Musik Dateiformate für Windows Media Player

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Musik Dateiformate für Windows Media Player

Hallo,

ich bin in letzter Zeit von den ollen mp3 auf Flac umgestiegen. Nur leider kann das der Windows Media Player nicht wiedergeben.
Jetzt eine Frage: Was könnte man da noch für ein Dateiformat verwenden um auf eine ähnliche Qualität wie die der Flac's zu kommen ?
Das Apple Losless Audio (ALAC) funktioniert auch nicht, wird wohl nur mit QuickTime Player, ITunes etc. funktionieren....

Unterstützte Dateiformate laut Windows Seite:

.asf, .asx, .avi, .wav, .wax, .wma, .wm, m3u, mp2v, .mpg, .mpeg, .m1v, .mp2, .mp3, .m3u, .mpa, .mpe, mpv2

(M4A müsste er aber laut meines Wissensstand auch können oder ? )

Was ist jetzt für von den oben aufgezählten das bessere ?

AW: Musik Dateiformate für Windows Media Player

.wav ist verlustfrei aber unkomprimiert...
Von Windows Media Audio gibt es auch eine verlustfreie Variante, die Kompression ist in etwa gleich zu .flac

Alternativ könntest du natürlich auch einfach einen gescheiten Mediaplayer verwenden :D

Da der Windows Media Player eigentlich Direct Show verwendet, fehlt dir höchstwahrscheinlich nur der entsprechende Direct Show Filter - z.b. FFdshow sollte hier Abhilfe schaffen.

Würde aber auch mal über einen anderen Player nachdenken, foobar2000 z.b..

Nutze mittlerweile auch Foobar2000. Ist wie ich finde am Anfang relativ komplex was die Einstellung angeht. Auch das Design ist standardmäßig nicht so "trendy" wie der WMP aber das kann man ja auch ändern wenn man will. Ansonsten gefällt mir Foobar wirklich gut. Kein unnötiger Schnick-Schnack, total schnelle Ladezeiten, spielt Flac und und und :P

Ich nutze ebenfalls foobar2000, alternativ gibt es beispielsweise noch winamp, Mediamonkey,...

Nein, schön wäre es, auch wenn die Kopfhörer nicht meine erste Wahl wären...

Ich hab von denen auch noch keinen gehört... Was für einer ist der Rechte?

Von links nach rechts:
Audio-Technica ATH-W1000X, Sennheiser HD800 und ein AKG K1000 (Elektrostat)

Flac ist schon richtig, machste nix falsch. Zumal sich dieses Format im Bereich der hochwertigen Downloadanbieter schon längst durchgesetzt hat. Vorteil ggü. dem wav Format ist neben des - wie ich finde recht unwichtigen - geringeren Speicherbedarfs vor allem die Tatsache, dass sich Flac taggen lässt. Bei ner größeren Musiksammlung finde ich das schon nicht ganz unwichtig.

Abspielen kann man Flac praktisch mit jedem Player (ausser dem WMP und 2 -3 anderen "Exoten"). Das gilt sowohl für Hardware- wie auch für Softwareplayer.

Ich selbst nutze auch foobar, habe aber auch schon mit WInamp geschafft... das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Jetzt mal ganz blöde Frage:

Ich lade mir ein Flac Datei runter. Dann hab ich sie auf dem Desktop und möchte unter Eigenschaften > Details den Interpret, Titel und Album ändern.
Warum funktioniert das jetzt nicht mehr ?
Bei den anderen, bereits bestehenden Dateien funktioniert das nach wie vor. Und das "Vorschaubildchen" ist leider auch nicht mehr da.

Ich kann im Explorer auch keine Tags ändern.
Ich erledige das recht bequem mit Foobar. Es gibt aber auch dafür noch spezielle Programme.

Ich nutze dazu mp3tag.
Das Programm funktioniert auch mit .flac und man kann mit den Daten von freedb und discogs taggen...

Ok, hab das gerade mit Mp3tag probiert funktioniert sehr gut :daumen:

Jetzt noch ein "nice-to-have" für mich: Ich hätte ganz gern noch ein Vorschaubild. Bei mp3tag kann man das ja unten links einfügen.
Bei mir funktioniert das jetzt nicht so ganz. Ich versuche hald ein Bild auf das Symbol zu ziehen. Und dann ist es dort auch drin, dann geh ich auf das Disketten Symbol zum Speichern, aber dann kommt bei der Datei wieder bloß ein Bild des verwendeten Players. Was mach ich da falsch ? ( Hab schon mehrere Auflösungen probiert .. )

Bei mir funktioniert es ohne Probleme...

Hast du alle zu bearbeitenden Dateien markiert?

Hmm, also in Mp3Tag sehe ich das Vorschaubild schon. Aber sobald ich mir die Datei auf den Desktop ziehe ist das Bild weg.
Das Vorschaubild ist dann nur noch das WinAmp-Logo da der mit jetzt als Player dient und als Standprogramm für Flac's eingestellt ist.
Ändere ich das Standardprogramm auf VLC ist das Hütchen von VLC das Vorschaubild.

Edit: Hab ich die Datei als mp3 da, ist das Vorschaubild ganz normal. Scheint also irgendwas an der flac datei nicht zu stimmen oder ?

Bei mir funktioniert es auch mit .flacs, da läuft bei dir scheinbar etwas schief...
Funktioniert es bei anderen Dateien auch nicht?

Funktioniert es bei anderen Dateien auch nicht?

Das muss ich morgen mal ausprobieren. Werde es dann mal mit einer wma-datei versuchen.
Benutzt du bestimmte auflösungen der bilder? (Hatte das mal mit audials 8 one das hat nur recht kleine bilder genommen...) Das kann ich allerdings ausschließen, da ich schon mehrere probiert hab.

Zurück