Muss S-Flex ersetzt werden?

B

boss3D

Guest
Ich habe mit meiner WaKü aber auch garkein Glück ... :wall:

Eben ist mir ein Stift vom Schreibtisch in einen der S-Flex-Kühler gefallen, der auf dem Radiator montiert ist. Bei meinem Pech hat es natürlich gleich mal ein "Rotorblatt" geknickt.
Ich habe dieses dann vorsichtig vollständig entfernt, da sich der Lüfter mit dem kaputten Blatt nicht drehte. Jetzt ist der S-Flex minimal lauter und verursacht ein leichtes Röhren.

Bei den Temps hat sich nichts bemerkbar verändert. Meint ihr, ich sollte diesen S-Flex besser ersetzen?

MfG, boss3D
 
Er wird auf alle fälle eiern, da das fehlende Rotorblatt eine deutliche Unwucht verursacht. Das wird sich auch deutlich auf die Lebensdauer des Lagers auswirken. Theoretisch kannst du ihn weiterlaufen lassen aber ich würde dir empfehlen ihn in absehbarer Zeit zu ersetzten.

mfg, Shibi
 
Solange er nicht höllischen Lärm erzeugt und dem Radi in irgendeiner Weise schadet, kannste ihn noch getrost drauflassen. Auf die Dauer sollteste ihn aber dann doch wechseln, weil von der relativ hohen Unwucht (beim S-Flex bei einem fehlendem Blatt recht stark da nur wenige Blätter bestehen!) wie oben schon genannt das Lager leidet und irgendwann auch seinen Geist aufgeben wird!
 
^^ Ok, danke für die Infos. Dann wird bei meiner nächsten Alternate-Bestellung auch ein neuer S-Flex mitgehen ... :)

MfG, boss3D
 
kannst das eine blatt auch mit sekundenkleber wieder dran kleben. ist natürlich nur eine notdürftige sache, da du die unwucht nicht komplett ausgleichen kannst, aber mit sicherheit leiser als mit fehlendem blatt. hab das damals mal bei einem 40 mm lüfter gemacht von nem sockel a kühler. hab den lüfter immernoch und das blatt ist immernoch fest :D
 
Ich habe das Blatt schon weggeschmissen, da es voller Blut und nicht mehr zu gebrauchen war. Als ich nämlich den Stift wieder rauszog, ist der Lüfter sofort wieder weitergelaufen und hat mir einen tiefen Schnitt am Finger verpasst ...

MfG, boss3D
 
kannst das eine blatt auch mit sekundenkleber wieder dran kleben. ist natürlich nur eine notdürftige sache, da du die unwucht nicht komplett ausgleichen kannst, aber mit sicherheit leiser als mit fehlendem blatt. hab das damals mal bei einem 40 mm lüfter gemacht von nem sockel a kühler. hab den lüfter immernoch und das blatt ist immernoch fest

Das Problem dabei ist, dass das Lüfterblatt eines 40mm Lüfters deutlich leichter ist als das eines 120mm Lüfters. Des weiteren wirken deutlich stärkere Zentrifugalkräfte auf ein 120mm Lüfterblatt als auf ein 40mm. Deshalb wird Sekundenkleber nicht halten.

Ich habe das Blatt schon weggeschmissen, da es voller Blut und nicht mehr zu gebrauchen war. Als ich nämlich den Stift wieder rauszog, ist der Lüfter sofort wieder weitergelaufen und hat mir einen tiefen Schnitt am Finger verpasst ...

Du sollst die Lüfterblätter auch nicht anfeilen. :)

mfg, Shibi
 
Zurück