Mystery-USB-Gerät...?!

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Es ist schon seltsam... seit einiger Zeit bekomme ich jedes Mal beim Starten des PCs die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt", und im Gerätemanager ist unter den "USB-Controllern" ein Unerkannter mit gelbem Ausrufezeichen.

Aber tatsächlich werden alle meine USB-Geräte erkannt und funktionieren einwandfrei. Und sind auch unter mehr oder weniger kryptischen Bezeichnungen im Gerätemanager ohne Warnungen zu finden.

Was kann dieses "nicht erkannte USB-Gerät" dann sein?

Hallo, klemm mal ALLE USB Dinger ab und schließe nacheinander einzeln wieder an und kontrolliere jedes mal nach was im Geräte-Manager steht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen älteren Multi-Kartenleser, der hat eine ganze Weile unter Windows 10 und am Anfang von 11 Treiberfehler ausgespuckt. Mittlerweile hat sich aber beruhigt. Falls du so etwas nutzt, oder andere ältere Hardware, für die M$ keinen generischen Treiber hat, dann tauchen die Probleme auf.
An einem lange genutzten Notebook von mir, ist es der Bluetoothtreiber: Für Win7 gab es einen Herstellertreiber, bei Win8/8.1 hatte M$ einen von Haus aus dabei, aber für Win10 gibt es keinen. Das Teil ist deshalb schon immer ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.

Tipp:
Geh mal im Gerätemanager auf das Gerät->Rechsklick->Eigenschaften->Details. Da kann man über "Hardware-ID" etc. den Hersteller und das Gerät herausfinden. Hersteller haben immer einen 4 stelligen Code. 8086 z.B. ist Intel. Da könntest du mit auf die Suche gehen, oder hier zusätzliche Informationen posten.

Danke dir. Da steht aber nur Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors bzw. USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE.

Werde demnächst mal versuchen, alles abzustöpseln.

Zurück