Musik PC-Soundsystem

Xaipe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche momentan passend zu meinem neuen PC einen Ersatz für mein sehr in die Tage gekommenes Logitech 5.1/Creative XFI-System.

Ich war immer sehr zufrieden damit, aber leider musste ich bei einem Freund von mir Nubert Lautsprecher hören (ich glaube sowas um die 800 Euro hat er ausgegeben) und nun kann ich leider meinen jetzigen Standard nicht mehr ertragen :D

Da ich leider auf dem Gebiet wenig bis sehr wenig Ahnung habe, beschreibe ich einfach mal meine Gewohnheiten:

Meine Wohnung besteht aus einem 16qm großen Wohnraum. Dieser soll vom Computer aus befeuert werden, in dem Computer steckt eine ASUS Xonar DX 7.1, also die Soundbasis ist schonmal geschaffen.

Jetzt ist die Frage, was für Boxen dazu gewählt werden sollen.
Ich höre eigentlich 80% Musik, Rest teilt sich auf Spielen und Filme auf, folglich soll das System hauptsächlich auf die Musikwiedergabe ausgelegt sein. (für mein Budget, dazu später).
Meist höre ich auf Raumlautstärke, aber sie sollen auch bei etwas lauteren Abenden für die passende Stimmung sorgen (vor ner Clubnacht etc).
Bei Musikrichtungen wirds schwerer. Von extremen Metal über Neofolk und akkustische Musik bis extremen Dubstep und House/Electro al la Aoki und co ist alles dabei, lediglich Klassik, Pop und Soul läuft wenig bis nie.

Mein Ziel Budget liegt eigentlich bei 200-250 Euro, allerdings würde ich auch bis zu 300 ausgeben, wenn es einen deutlichen Mehrwert aufweißt und entsprechende Qualität vorhanden ist, sodass die Anlage mich auch 5-10 Jahre mit guter, akzentuierter Musik versorgt.

Ich hab schonmal geguckt und fand das Teufel E100 sehr ansprechend, allerdings: die Satelliten sehen mir arg klein aus und ich bin mir nicht sicher, ob ich ein 5.1 System benötige. Meine Wohnung (Student..) ist recht klein und wie gesagt sollen sie hauptsächlich gut Musik wiedergeben. Sicher ist Surround Sound verlockend, aber für das schmale Budget beides zu bekommen?
Deswegen wäre evtl ein 2.1 System die bessere Wahl, aber das ist nur die Überlegung eines Einsteigers, wäre also froh über jede Meinung ;)

Das Teufel c100 ist ziemliche mies. Brüllwürfel mit miesem klang. Die klingen sicher nicht besser als dein bisheriges Logitech

Für dieses Budget würde ich mir aktive nahfeldmonitore ansehen. Beispielsweise die Samson resolve A8 (hab ich), behringer B1031A, behringer B2031A (bei Thoman.de, bin Grad am Smartphone deswegen keine Links).
Klanglich deutlich besser als solche teufel/logitech/edifier Systeme. Für Musik meine erste Wahl.
Falls du auf 400 € hochgehen kannst, würde ich mir das bluesky exo 2 mal ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ und wenn "gebraucht" in Frage kommt, bekommt man vielleicht auch einen Stereoverstärker mit 2 Regalboxen.
Vielleicht ein Paar Canton Karat 920 oder 930 ? Sind aber schon ziemlich alt :schief:
"Neu" wären die Wharfedale Diamond 9.1 vielleicht was.

Das Teufel c100 ist ziemliche mies. Brüllwürfel mit miesem klang. Die klingen sicher nicht besser als dein bisheriges Logitech

Für dieses Budget würde ich mir aktive nahfeldmonitore ansehen. Beispielsweise die Samson resolve A8 (hab ich), behringer B1031A, behringer B2031A (bei Thoman.de, bin Grad am Smartphone deswegen keine Links).
Klanglich deutlich besser als solche teufel/logitech/edifier Systeme. Für Musik meine erste Wahl.
Falls du auf 400 € hochgehen kannst, würde ich mir das bluesky exo 2 mal ansehen

Gut, schonmal vor einem Fehlkauf bewahrt :D
Hab mir die gerade angeguckt und der Behringer 1031A und den Samson gefallen mir doch sehr. Aber versteh ich das richtig, dass man dann nur eine Box besitzt? Klingt das trotzdem?
Was haltet ihr von diesen Boxen?

Für 400€ und wenn "gebraucht" in Frage kommt, bekommt man vielleicht auch einen Stereoverstärker mit 2 Regalboxen.
Vielleicht ein Paar Canton Karat 920 oder 930 ? Sind aber schon ziemlich alt :schief:
"Neu" wären die Wharfedale Diamond 9.1 vielleicht was.

Das Problem ist leider, dass ich gerne auf einen Verstärker verzichten würde, weil ich einfach Platzprobleme habe. Habe eine 21qm Wohnung und das wird so schon eng genug... Passive Systeme sind deswegen nicht meine erste Wahl... Aber die Wharfedale gibts schon für 150 für 2 Boxen bei Ebay ;)

Was haltet ihr von diesen Boxen?

Hab ich selbst. Kosten im Paar inkl. Versand allerdings auch 480 €.

Die Bedienung ist etwas fummelig, da jeder LS separat eingestellt wird (auch Lautstärke). Eine fest definierte Mittelstellung gibt es nicht. Die Lautstärke sollte daher am Rechner geregelt werden.

Klangtechnisch absolut neutral abgestimmt. Vielseitig, bisweilen Probleme bei tiefen, schnellen Bass-Drums (Elektro). In der Lautstärke begrenzt, da eben sehr klein geraten. Man kann das aber teilweise durch eine wandnahe Aufstellung kompensieren. Da heißt es ausprobieren.

Würde ich mir schicken lassen. Wenn es nicht gefällt, wieder zurück. :daumen: Wenn du zufällig im Raum Fürth/Nürnberg unterwegs bist, kannst du sie bei mir Probe hören.

EDIT

Hier gibt es noch ein Bilder von den Nubert zu sehen: http://extreme.pcgameshardware.de/members/172-pokerclock-albums-karat-nupro-4334.html

Zuletzt bearbeitet:
Sind natürlich sehr gut, Nubert räumt zur Zeit so ziemlich alle Testbericht ab, meistens sogar im Vergleich mit viel teureren Lautsprechern.

Ich würde allerdings trotzdem einen Verstärker dazu kaufen. Allerdings bist du dann schon bei gut 700 €.

Wie schauts mit denen aus: Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher ??

Gut, schonmal vor einem Fehlkauf bewahrt :D
Hab mir die gerade angeguckt und der Behringer 1031A und den Samson gefallen mir doch sehr. Aber versteh ich das richtig, dass man dann nur eine Box besitzt? Klingt das trotzdem?

Nein, alle 3 von mir genannten systeme sind Paar-Preis, also für den Preis bekommst du 2 Boxen.
Dazu müsstest halt ein extra kabel kaufen für paar € aber das ist egal.
Alle von mir genannten haben auch nen 8" (20cm) Tieftöner jeweils, und da sollte im bassbereich nicht unbedingt was fehlen, auch wenn die eher neutral abgestimmt sind.

Hab ich selbst. Kosten im Paar inkl. Versand allerdings auch 480 €.
Damit fallen sie weg, trotzdem danke für das Angebot!

Nein, alle 3 von mir genannten systeme sind Paar-Preis, also für den Preis bekommst du 2 Boxen.
Dazu müsstest halt ein extra kabel kaufen für paar € aber das ist egal.
Alle von mir genannten haben auch nen 8" (20cm) Tieftöner jeweils, und da sollte im bassbereich nicht unbedingt was fehlen, auch wenn die eher neutral abgestimmt sind.

Bin dann am Überlegen bezüglich der Behringer 1031A. Da sie ja eine Aktivbox ist, profitiert sich ja von der Soundkarte, oder?

Sind natürlich sehr gut, Nubert räumt zur Zeit so ziemlich alle Testbericht ab, meistens sogar im Vergleich mit viel teureren Lautsprechern.

Ich würde allerdings trotzdem einen Verstärker dazu kaufen. Allerdings bist du dann schon bei gut 700 €.

Wie schauts mit denen aus: Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher ??

Die sehen natürlich auch sehr angenehm aus, auch preislich. Was würde da noch hinzukommen? Verstärker? Sind es denn 2 Boxen? Oder auch nur eine? Dann würden die widerrum mein Budget sprengen...

Hat damit nix zu tun. Aktiv bedeutet, dass der verstärker bereits integriert ist.

Du brauchst also nur noch ein passendes Kabel, z.B. dieses: Pro Snake Tpy 2030 KMM
Also dieses kabel z.B. + die Behringer B1031A (da sind ja 2 stück drin) bestellen, dann bekommste 2 boxen + kabel, die kannste direkt an soundkarte dran, und fertig. Aber jede box hat ne eigene stromversorgung, also 2 Steckdosen brauchst für die beiden boxen.

Die NuBox 381 ist stückpreis, das heißt die 185€ mal 2, + Verstärker.

Mal mit Verlaub gefragt, was hat den die Größe des Tieftöners mit der Basswiedergabe zu tun? Erstmal nichts, aber das tut hier ja wenig zur Sache.

Wenn es unbedingt aktive sein müssen, dann sind die bereits genannten vermutlich das Beste was man für das Budget bekommt. Bei Passiven ist die Auswahl natürlich deutlich größer speziell auch gebraucht, dazu ein T-Amp für nen Hunni und gut ist. Die magere Leistung eines solchen Amps reichen bei dem Raum und LS mit ordentlichem Wirkungsgrad normalerweise aus.

Nochmal besser kann man in dem Preisbereich werden, wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist. Wenn das in Frage kommt, dann wüsste ich ein paar Alternativen. Links kann ich bei Bedarf raussuchen.

Doch schon.. größere Membranfläche kann mehr Luft bewegen, und potenziell mehr bass haben, bzw generell tiefer kommen.
Hat zwar nicht ausschließlich was zu sagen, ein 6" tieftöner kann durchaus mehr bass erzeugen als ein 8" tieftöner, bzw besseren bass, aber völlig egal für den Bassbereich ist die Membranfläche auch nicht

Mal mit Verlaub gefragt, was hat den die Größe des Tieftöners mit der Basswiedergabe zu tun? Erstmal nichts, aber das tut hier ja wenig zur Sache.
Nunja, die Membranfläche hat schon Einfluss auf die Lautstärke des Bassbereichs... Natürlich sollte das nie irgentwie ausschlaggebend sein.

dazu ein T-Amp für nen Hunni und gut ist. Die magere Leistung eines solchen Amps reichen bei dem Raum und LS mit ordentlichem Wirkungsgrad normalerweise aus.

Ne PA Endstufe fürs Zimmer? So richtig schön mit Lüfter und PA typischen Klirr und Grundrauschwerten? Imho hat schon der kleinste T Amp 2*500 Watt an 4 Ohm. Kein Schwein braucht soviel Dampf im Zimmer wenn er noch nen Gehör haben will. Im Zimmer reichen auch 10 -30 Watt in 99% der Fälle.

Nunja, die Membranfläche hat schon Einfluss auf die Lautstärke des Bassbereichs... Natürlich sollte das nie irgentwie ausschlaggebend sein.

Ne PA Endstufe fürs Zimmer? So richtig schön mit Lüfter und PA typischen Klirr und Grundrauschwerten? Imho hat schon der kleinste T Amp 2*500 Watt an 4 Ohm. Kein Schwein braucht soviel Dampf im Zimmer wenn er noch nen Gehör haben will. Im Zimmer reichen auch 10 -30 Watt in 99% der Fälle.

Auf die Lautstärke im Bassbereich haben einige Parameter einen Einfluss u.a. die Membranfläche. Aber von dieser auf auf den Tiefgang oder die Lautstärke zu schließen ist zu kurz gesprungen.

Wer redet denn von ner P.A. Endstufe? So eine von S.M.S.L (z.B. SA-50 T-AMP SA50) oder sowas in der Art hab ich gemeint und nur sowas in der Richtung ist auch für nen Hunni zu kriegen. Dafür gibts dann ein nettes kleines Gehäuse und je nachdem was man nimmt 10-50 Watt. Das reicht normalerweise locker, da sind wir uns ja einig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück