• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,

Die Eltern meiner Freundin sollen zu Weihnachten einen PC bekommen. Ich kenn deren aktuelle Möhre nicht, allerdings dürfte die jenseits aller Lebenserwartungen sein. Ich plane aktuell mit einer flotten APU von AMD.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
round about 500 €. Begründet kann es mehr sein, aber auch weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ggf. Monitor und ggf. Betriebssystem (nutze meine Win7 Studenten Lizenz nicht mehr, kp ob die noch legal gültig ist. Muss ich klären).
Monitor würde aber extra gekauft, wenn überhaupt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich. Wozu mach ich das sonst?? :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Aus meinem Rechner (Signatur) wird wohl der RAM übernommen. Ein Blu-ray Brenner hab ich hier noch rumfliegen. HDDs wären vorhanden es soll aber eine SSD rein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Uralt Gurke! Von was ich gehört habe noch 4:3 Seitenverhältnis. Also wahrscheinlich <FHD und nichts über 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Browserspiele. Wenn der Vatter das Potential der Möhre entdeckt vielleicht auch mehr. Kann ich nicht einschätzen. Ansonsten Office und Skype, mehr nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128GB SSD wird wohl reichen. Vielleicht noch eine 300-500GB 2,5'' HDD rein, muss ich gucken.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Definitiv nicht!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ihre Eltern haben Null, wirklich Null Ahnung von PCs. Bin mir nichtmal sicher ob ihr Vatter weiß, dass es dedizierte GPUs gibt. Insofern ist es ein reiner Gebrauchsgegenstand der Jahrelang ohne viel Pflege funktionieren muss (Standort des PCs wird Rumänien sein, wo ich nicht mal eben hindüsen kann um zu helfen). Dazu ist mir eine seeeehr niedrige Lautstärke wichtig, was bei den Anforderungen aber leicht machbar sein sollte.

Ich dachte an folgende Zusammenstellung:

CPU - AMD A10 7870K
Board - ??? (irgendein Mini-ITX)
RAM - 8GB DDR3-2400 (siehe Signatur)
PSU - Be Quiet Pure Power L8 (400W)
SSD - Samsung 850 EVO 250GB
Gehäuse - Bitfenix Prodigy ITX
Laufwerk - LG Blu-Ray (vorhanden)
Kühler - EKL Alpenföhn Brocken 2
Lüfter - 3x Arctic F12 PWM und 1x NB eLoop PWM (f. CPU)

Mir ist klar, dass eine solche APU für die genannten Zwecke Perlen vor die Säue ist, aber wenn ihr Vater das Spielen für sich entdeckt sollte es nicht gleich zu Problemen kommen. Welches Mainboard gut ist hab ich noch nicht wirklich durchblickt. Mir scheinen auf den ersten Blick alle gleich gut für meine Zwecke. WLAN ist überflüssig.

Danke für Eure Hilfe :daumen:
Schleifer

Zuletzt bearbeitet:
@Bastler: Nicht der Rede wert. Online Poker glaub ich. Da der Junge Rumäne ist, kann ich den auch nicht mal eben fragen.

@Caduzzz: Ja Gehäuse kann ich nochmal gucken. Ich find den Aufbau und die Lüftermöglichkeiten im Prodigy ganz schick. Ich schau mir die Gehäuse aber nochmal an. Soll aber definitiv Mini-ITX werden, da die keinen Platz haben und fast ein Notebook nehmen würden. Daran kann ich aber nichts basteln oder optimieren :D

Das Prodigy ist halt nicht umbedingt das kleinste Case...da gibt es kleinere für weniger Geld.

@Bastler: Ja die Frage ist halt: Spielt er sporadisch OnlinePoker weil er momentan nichts anderes kann, oder spielt er sporadisch OnlinePoker, weil er kein Bock auf anderes hat? Ich vermute ersteres und daher würde ich ihm schon gern ein System mit ansatzweise Spieleleistung hinstellen. Für die aktuellen Zwecke würde wohl auch ein AM1 System reichen, ja.

Ist die vorgeschlagene Zusammenstellung denn bis auf Board, Gehäuse und damit auch CPU-Kühler so in Ordnung, oder ist da was murks? Beim Netzteil bin ich noch was hin und her gerissen. Kann das L8 bleiben, oder soll ich noch 20-25€ für ein E10 drauflegen? :huh:

Beim Gehäuse kämpf ich mich mal durch, was es da noch so schönes gibt.
Danke soweit erstmal

Zurück