Muss ich Aufrüsten ?

xXadi10Xx

Schraubenverwechsler(in)
Muss ich Aufrüsten ?

Hallo liebes Forum
ich wollte euch fragen ob ich Aufrüsten muss da mein System schon bisschen älter ist.

Ich dachte beim Aufrüsten an den Prozzesor da dieser schon bisschen älter ist.

CPU: I7 3770 @3.4Ghz
Mainbord: Asus BM75-Plus
GPU: GTX 760 2GB GDDR5 @1293Mhz
Ram: 2x8GB @1600Mhz
PSU: LCPower 430W
HDD: 1TB WD Blue
SSD: 500GB Samsung Evo 850

Mit Freundliche Grüßen
Adrian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Muss ich Aufrüsten ?

Moin und Willkommen!

Sieht gut aus dein System, deine CPU hat genug Dampf!
Wenn du was ändern willst, bezüglich Gamingleistung, würde ich die Grafikkarte aufrüsten und das Netzteil eventuell erneuern. ;)

Passt. CPU-Upgrade auf aktuellen Quadcore würde nur wenig Leistung bringen, bis 15% maximal je nach Anwendung. Dürfte dich aber einige hundert € kosten, daher sinnlos. Und die aktuelle Plattform erfordert auch noch DDR4, kannst also net mal den RAM mitnehmen, kostet dich extra Zeit & Geld den RAM zu verkaufen etc. Und auf X99 zu gehen lohnt sich auch net so recht, Broadwell-E wirds auch net ändern - das ist zu viel Leistung und zu viel Geld für normale Nutzer.
Investiere sie lieber in die Grafikkarte, wobei hier abwarten auf Pascal & Polaris (2 neue Generationen, AMD und NVidia, dieses Jahr kommen die raus) sich doch lohnen könnte. Die 760 schafft noch alle Spiele, aber bei weitem nicht alle Einstellungen.
Netzteil darf auch gerne verschrottet werden, was angenehmes reinmachen lohnt sich.

Mit der CPU kommste locker noch 3-4 Jahre hin, bis sie richtig böse ausbremsen wird. Mit DX12 könnte sich das noch länger hinziehen, weil da die Multithreading-optimierung besser werden könnte (was aber die Spieleentwickler umsetzen müssen, wie gut die das manchmal hinkriegen - frag mal meine zerbissene Tischkante!).

Wieviel Geld hast Du denn zur Verfügung/willst Du ausgeben?
mfG

Ich kann mich den anderen nur anschliesen. Den Prozessoer zu tauschen wäre wie Geld zu verbrennen. Die Grafikkarte sollte aber bei Gelegenheit getauscht werden, die ist zu schwach für deine CPU. Im Zuge eines Grafikkartentausches müsste dann auch dan Netzteil durch etwas besseres ersetzt werden.

Danke an alle für die Tollen Antworten
Damit hat sich auch das Thema für mich Beendet also nochmal Danke und ...
Ende Thread kann geschlossen werden

Die frage ist ja reicht dir persönlich noch die Leistung? Laufen alle Games/Anwendung noch zufriedenstellend? Falls ja dann lass es so. Aufrüsten sollte man erst dann wenn die vorhandene Leistung nicht mehr reicht.

Zurück