Musashi auf eine Club 3d 4870???

Onkelz-Fan94

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen
Ich brauche schnell Hilfe und zwar habe ich eine Frage ich will mir einen Musashi auf meine 4870 von Club 3d packen nur hat diese keine Bodenplpatte sondern nur solche Kupferplatten die über den Spannungswandlern liegen:daumen2:
Ich hab jetzt schon in vielen Foren geleseen das man dann den Wechsel lassen sollte:daumen2: weil eine Überhitzung auftreten kann:daumen2: stimmt das oder kann ich bedenkenlos zugreifen:huh: Der User Blechdesigner hat die Karte auch und hat gmeinet das würde alles funktionieren da er den Kühler auch gewechselt hat aber ich möchte noch mal eure Meinung höhren:daumen:
Helft mir bitte schnell!
MFG

Habe den Musashi auf 2 4870 verbaut, und beide sind mit einem netten Bluescreen des öfteren abgestürzt bis sie gar nicht mehr funktioniert haben, heisst also dass ich dir raten würde die Finger davon zu lassen, da dieser Kühler diese Karte nicht mal annehernd kühlen kann!

Das sind meine Erfahrungwerte, mit einer 3870 funktioniert es einwandfrei !

Mfg

Moschus

Du kannst bedenkenlos zum Musashi greifen. Der ist gerade für die "Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked" bestens geeignet. Ich habe selbst 2 davon und beide mit dem Musashi. Die SpaWas auf dieser Karte entsprechen nicht den der Referenz Karten und es sind reichlich davon verbaut, so überhitzen sie gar nicht. Mit 300/300 (GPU/RAM Takt) beträgt die GPU Temperatur gerade mal 32°C bei 20°C Raumtemperatur. Bei Volllast durch FurMark 55°C-60°C, je nach Gehäusebelüftung, und bei Spielen 45°C. Wenn das nicht kühl ist, dann weiß ich auch nicht.

Da hab ich leider total andere Erfahungen damit gemacht.

2 x 4870 = 2 x Bluescreen

dann wieder standert Kühler drauf, und alles hat wieder einwandfrei funktioniert :)

Aber im endefekt bleibt es eh dir überlassen !

Naja ich hab ihn mir jetzt gekauft were ihn morgen mal montieren und dann sehen was passiert!
Welche Karte hast du denn Moschus??
Naja ich halte euch auf dem laufenden! Könnt es euch dann auch in meinem Tagebuchangucken
Danke für eure Hilfe!
MFG

Ich hab da mal eine Frage zur Montage und zwar benötige ich bei einer 4870 den Kupferspacer oder nicht??
Also hat die 4870 so einen "offen" Gpu???
MFG

Ich hab da mal eine Frage zur Montage und zwar benötige ich bei einer 4870 den Kupferspacer oder nicht??
Also hat die 4870 so einen "offen" Gpu???
MFG

Schau' mal in meinem Lesertest vorbei, dort wird es genau erklärt.;-)

Mit "offen" sind GPUs ala R600 gemeint, der Rv770 gehört nicht dazu:
84441d1237056758-grafikkarten-bilder-thread-img_0671-kopie.jpg

OK vielen dank dir ich hab mich halt nur gefragt nicht das ich meinen GPU zerstöre weil ich das Ding vergesse!
Was ist denn jetzt gneau der Unterschied zwischen offen und zu???
MFG

So also das Teil ist jetzt drauf läuft auch alles! Nur was ich komisch finde dieser Kupfer Kühler hinten der ist ein bissle zu hoch und drückt den Kühler oben ein bissle nach oben ist abe rnicht weiter schlimm was mich mehr wundert das die Spannungswnadler usw im Stabilitätstest innerhalb von 2min auch 110°C hoch klettern der GPU aber bei 60°C bleibt ist das normal oder nicht??
Muss ich vielleich die Kupferplatten darauf abnehmen??
MFG

Die Spannungswandler der HD4870 werden OC sehr sehr heiß. Wahrscheinlich reichen die kleinen Kühlblöcke des Musashi da nicht aus um sie genügend runter zu kühlen. Da gab es doch mal so einen Trick, dass man vom Referenzkühler diese rote Platte unter dem Musashi drauf lässt um die Rams und Spawas ausreichend zu kühlen.

Da du allerdings die Club3d Version hast, versuch doch mal davon die Referenzkühlbausteine zu verwenden. Vielleicht kühlen die besser!

Naja ich habe ja diese Kupfer Dinger die original drauf waren schon drauf gelassen und was mir auffällt es ist nur im Stabilitätstest im normalen furmark erreichen sie nur 85°C und im Spiel nur 75°C
attachment.php

MFG

Das ist auch gut so, probiere erst gar nicht sie runter zu reißen, weil sie fest geklebt sind. Die Lüfter vom Musashi verteilen die Lüft über die gesammte Fläche, und wenn deine Gehäusebelüftung gut ist, dann wird sich auch gar nichts überhitzen.

Naja ich hab da noch auf jede Platte 4 Kühler die beim Musashi dabei sind draufgeklebt!
Ist das gut oder soll ich die wieder runter machen??
MFG

Das ist eher schlecht, denn alle Stoffe haben einen bestimmten thermischen Widerstand. Jetzt hast du eine relativ schlecht leitende Schicht zwischen Kupferplätchen und Alukühler hinzugefügt. Damit blockierst du die Fläche, die sonst mit Lüft im Kontakt steht. Da du die RAM Temperatur nicht auslesen kannst, kannst du auch nicht überprüfen, ob das was bringt oder schadet, deshalb mach sie besser wieder ab.

Zurück