Multimediaplayer UHD

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe mir beim Prime Day einen 4K TV günstig erworben :banane:

Zusätzlich habe ich eine UHD Kamera mit der ich ab und zu ein paar Filmchen drehe.
Diese hab ich bisher immer auf einen Fantec Media Player übertragen um am TV abzuspielen.
Leider ist dieser etwas in die Jahre gekommen und verfügt über keinen GB Lan oder USB 3.0 Anschluß, sodass das Übertragen eines normalen Clips schon sehr lange dauert.
Wenn das Ganze nun UHD Größe erreicht werde ich mit Kopieren gar nicht mehr fertig :/

Jemand einen guten Vorschlag für einen neuen Mediaplayer?
Dieser sollte wie gesagt mit UHD Material klar kommen, MKV Dateien abspielen, eine wechselbare Festplatte und über einen Gigabit Anschluß verfügen.

Vielen Dank und viele Grüße

Wie währe es gleich mit nem HTPC dort ein zu steigen ?
Unterstützt praktisch alles , ist recht günstig im Aufbau (wenn man nur das NÖTIGE kauft gerade bei der CPU) und "in alle Richtungen offen" was erweiterbarkeit angeht . Da kommt kein Media-Player gerät mit .

Was heißt denn recht günstig? Habe eher so an ~150€ gedacht. Wie gesagt mit meiner jetztigen Fantec war ich jahrelang super zufrieden. Nur die Verbindungsgeschwindigkeiten kommen so langsam an ihre Grenzen.

Mein Mini ITX Audio-PC hat mich knapp 200€ gekostet , hat aber auch nur nen 2Kern Pentium ohne HT drinne (reicht trotzdem zum FHD streamen über Steam AUF diesen Rechner)
Mit AMD Hardware kann es noch billiger sein und trotzdem leistungsfähiger , aber so 200€ für nen kompletten MIni-PC ist schon so ziemlich die untere Grenze .

Klar KÖNNEN Media-Player billiger sein . aber du willst doch sicher auch einen UHD fähigen Player oder ? Lustigerweise habe ich DEN hier gefunden :
NEU - FANTEC 4KS5700 4K UHD & 3D Full HD Android 4K Media Player / Streamclient 4250273417890 | eBay

Schätze mal der ist perfekt für dich da du einen Vorgänger davon schon hast , un dist sogar billiger (warscheinlich) als ein ITX-System :-)

Den Player hatte ich auch schon gefunden nur leider kann ich dort keine Festplatte einbauen.
So ein Gerät mit HDD für das Geld und ich bin happy :)

edit:
Ist es nicht auch möglich, wenn der neue Tv Smart TV integriert hat, einfach eine Netzwerkfestplatte irgendwo hinzustellen und per Tv die Filme von dort aus zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Smart-TV's haben USB-Ports an denen man nahezu alle arten von Massespeichern direkt anschließen kann und somit direkt vom TV aufnehmen+abspielen kann .
Netzwerk sollte auch gehen , der Fernseher meiner Schwägering taucht auch im Lokal-Netz auf und mein PC will ständig Videos drauf streamen .... wenn man sich verklickt :-)

Hallo.
Habe mich jetzt mal etwas eingelesen.

Bin nun zu zwei Optionen gekommen.

1) Ich kaufe mir so eine Amazon Fire TV Box mit einer externen Festplatte. Somit habe ich Instant Video und den Mediaplayer in einem Gerät.

2) Ich bastel mir einen HTPC. Hier würde ich dann gerne alle meine Geräte durch einen Rechner ersetzen.

Momentan vorhanden:

Receiver - für normales Fernsehen inkl. HD
Harman/Kardon Verstärker inkl. BluRay Player
Fantec Media Player - Zum Abspielen von Filmdateien
Wii U - Zum Abspielen von Amazon Instant Video

Ja ich weiß alles sehr kompliziert ;)

Jetzt mein Gedanke, dass ich alle Geräte durch einen HTPC ersetzen und dieses per KODI steuern kann.

Nun ein paar Fragen ob das alles auch so klappt.

Kann ich normales Fernsehen inkl. HD+(Karteneinschub) wiedergeben? Wenn ja wo stecke ich die Karte hin. Gibts da extra Module für den PC?
Unsere Boxen haben so offene Kabelenden die ich in den Verstärker einklemmen muss. Wenn ich die Boxen zusätzlich verkaufe, kann ich dann eine Anlage kaufen, bei der ich die Boxen per Stecker in den HTPC stecken kann? Ist die Soundqualität dann genauso? Irgendwelche Vorteile muss so ein riesen Verstärker ja haben oder reicht hier eine normale Soundkarte aus?!
Das komplette System würde ich dann gerne nur mit einer Fernbedienung oder Smartphone steuern. Sollte denke ich auch funktionieren?
Ist es möglich KODI als reines OS zu installieren oder brauche ich vorher ein richtiges OS(Win Linux...)?
Per PC bräuchte ja dann auch einen SAT Kabel Anschluss?! Gibts da günstige Karten oder Adapter für einen PC?

- Filmdateien wiedergeben ist klar.
- Amazon Instant Video in KODI integrieren sollte denke ich auch kein Problem sein
- BluRay Player auch selbst verstandlich.

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Nvidia Shield mit AndroidTV, darauf läuft KODI nativ als App. Hat HDMI 2.0 mit HDCP und erlaubt so 4k bis 60Hz. Entweder Festplatte direkt an die Shield oder eine Netzwerkfestplatte bzw. NAS.

Zurück