Müssen Ram und Chipset unbedingt gekühlt werden? + Zusammenstellung ok?

DaniTheGameBro

Komplett-PC-Käufer(in)
Müssen Ram und Chipset unbedingt gekühlt werden? + Zusammenstellung ok?

Würde mich echt interessieren :D. Hier mein Warenkorb bei Caseking: http://www.caseking.de/cart_load/e5e6e9b72af730a7d666278ef82b3299
Mein Sytem in der Signatur, die GPU ist aber egal ich werd mir die Wakü nächstes Jahr in den PC klatschen wenn die neue gen von gpus draußen ist. Gehäuse wird übrigens dann auch neu, da wird platz für 2 360 Rads sein. (Das gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...nch-Table-Easy-V30-graphitschwarz::22509.html)

AW: Müssen Ram und Chipset unbedingt gekühlt werden? + Zusammenstellung ok?

Chipsatz wird heute lang nicht mehr so warm, und die RAM Kühlerbleche sind reine Marketinggags ohne irgendeine Funktion.

Jepp. In der Entwicklung DDR -> DDR2 -> DDR3 wurde der Stromverbrauch (und damit die Wärme-Abgabe) von RAM-Modulen kontinuierlich gesenkt. Bei DDR gab es noch High-End-Module (die für sehr hohe Spannungen überhalb der offiziellen Spezifikation gedacht waren), die wirklich den Kühler brauchten. Bei DDR2 war das schon eher nicht mehr so. Und bei DDR3 ist es echt nur noch ein Marketing-Gag (bzw. eine optische Aufwertung der Module für Leute, die ein Case mit Fenster haben) ;)

Bei extremen oc, mit (sehr) hohen Spannungen, kann es nicht schaden die Spawas des Boards zu kühen.
Das gleiche auch beim RAM, wenn man den übertaktet und mit höheren Spannungen betreibt, kann eine Kühlung erforderlich werden.

Ansonsten wäre die Optik noch ein Grund die Teile zu kühlen, aber wie schon mehrfach erwähnt, idR ist es nicht erforderlich.

MfG

Wobei für 99,5% aller Boards gibt's für die Spannungswandler etc. ja eh keine passenden Kühlkörper, von daher wird das wohl wirklich egal sein.

Zurück