• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Musikaufnahmerechner für Proberaum.

unthinkable

PC-Selbstbauer(in)
Musikaufnahmerechner für Proberaum.

Servus Leute,

Da ich nicht immer meinen Gaming PC mit in den Proberaum schleppen möchte, habe ich mir überlegt mir einen zweiten PC dafür zusammenzubauen.Ich dachte dabei an einen AM1 PC

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€, wenns 30 Euro mehr sind ,ist es auch nicht schlimm.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Soundanlage wird extra gekauft, aber das klär ich später, Rest ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ich werde die ESI Juli@ vom meinem Haupt PC mit einbauen, sonst ist nichts zu verwerten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FHD Fernseher von Panasonic, Bezeichnung kenne ich nicht, allerdings auch unwichtig da sowieso nicht damit gezockt wird.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?+
Gezockt wird damit nicht nur Musikaufnahme mit Adobe Audition und vielleicht mal ein paar Filme schauen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine kleine SSD wäre nett(dachte an die MX100) und eine 1TB HDD sollte es schon sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht nötig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wichtig ist beim Mainboard vorallem dass ein PCI Slot vorhanden ist für die Soundkarte, DVD Laufwerk ist auch ein Muss.
Das Gehäuse muss nicht im ITX Format sein, da der Rechner dann nicht mehr oder selten transportiert wird

AW: Musikaufnahmerechner für Proberaum.

Find die Konfig super, nur was mir grad auffällt ist ,dass das Biostar Mainboard nur 2 SATA Anschlüsse hat und ich so nur DVD Laufwerk und 1 Platte anschließen kann.
Ist da Vielleicht eine SSHD geeignet?

Da würde ich eher zu einem externen DVD Laufwerk raten.

Ich habe dieses ext. Laufwerk hier, welches beim Abspielen quasi lautlos ist und auch beim Brennen mit niedrigen Geschwindigkeiten sehr leise bleibt.
Leider hat sich der Preis inzwischen verdreifacht. http://geizhals.de/lg-electronics-ge24nu-a609729.html

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich eher zu einem externen DVD Laufwerk raten.

Da du grad so schön dabei bist, kannst du mir da eins empfehlen :D?

Nagut dass ist wirklich zu teuer, ich schau einfach selber nochmal ob ich ein billiges finde.
Auf die Lautstärke kommts da nicht so an da dass ja nicht im Dauerbetrieb läuft.
Ich danke dir!

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht der Anniversary Pentium ?

Shice Kohle :ugly:

Wenn ich "Musikaufnahmerechner für Proberaum" lese, muss ich direkt an viele Spuren denken, Xeon, mehr RAM, mehr Kerne.... :schief:

Sone Konfig mit dem Pentium wäre ja eigentlich auch eine feine Sache,hab immer riesen Spaß am übertakten und ich hätte ein Board mit mehreren SATA Anschlüssen.
Hieß es nichtmal das man auch mit H Chipsätzen übertakten kann?
Bei der TDP vom Pentium dürfte dass ja nicht so zum Problem werden.
Ich hab auch 360€ zur Verfügung, muss nur The Witcher 3 erstmal hinten anstehen.

Soweit ich weiss kann man den Pentium mit einigen H97 Boards übertakten (nicht auch mit B85/H87 ???).

Da müsste man mal 1-2 Mainboardspezis fragen.

Vom schnelleren RAM wirst Du nix merken, ich würde eher diese 2 Riegel nehmen : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Auch wegen Dual-Channel.

Und wenn da keine Gaming-Graka reinkommt, brauchst Du auch kein E10 400 Watt, auch wenn das natürlich sehr gut ist.
Mehr als reichen tut dieses : be quiet! Pure Power L8 300W

Der Brocken ECO ist super, ich weiss nur nicht, wie hoch man damit den Pentium bekommt.

Also nochmal zusammengefasst:
https://geizhals.de/intel-pentium-g3...-a1119927.html
https://geizhals.de/asus-h97-pro-90m...-a1106002.html
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-br...-a1081623.html
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Würde theoretisch voll ins Budget passen.
Falls es jemand interessiert: Hier mal nochn Lied von der Band, fehlt noch Gesang is aber soweit fertig
Neues Metallied - YouTube

Zurück