MX100 128GB oder 850 Evo 120GB ?

AmdRadeon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :D

Ich wollte mir für zwei Computer jeweils eine SSD zulegen. Da ich nicht viele Programme installiere und die "alten" Festplatten eingebaut lasse reicht eine SSD mit 120GB vollkommen aus.

Computer1:
AMD Phenom II 940
4GB RAM
1TB HDD
Sata2

Computer2 (Laptop von Asus):
Intel i7 2670qm
8GB RAM
500GB HDD
Sata3
Zwei Laufwerkschächte

Nun habe ich mich etwas informiert und bin auf diese beiden SSDs gestoßen:

Samsung SSD 850 Evo 120GB (ca. 75€ im Moment)
Crucial MX100 128GB (ca 62€ im Moment)

Nun meine Frage:

Welche der beiden sollte ich kaufen? Wie groß ist der Unterschied in der Performance (in Benchmarks/ in der Praxis)? Gibt es sonst noch Vorteile? Gibt es Alternativen?

Beim Budget bin ich ziemlich offen, aber an den beiden SSDs erkennt man ja, wieviel ich in etwa ausgeben möchte :D

Danke schonmal für die Antworten :D

Es gibt mMn keinen Unterschied, der einen Aufpreis von 20% für die 850 Evo rechtfertigen könnte. Daher kann ich (auch aus eigener Erfahrung) die MX100 128GB sehr empfehlen, die 850 Evo ist aktuell zu teuer. Selbst eine M550 128GB gibt es bereits ab ~67€.

Ich würde dir empfehlen bei Crucial zuzuschlagen. Du wirst den Unterschied zwischen ner Samsung nicht spüren. Die Samsung ist einfach nur überteuert.
Alternativ kannste zur MX100 auch die M550 kaufen. Die sind nahezu identisch und die Preise schwanken manchmal um ein paar Euros.

Samsung scheint ja momentan auch wieder Probleme mit den 840 EVO zu haben, was die Performance an geht.
Von daher würde ich persönlich auch zur Crucial greifen.

Wenn dir die 128 GB definitiv reichen, dann kannst du dir die 30 Euro sparen.
Andernseits kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die 128 GB schneller voll sind, als man denkt. Windoof + ein paar Programme + 2 bis 3 Spiele und man hat plötzlich nur noch 10 GB frei.
Wenn man sich erstmal an die Geschwindigkeit der SSD gewöhnt hat, dann möchte man nichts mehr auf ne HDD speichern. Zumal die Lautstärke auch ein klarer Pluspunkt für die SSD ist.
Die Schreibraten sind bei den steigenden Größen dann ja auch noch besser.

Sprich: Überdenke nochmals, obs nicht doch 256 GB werden sollen. Vielleicht kannste dann auf ne interne HDD verzichten z.B. im Laptop.
Und dann einfach bei Crucial zuschlagen ;-)

Hallo,

die beiden Festplatten sind nahezu gleichwertig, in der Praxis wirst du keinen Unterschied feststellen. Daher würde ich die günstigere kaufen.

Gruß
Justin

Zurück