n Öl Juhu mein Rechner(NAS) schwimmt in Oel(hoffentlich)

TKler

Kabelverknoter(in)
n Öl Juhu mein Rechner(NAS) schwimmt in Oel(hoffentlich)

Moin
Willkommen zu meinem Oel/NAS-Tagebuch.

Motivation
Ich will mir einen NAS (network attached storage) bauen. Da mir die komplett NAS entweder zu wenig performant oder zu teuer sind wird es also ein „normaler“ PC mit untervolteten Stromsparkomponenten den man im Zweifelssfall auch als Office-PC nutzen kann.
Soweit so langweilig. Komponenten kaufen, zusammenbauen, RAID (5) aufsetzen, und fertig.
Interessant wird das ganze, da ich komplett auf Aktivluefter verzichten will, stattdessen moechte ich mir einen fixen Gedanken verwirklichen den ich habe seit ich das erstmal mal einen Oelrechner gesehen habe.
Richtig Oel. Oel leitet keinen Strom und hat relativ gute Waermeleiteigenschaften. Hauptproblem ist der Geruch, der sich nach einigen Tagen sicherlich einstellen wird, wenn man nichts unternimmt.

Hier mein Zielsystem fuer Anregung zur Fuellung der „weißen“ Stellen waere ich dankbar.

Zielsystem zZ
CPU: CPU: AMD Athlon II X2 235e
Board: Sollte mi 6 Sata Anschlüsse haben, daher ist zZ ein ASUS M4A78LT-M
geplant (wer nen guten typ?^^)
GPU: onboard
RAM: 2GB DDR3 kennt wer gut untervoltbare?
Netzteil: zZ noch keine Entscheidung
Festplatte: Samsung Eco 1,5TB oder 2TB
Lüftersteuerung zwecks Temperaturmessung: LIAN LI TR-3A
Gehaeuse: Aquarium mit 30x30x60cm Abmessung (54l)
Oel: Disteloel oder ein anderes durchsichtiges Oel

AW: n Öl Juhu mein Rechner(NAS) schwimmt in Oel(hoffentlich)

Tag 0 Vorbereitung
Der Plan ist es erstmal ein altes System zu testen, ob ich das mit dem Oel so alles richtig verstanden habe oder ob mir gleich was durchbrennt. Also war ich zur Vorbereitung bei meinen Eltern und habe 2 alte Rechner vom Dachboden geholt und auf ihre Lauffaehigkeit getestet.
Das Problem mit dem Geruch vom Oel soll sich theoretisch durch CO2 oder durch luftdichtmachen loesen lassen.
Zur Lagerung der Festplatten, diese muessen außerhalb des Oeles liegen zum Druckausgleich, werde ich wohl eine Acrylglasplatte einziehen muessen. Ka wie das geht, aber darum kuemmere ich mich , sobald ich es muss. Das System wird wohl auf einem USB-Stick liegen und wahrscheinlich erstmal FreeNAS sein. Mal schauen was ich spaeter alles aufsetze.

Da bin ich mal gespannt :ugly:

Du musst die "Ölwanne" aber komplett abdichten, sonst kriecht das Öl heraus!

Moin
Oel leitet keinen Strom und hat relativ gute Waermeleiteigenschaften.

Öl ist eher ein schlechter Wärmeleiter.
Öl wird ziemlich schnell warm bei höheren Temperaturen, aber dafür Schmiert es gut.

Kann sein das es ein Öl gibt das Leiteigenschaften wie Wasser hat.

Berichtigt mich wenn ich Falsch liege

Cooles Vorhaben, damit haben ja schon einige etwas vorgehabt...;)
Zu deinem RAM was hällst du vom G-Skill Eco der läuft bei 1,35V.:)

Zieh doch mal Silikonöl in Betracht. Im Gegensatz zu Mineralölen hast Du weniger Probleme mit dem Geruch, das Zeug ist ungiftig, es ist gegenüber Mineralölen viel handlicher: mit Mineralöl kannst Du ggfs. Kunststoffe auflösen, es geht nicht so schnell wie mit "harten" Lösungsmitteln, aber es passiert doch. Silikonöl ist leider schweineteuer. Salatöl würde ich nicht ausprobieren, das wird irgendwann ranzig ;-)

@icecold danke den schau ich mir mal an

@rabe08 wie du schon sagtest, schweineteuer^^
davor mach ich eher das aquarium komplett dicht^^

Tag 1 Oelkaufen
Heute den großen Rucksack raus geholt und 14l Oel bei REWE geholt. Und leider erst nachdem ich das geholt habe ist mir eingefallen, dass eine Steckerleiste mit Ueberspannungsschutz nett waere damit nur das Testsystem kaputt geht^^. Naja, war schwer hat aber Spaß gemacht, der Verkäufer hat ziemlich bloed dreingeschaut^^.

Testsystem (Alter ca 10 Jahre xD)
CPU: Pentium III 500 Mhz Slotsystem (ja, richtig Slot. Werden die meisten wohl nicht kennen^^)
Board: ka, muss gut sein, es laeuft noch
GPU: eine ELSA Winner mit 32MB Speicher
RAM: glaube es sind 1x128MB und 1x256MB SDRAM
Netzteil: ka
Festplatte: mir reicht es vollkommen das das BIOS laedt als Lebenszeichen^^
Lüftersteuerung zwecks Temperaturmessung: LIAN LI TR-3A
Gehaeuse: Aquarium mit 30x30x60cm Abmessung (54l)
Oel: zZ 14l JA Rapsoel fuer glaub 89cent^^

Genug geredet hier sind die ersten Bilder :D

attachment.php

So damit haette ich endlich das erste Bild in vernuenftig drin^^
Zu sehen ist die provisorische Unterlage fuer das Testmainboard, damit mir dies nicht das Glas zerkratzt. Das sind stinknormale Schwammtücher. Da diese leider von Haus aus nass sind, hab ich sie in einem Handtuch moeglichst trocken gewrungen.

attachment.php

Und einmal ein Bild vom Board bevor es im "Case" liegt^^

attachment.php

Und weils so schoen ist das ganze nochmal zusammen :)

attachment.php

Die Steckerleiste mit Bug (ja, der war schlecht xD)
Oben im Bild ist uebrigens sein mein PC (so wie der zZ aussieht wollt ihr davon gerkein bild^^)

attachment.php

ganz wichtig: DAS OEL

attachment.php

Hier liegt das Board dann schonmal auf den Schwaemmen im Aquarium.

attachment.php

Das Ganze nochmal von oben. Netzteil und Festplatte liegen noch außerhalb der bald ueberfluteten Flaeche, erstmal Nummer sicher gehen.

attachment.php

und das Oel schoen sauber aufgestellt.

attachment.php

und das ganze nochmal von oben.

Zuletzt bearbeitet:

Nun ist es soweit alles ist vorbereitet, schreiten wir also zur Tat:

attachment.php

Moege das Oel fließen und ich persoenlich finde, dass es schoen fließt:D

attachment.php

und weil es so schoen fließt gibts noch nen Bild extra davon

attachment.php

Leider waren wir zu bloed nen schoenen Bild zu machen wie das Oel das PCB runterlaeuft, daher muss dies genuegen. Beim naechsten Mal denken wir hoffentlich dran:)

attachment.php

An den Schwaemmen sieht man schonmal etwas den Fuellstand, gleich sieht man die Menge aber noch besser.

attachment.php

Way to go!!!!

attachment.php

ja auch Oel verzerrt das Bild. Obwohl ich naetuerlich gern 2 Boards haette:ugly:

So genug fuer heute, morgen kommt mehr

Zuletzt bearbeitet:

Der Ölgefüllte Teil muss auf jeden Fall vollständig abgedichtet werden, das Öl sichert sonst wie schon erwähnt heraus; Silikonöl hat dabei noch extremere Sickereigenschaften als andere Öle

Auch alle Kabel, die aus dem Gehäuse herausführe müssen abgedichtet werden, am besten indem man sie, etwa mit Kunstharz, in eien Teil des Gehäuses eingießt; im Idealfall sollte man sie dafür abisolieren, da das Öl sonst zwischen Draht und Isolierung durchkriechen kann was aber vor allem etwa bei SATA Kabeln ein enormer Aufwand ist; gerade hier kann es aber besonders wichtig sein, da sonst Öl in die HDDs kommen und diese beschädigen kann; Eine Alternative wäre hier Zwischenstecker einzubauen und einzugießen

Festplatten (und optische Laufwerke) dürfen natürlich nicht versenkt werden, SSDs gegebenenfalls schon

Das Öl muss auch auf jeden Fall umgewälzt werden, die einfachste Möglichkeit ist, dass man einfach einen PC Lüfter im Öl versenkt, der Lüfter funktioniert dann einfach im Öl weiter

Das Netzteil kann (und sollte) auch versenkt werden, eine elegante Möglichkeit dieses passiv zu kühlen und man erspart sich eine ganze Menge Kabel, die vom Öl in den Trockenbereich gelegt und entsprechend abgedichtet werden müssen

Ein externer Radi sollte bei der Hardware auf jeden Fall nicht von Nöten sein

Öl leitet zwar nicht so gut Wärme wie Wasser und hat auch eine geringere Wärmekapazität aber es kühlt auf jeden Fall weit besser als Luft

Desweiteren würde ich keinesfalls Pflanzenöl verwenden, da dieses ranzig wird; nimm besser Paraffinöl (bzw. Alkanöl), das ist auch nicht teurer oder eben Silikonöl, welches auch noch den Vorteil hat, dass es kaum brennbar ist; versuche außerdem ein möglichst flüssiges Öl zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja ungern Spielverderber, aber du musst alle Bilder neu skalieren. Bilder im Forum dürfen max. 900 Pixel breit sein, sonst wird das Layout auf kleinen Monitoren zerrissen. Bitte ändere das nochmal, ansonsten müssen wir sie leider aus dem Text entfernen.

Naja wenn man alle Kabel einfach ausserhalb des Öls aus dem Gehäuse führt übernimmt die Gravitation ziemlich zuverlässig die abdichtung... dann spart ma sich die ganzen Durchführungen durch die Wände.

Nur so zur Info für später: Das Öl wird durch die Steckerisolierung zwischen Isolator und Kupferdraht fliessen - auch AUFWÄRTS (Kapilarität)! Also aufpassen: Nicht dass sich Monitor, Festplatten und sonstige externe Geräte nicht doch mit Öl "vollsaugen"! Glaub's mir, habe es live erlebt - Steuereinheit vom Getriebe voll Öl...

Ich hab schon davon gehört aber ist das wirklich so extrem?:wow:

Naja wenn man alle Kabel einfach ausserhalb des Öls aus dem Gehäuse führt übernimmt die Gravitation ziemlich zuverlässig die abdichtung... dann spart ma sich die ganzen Durchführungen durch die Wände.

Das hättest du wohl gerne...

Das Öl kriecht/sickert die Wände hoch...

Ich hab schon davon gehört aber ist das wirklich so extrem?:wow:

Ja.

Wenn ihr es nicht glauben wollt probiert es einfach aus; nehmt eine neue Flasche Öl, macht sie einfach auf und lasst sie 1-2 Tage stehen; schon ist sie außen ganz ölig... Im Zuge des Experiments könnt ihr auch ein Kabel reinhängen, bis das Öl durchgesickert ist dauert es zwar vermutlich einige Tage bis Wochen (abhängig von der Länge) aber früher oder später kommt es durch

Moege das Oel fließen und ich persoenlich finde, dass es schoen fließt:D

Ganz toll... jetzt hast du minderwertiges Pflanzenöl verwendet...

Paraffin wäre nicht viel teurer geworden aber flüssiger, wasserklar und ohne Ablaufdatum...

Die ein mal versenkte Hardware wird eine, extrem aufwendige, Reinigung (~alle Kühlkörper entfernen, mit Seifenwasser, anschließend mit normalem Wasser und destilliertem Wasser abwaschen, backen und Kühlkörper wieder drauf) wohl nur mit etwas Glück überleben, einfach auf ein anderes Öl umsatteln geht jetzt nichtmehr

Mal sehen, wie lange es hält, so schnell wird Öl ja gewöhnlich auch nicht ranzig, mit etwas Glück können schon ein paar Jahre drinnen sein

Von Problemen mit dem Kriechen des Öls wirst du uns aber wohl schon relativ bald berichten können wobei es bei Pflanzenöl nicht ganz so schlimm ist; man kennt es ja aus der Küche, aber zumindestens bei mir ist der Schrank, in dem das Öl aufbewahrt wird auch ganz ölig...

Hallo erstmal ;)

Das Thema finde ich interessant, ich habe mich selbst mal damit beschäftigt und kann dir aus Erfahrung und Versuchen nur Petroleum (Lampenöl, eine Paraffinart) ans Herz legen, das riecht zwar auch übel, hat aber gute Eigenschaften und du kannst es auch noch in schönen verschiedenen Farben bekommen, ich habe damals nicht weitergemacht aber vielleicht baust du ja darauf auf :daumen:

Ja petroleum gibts sogar in blau!
Übrigends: regt euch ab mit dem pflanzenöl, das ist doch nur ein testsystem!
@TKler : kauf dir ne tastatur mit ä ö und ü !

danke erstmal fuer das rege interesse :)

@maxe genau richrig, dieses System soll eig nur eine Woche oder so laufen und danach reinige ich es vlt, aber eigentlich ist das total egal, weil 10Jahre alt etc.
Ich habe ÖÜÄ auf der Tastatur, ich verwende sie nur nicht^^.

@superwip du scheinst ja Erfahrung zu haben, vlt magst du ja mal ein paar Bilder oAe posten.

An die Kapillarwirkung hab ich natuerlich gedacht und sobald sie eintritt wird sie entsprechend bebildert.:D

mfg TKler

PS: kann mir wer nen gutes prog zum reskalieren von bildern per pm schicken? Danke :)

Ich mach das mit dem win7 paint unter größe ändern.

An die Kapillarwirkung hab ich natuerlich gedacht und sobald sie eintritt wird sie entsprechend bebildert.:D

kann es verstehen wenn du für erste Versuche Kabel und alte Hardware opferst xD
aber.. an deiner stelle würde ich versuchen in das Aquarium Blenden zu integrieren und anschließend abzudichten
ist die sauberere Lösung denke ich :ugly:

PS: kann mir wer nen gutes prog zum reskalieren von bildern per pm schicken? Danke :)
kan Image Resizer empfehlen ein klick mit rechts auf die datei und dann auf medium und schon haste 800-er Breite ;)
link:http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/ImageResizerPowertoySetup.exe

kann wohl sein das du im kontextmenü in kompatibiltätsmodus zu XP ausführen anklicken musst, weiß es nicht mehr genau
aber ultrapraktisches und schnelles tool
gerade für Seiten wie das Froum:devil:

zum projekt: hört sich interressant an, werde am ball bleiben ;)

Zurück