.
Das BIOS ist IMO auch in Sachen Navigation deutlich besser bei MSI.
Dem kann ich zustimmen. Das MSI Bios ist schöner/logischer aufgebaut. Im Zweitrechner habe ich aber auch ein Gigabyteboard und auch damit kommt man zurecht. Ich bin jetzt aber auch nicht jede Woche im Bios. Daher würde ich den Punkt eher als "nice to have" ansehen.

Allein schon wegen diesem dämlichen Cashback sollte man schon nicht zum Gigabyteboard greifen. Warum soll man denn Geld bezahlen, um es dann nach Ausfüllen irgendwelcher nervigen Formulare und Zeit x wieder zurück zu bekommen? Das ist total dämlich.

Dämlich ? Warum sollte man denn Geld verschenken, wenn man die Möglichkeit hat es zurück zu bekommen.
Ich hatte für mein X570 MEG Unify von MSI 70€ bekommen. Solche Aktionen gibt es regelmäßig und sind alles andere als aufwändig oder kompliziert. Formular ausfüllen, S/N eintragen, Foto rein, fertig.

Den Preis, den ich für das Board bezahlt habe, gab es bis heute kein zweites mal.

Zurück