• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC

Mettwurst

Kabelverknoter(in)
Schönen Guten Morgen

Ich plane mir einen Multimedia-PC anzuschaffen, da ich mir aber im Moment noch gar nicht vorstelln kann was am besten reinkommt bitte ich euch um "Planungshilfe".

Ziel wäre es, dass der PC am Schluss folgende Eigenschaften erfüllt:

- Sehr geringer Stromverbrauch (!)
- Möglichst leise
- Möglichst klein
- Möglichst günstig
- HDMI/DVI Anschluss
- Evtl. Soundkarte mit 5.1

Ich will ihn vor allem als Ersatz für eine Media Streaming Box, und auch als NAS Ersatz (Storage, Backup, Download) verwenden. Daher wäre sowas wie eine Wake-on-Lan Funktion von grossem Vorteil.
Was für Komponenten machen hier Sinn? Wieviel Strom lässt sich durch Undervolting effektiv sparen?

Vielen Dank für hoffentlich viele kreative und anregende Ideen :)

Was soll denn mit dem PC genau gemacht werden?

Wieviel CPU Leistung brauchst du? Soll eine dedizierte Grafikkarte verwendet werden?

Reicht dir ein Mikro ATX Rechner oder solls ITX sein?

Wa darf die Kiste kosten?

beim Sound stellt sich die Frage obs vielleicht an nen AV Receiver gehen soll weil dann wär eine Soundkarte unnötig
würd ich dann über die Graka anhängen da geht dann auch Bitstream und HD Audioformate

Erstmal danke für die Antworten.
Habe mal selber ein bisschen die ITX Boards durchforstet und sowas hier entdeckt:

Steg Online Shop

ION ITX B Series

Ich will über den PC Videos am TV wiedergeben wenn möglich HD, es soll möglich sein später einen BlueRay Player nachzurüsten ohne dass alles ruckelt bei der Wiedergabe.
60 Watt max. 120 Watt netzteil wäre wünschenswert.

Meine Frage jetzt: Reicht so ein Atomprozessor mit dualcore 1.6Ghz für meine Ansprüche?

Der geringe Stromverbrauch ist daher so wichtig, weil ich einen speziellen Downloadclient laufen lassen will ohne die Stromrechnung durch ein 400Watt teil in die höhe zu treiben.
---> daher keine Popcorn C200 die NAS und Streaming Box in einem und ausserdem noch relativ günstig wäre mit ca. 300 euro

Nur um hier nochmal kurz aufzuwärmen. Im PC-Shop meines Vertrauens gabs da ein gutes Angebot (ca. 260 Euro) - was meint ihr dazu?

Zurück