n Öl Juhu mein Rechner(NAS) schwimmt in Oel(hoffentlich)
Moin
Willkommen zu meinem Oel/NAS-Tagebuch.
Motivation
Ich will mir einen NAS (network attached storage) bauen. Da mir die komplett NAS entweder zu wenig performant oder zu teuer sind wird es also ein „normaler“ PC mit untervolteten Stromsparkomponenten den man im Zweifelssfall auch als Office-PC nutzen kann.
Soweit so langweilig. Komponenten kaufen, zusammenbauen, RAID (5) aufsetzen, und fertig.
Interessant wird das ganze, da ich komplett auf Aktivluefter verzichten will, stattdessen moechte ich mir einen fixen Gedanken verwirklichen den ich habe seit ich das erstmal mal einen Oelrechner gesehen habe.
Richtig Oel. Oel leitet keinen Strom und hat relativ gute Waermeleiteigenschaften. Hauptproblem ist der Geruch, der sich nach einigen Tagen sicherlich einstellen wird, wenn man nichts unternimmt.
Hier mein Zielsystem fuer Anregung zur Fuellung der „weißen“ Stellen waere ich dankbar.
Zielsystem zZ
CPU: CPU: AMD Athlon II X2 235e
Board: Sollte mi 6 Sata Anschlüsse haben, daher ist zZ ein ASUS M4A78LT-M
geplant (wer nen guten typ?^^)
GPU: onboard
RAM: 2GB DDR3 kennt wer gut untervoltbare?
Netzteil: zZ noch keine Entscheidung
Festplatte: Samsung Eco 1,5TB oder 2TB
Lüftersteuerung zwecks Temperaturmessung: LIAN LI TR-3A
Gehaeuse: Aquarium mit 30x30x60cm Abmessung (54l)
Oel: Disteloel oder ein anderes durchsichtiges Oel
Moin
Willkommen zu meinem Oel/NAS-Tagebuch.
Motivation
Ich will mir einen NAS (network attached storage) bauen. Da mir die komplett NAS entweder zu wenig performant oder zu teuer sind wird es also ein „normaler“ PC mit untervolteten Stromsparkomponenten den man im Zweifelssfall auch als Office-PC nutzen kann.
Soweit so langweilig. Komponenten kaufen, zusammenbauen, RAID (5) aufsetzen, und fertig.
Interessant wird das ganze, da ich komplett auf Aktivluefter verzichten will, stattdessen moechte ich mir einen fixen Gedanken verwirklichen den ich habe seit ich das erstmal mal einen Oelrechner gesehen habe.
Richtig Oel. Oel leitet keinen Strom und hat relativ gute Waermeleiteigenschaften. Hauptproblem ist der Geruch, der sich nach einigen Tagen sicherlich einstellen wird, wenn man nichts unternimmt.
Hier mein Zielsystem fuer Anregung zur Fuellung der „weißen“ Stellen waere ich dankbar.
Zielsystem zZ
CPU: CPU: AMD Athlon II X2 235e
Board: Sollte mi 6 Sata Anschlüsse haben, daher ist zZ ein ASUS M4A78LT-M
geplant (wer nen guten typ?^^)
GPU: onboard
RAM: 2GB DDR3 kennt wer gut untervoltbare?
Netzteil: zZ noch keine Entscheidung
Festplatte: Samsung Eco 1,5TB oder 2TB
Lüftersteuerung zwecks Temperaturmessung: LIAN LI TR-3A
Gehaeuse: Aquarium mit 30x30x60cm Abmessung (54l)
Oel: Disteloel oder ein anderes durchsichtiges Oel