Multiplikator schwanken i7 2600K

nichtraucher91

BIOS-Overclocker(in)
hey,

Ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem i7

Der Multiplikator schwankt unaufhörlich zwischen 16 und 34. Das kann ich mit CPU-Z beobachten und in CoreTemp siehst man es anhand der Temperatur auch.
Ich habe alle Stromsparmodi's deaktiviert und unter Win die Energiekonfiguration auf Hochleistung gestellt.
Den Multi habe ich im UEFI auf 34 festgelegt.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 37 und 52°C (je nach aktuell anliegendem Multi.)
Das Problem ist reproduzier bar. ich habe es bis jetzt nur unter volllast gesehen, da der PC ausschließlich für F@H genutzt wird.
Das Mainboard ist ein ASRock 1155 H67M-ITX

hat jemand eine idee was ich dagegen tun kann? wie gesagt es sind alle Stromsparmodis deaktiviert.

Danke im Voraus!

lg
Nichtraucher

Wie schon Crenshaw meinte - Turbo deaktivieren, wobei da wohl auch nur der Multiplikator minimalst davon beeinflusst werden sollte (beim i5 750 20 zu 21)

Ansonsten ist nur die Frage warum du die Stromsparfunktionen deaktivieren willst, warum soll deine CPU mit 100% vor sich hinbrezeln, während du eh nichts machst? Die Leistung ist ja da sobald du sie benötigst?

Installiere bitte mal Hardware Monitor, und sieh mal nach was der Vcore macht, hab den verdacht das die Spannungsversorgung nicht ausreicht, bzw die Spawa´s sind bei dein Boars nicht gekühlt
werden also sehr heiß. Könnte eine Schutzfunktion sein um das MB zu schonen, hatte sowas ähnliches bei mein Z68 ITX auch nur man konnte die Max Stromaufnahme im Bios höher stellen.

Wie schon Crenshaw meinte - Turbo deaktivieren, wobei da wohl auch nur der Multiplikator minimalst davon beeinflusst werden sollte (beim i5 750 20 zu 21)

Ansonsten ist nur die Frage warum du die Stromsparfunktionen deaktivieren willst, warum soll deine CPU mit 100% vor sich hinbrezeln, während du eh nichts machst? Die Leistung ist ja da sobald du sie benötigst?

Turbo ist deaktiviert
ja die leistung wird auch permanent benötigt. F@H lastet die CPU vollständig aus.

Installiere bitte mal Hardware Monitor, und sieh mal nach was der Vcore macht, hab den verdacht das die Spannungsversorgung nicht ausreicht, bzw die Spawa´s sind bei dein Boars nicht gekühlt
werden also sehr heiß. Könnte eine Schutzfunktion sein um das MB zu schonen, hatte sowas ähnliches bei mein Z68 ITX auch nur man konnte die Max Stromaufnahme im Bios höher stellen.

dein Verdacht erhärtet sich! Die Vcore liegt im idle bei 1,264V und der Multi kann sogar bis 38 angehoben werden ohne das die Sprünge auftreten. Unter FAH liegt sie lediglich zwischen 1,192V und 1,200V und der Maximalwert des Multiplikators bleibt bei 34.
Diese Einstellung die du erwähnst, hab ich auch. leider ist der Maximalwert bei 150. was auch immer das heißen mag...

Sind die spannungswandler jene mit der Aufschrift: R36 und Farbe grau? oder die kleinen schwarzen Kästen mit der Aufschrift: GT1R0?

lg
Nichtraucher91

Turbo ist deaktiviert
ja die leistung wird auch permanent benötigt. F@H lastet die CPU vollständig aus.

dein Verdacht erhärtet sich! Die Vcore liegt im idle bei 1,264V und der Multi kann sogar bis 38 angehoben werden ohne das die Sprünge auftreten. Unter FAH liegt sie lediglich zwischen 1,192V und 1,200V und der Maximalwert des Multiplikators bleibt bei 34.
Diese Einstellung die du erwähnst, hab ich auch. leider ist der Maximalwert bei 150. was auch immer das heißen mag...

Sind die spannungswandler jene mit der Aufschrift: R36 und Farbe grau? oder die kleinen schwarzen Kästen mit der Aufschrift: GT1R0?

lg
Nichtraucher91

Ja ganz in der nähe;) die R36 sind die Spulen dahinter sind die Wandler (die kleinen schwarzen chips hinter den Spulen würfeln^^) würde mal sagen das die sehr heiß werden kannst ja mal versuchen ob du ein paar Ram kühler Bausteine drauf kleben kannst und ob es dan besser wird, die ITX MB´s sind halt nicht für Dauerlast ausgelegt, bis auf ein paar wenige mit Z68 Chipsatz

weiß jetzt nicht wie die einstellung bei dir heist und kan daher nur von mein Bios ausgehen, hab da den wert von 95W auf 110W angehoben damit ich den 2600K mit 4,2Ghz betreiben kan vorher hatte ich immer das Problem das zwar ein Multi von 42 eingestellt war aber er nicht auf diesen wert im Turbo Mode hoch ging weil der "Begrenzer" einsetzte, bei dir würde ich einfach darauf tippen das die Wandler entweder zu heiß werden da dein MB garkeine Kühler hat und oder die Spawa´s einfach zu schwach sind, auf den Produkt bild sieht es gerade mal nach einer 3+1 Spannungs- Versorgung aus was für ein 2600k nicht gerade viel ist bei Volllast.

Die Option heißt bei mir core current limit. der Maximalwert liegt übrigens bei 300 und nicht wie vorhin geschrieben, bei 150 (Standardwert)
Ich hab mir jetzt acht Ram-Kühler n der Bucht bestellt. wenn das nicht Hilft gibt es bald ein neues Board.

Die Option heißt bei mir core current limit. der Maximalwert liegt übrigens bei 300 und nicht wie vorhin geschrieben, bei 150 (Standardwert)
Ich hab mir jetzt acht Ram-Kühler n der Bucht bestellt. wenn das nicht Hilft gibt es bald ein neues Board.

wen du wieder ein ITX kaufen willst kan ich dir das Zotac Z68 nahe legen, mein 2600K läuft da mit 1,22V mit 4,2Ghz Faltstabil, selbst 4,6Ghz sind mit 1,32V möglich, die Spawa´s sind gekühlt und haben eine heatpipezum chipsatz, kan nur sagen läuft sehr stabil das Board, allerdings gibt es bei ITX immer einschränkungen mit den man leben muss, bei den Zotac gibt es kein Board eigenes Überwachung tool oder ein richtiges Uefi sondern nur ein EFI Kompatibles Bios, was aber für so ein kleines MB schon sehr viele einstellungs Möglichkeiten bietet.

Zurück