Mysteriös: manche Programmfenster (SPSS, jdownloader) werden unscharf (unlesbar) dargestellt!

doodle

Schraubenverwechsler(in)
Mysteriös: manche Programmfenster (SPSS, jdownloader) werden unscharf (unlesbar) dargestellt!

Hallo liebe Experten,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Da ich keine Ahnung habe, weshalb dieses Phänomen auftritt, habe ich mich fürs das in meinen Augen allgemeinste Forum entschieden.

Ich habe ein System mit Phenom II X4, HD 6870, Win7 x64. Heute habe ich mir von der Homepage von IBM eine Testversion (für 64bit Windows) des Statistikprogramms SPSS runtergeladen. Nach der Installation bot sich mir beim ersten Öffnen DIESES Bild:

http://s7.directupload.net/images/110111/xr28r663.jpg

Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Wochen schonmal ein solches Problem beim jdownloader hatte. Damals ergab eine kurze Google-Recherche nichts konkretes und ich beließ es dabei, da ich den jdownloader kaum bis gar nicht verwende. Ich meine, dass da damals was von möglichen Java-Problemen stand.

Wenn ich mit der Maus über einen Button fahre, wir dieser etwas schärfer, wenn ich die Maus nicht bewege gleicht sich die Schärfe wieder dem erbärmlichen Niveau des restlichen Bildes an.

Ich habe sonst absolut keine Probleme mit dem System, zocken und alle anderen Programme funktionieren einwandfrei.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Liegt's an der Graka, liegt's an Windows, liegt's an Java?

Grüße und danke für die Antworten
Doodle

EDIT: ich habe gerade festgestellt, dass im Java Control Panel das gleiche Problem auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mysteriös: manche Programmfenster (SPSS, jdownloader) werden unscharf (unlesbar) dargestellt!

cllt ist ja SPSS und jdownloader in Java programmiert vllt hats da irgentwas bei der java installation vermurkst
mal java runterschmeissen und neu installieren
(kann ja nicht schaden)

das hat googel ergeben
Bei der Kombination von Windows 7 und zusätzlichen Programmen kommt es manchmal vor die zusätzlichen Programme eine sehr verschwommene Darstellung haben. Dies passiert nicht sehr oft aber ab und an sieht man dieses Problem bei älteren PCs. Hier scheint das Zusammenspiel von Windows 7 und dem Grafikkartentreiber nicht zu 100% zu funktionieren.
Tritt dieses Problem auf, so muß man bei allen Programmen die dieses Problem haben Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren.
Sonst alle treiber auf den neusten stand bringen
.... ist jedenfalls nen nerviges prooblem
hast du zufallig das gemacht?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...cal-aa-auch-auf-einer-radeon-hd-5000-a-5.html
Das sieht genau wie dein Problem aus

AW: Mysteriös: manche Programmfenster (SPSS, jdownloader) werden unscharf (unlesbar) dargestellt!

Sonst alle treiber auf den neusten stand bringen
.... ist jedenfalls nen nerviges prooblem
hast du zufallig das gemacht?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...cal-aa-auch-auf-einer-radeon-hd-5000-a-5.html
Das sieht genau wie dein Problem aus

Habe den brandneuen Catalyst 10.12 installiert, der hat wenn dann nur minimale Verbesserungen bewirkt.

Interessant ist allerdings dein MLAA Tipp. Ich habe ja eine HD 6870, die unterstützt das von Haus aus, weshalb es nicht der im Artikel beschriebenen Schritte bedarf.
Ich habs im CCC mal ausgestellt und siehe da, SPSS und das Java Control Center sehen wieder normal aus.

SPSS startet nur immer SO:

http://s10.directupload.net/images/110111/syikdypd.jpg

manchmal sieht auch das große Fenster so aus... Das kann man aber durch maus-drüber-fahren "freilegen".

Nur Jdownloader sieht beschissen aus wie eh uns je, aber den brauch ich am wenigsten.

Damit kann ich noch leben, ich danke Dir für deine Hilfe. :daumen:

Falls jemand weiß, wie ich das Problem komplett loswerde, nur zu! ;)

Dieses Problem mit dem schwarzen Bild ist mir auch in Java Programmen wie JDownloader passiert, aber vor dem Catalyst 10.12 trat dieses Problem nicht auf.
Ich denke dann mal, dass es am Treiber liegt, und AMD vielleicht mit einem der neuen Treiber Abhilfe verschafft.

Kann mich jetzt auch zu den Leidgeplagten zählen.
Sobald ein Fenster Java nutzt ist es unscharf.
Versuche jetzt erstmal Java und CCC neu zu installieren.

Problem ist nachdem ich unter "Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Anzeige->Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" kurz die Werte umgestellt hatte verschwunden.

Mein Sys
Asus P5W-DH Deluxe
Intel C2Q9650 @ 3GHz
AMD Radeon 6950 von Sapphire
4 GB RAM von OCZ Platinum
Win7 Ultimate 64Bit

Zuletzt bearbeitet:

hab das prob auch und bei mir hat das nichts gebracht

Jup, das selbe hier. zudem hab hab ich den unscharfen bildschirm in mehrern Fenstern , nicht nur den MovieMaker. Unter Win7 taucht dieses Problem auf unter XP(virtuell) mit ebenfalls aktuellen Treiberversionen nicht... kann also zum grossen teil Hardwaredefekt ausschliessen.:daumen2: Ansonsten kein Plan was es sein könnte. Auch geänderte oder klassische Designs bringen keine Besserung.
Da die "Erstmeldung" doch nen bischen her ist .... Frag ich mal, ob es bisher nur mit AMD Karten aufgetaucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück