• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC Zusammenstellung

pcghw

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
konfiguriere im Moment einen Office PC (Surfen, Office, Youtube, Filme/Bilder). Da nicht gespielt werden soll habe ich Intel gewählt und mich an eurer Beispielkonfiguration orientiert, ohne HDD, nur SSD:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Fragen:
1) Ich würde gerne 8GB (als 2x4GB versteht sich) verbauen. Was empfiehlt sich?
2) Habe hier einige Gehäuse zur Wahl, würden die passen bzw. gibt es günstige (<30€) andere, die ihr empfehlen könnt?
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Chieftec Mesh CT-01B schwarz
1 x Zalman Z1
1 x Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
3) Sonstige Kritik?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC Zusammenstellung

Hast du dir schon mal überlegt, ein paar €€ auf die CPU drauf zu legen und ne AMD-APU zu holen?

Durch die stärkere GPU geht so manches dann doch flüssiger von der Hand, als auf den Intel-IGP´s.

zB.
AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS F2A85-M Pro (90-MIBIW0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu dann noch 1866er RAM nehmen.

G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest schaut gut aus.

Bei den Gehäusen gefallen mir persönlich die Fractal Design sehr gut und die verbauten Lüfter sind ein Traum von der Lautstärke her. Wie das bei dem Core 1100 ist kann ich zwar
nicht sagen, da ich das noch nicht live gesehen habe, schaut aber sehr gut aus.

MfG

Schonmal danke für die rasche Antwort :)

Was heißt so manches? Hab mich die letzten 2 Tage etwas eingelesen und oft gelesen dass in dieser Preisklasse AMD den Vorteil der stärkeren APU hat und Intel dafür die etwas schnellere CPU-Leistung... Und da definitiv nicht gespielt werden soll, dachte ich, klare Sache.

Edit:
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
Das? Ich füg es zur Liste hinzu - entschieden wird das dann am Ende allerdings nicht von mir. Ich suche nur raus was passt ;)

Danke auch dir!
Aber auch hier wieder die Frage: wofür bzw. lohnt das? Ich lese überall dass für Office ein Pentium/Celeron reicht. Und von Intel/AMD abgesehen, ist der A8 doch eine ganz andere Preisklasse als ein G3240 oder gar G1840.

Versteht mich nicht falsch, am Budget soll es nicht scheitern. Ich möchte nur eine angepasste Lösung finden, keine oversized - deshalb hinterfrage ich :D

man muss ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen. ;)

jedoch habe ich die erfahrung gemacht, dass "zu knapp bemessene" pc´s meist bei den eher unbedarften anwendern frustration auslösen. es kann nie schaden ein paar leistungsreserven zu haben, da sonst meistens sachen kommen wie: "das läuft nicht, oder ruckelt oder dauert so lange...:wall:". gerade wenn man dann drauf kommt man würde vielleicht gern mal ein CAD-Programm installieren, oder ein bisserl an videos herumschnipseln, ist es toll wenn du eine einigermaßen fähige GPU hast.

Selbst wenn es heißt der PC muss nichts können :schief:

Von den Value-RAMs bin ich überhaupt nicht begeistert, da sind mir schon ein paar nach wenigen monaten abgeraucht. Lieber ein bisserl teurer. selbiges gilt für mainboards.

@Manfred_89: Da hast du natürlich recht, solange er nicht auf die idee kommt zu übertakten :) Dann aber gleich mit 2400er RAM. :daumen:

Edit: nicht zu vergessen is der AMD ein Quadcore, während der Pentium G nicht mal hyperthreading hat und somit mit 2 Kernen herumeiert, was er zwar durch die höhere IPC wieder bedingt wettmacht, aber nur wenn nicht gscheit multicore optimiert wurde.

So wie ich das verstanden habe, sollte die ursprüngliche Konfig im von mir beschriebenen Anwendungsbereich (Office, Surfen/Youtube, Video/Bilder schauen) keinesfalls ruckeln/hängen/lange laden, richtig?

Ich sag´s mal so: das Vorgängergerät ist ne 10 Jahre alte Medion-Kiste (ich selbst hab in der Zeit schon den 3. PC).
CAD wird da nicht drauf kommen. Video/Bilder bearbeiten werde ich nochmal nachhaken, aber wenn dann auf keinen Fall in der Dimension eines Adobe PS/AfterEffects/etc.
Außerdem ist es kein PC für die Arbeit sondern rein privat, sodass sich Excel-Tabellen und co. auch in Grenzen halten dürften.
Sehe im Moment nicht wirklich einen Grund, 50+ Euro mehr für GPU-Leistung draufzupacken die nicht wirklich benötigt wird...

Zum RAM kann ich nur sagen dass ich selbst ein G.Skill Value 8GB Kit in meinem PC habe seit ziemlich genau einem Jahr - ohne Probleme. Hab mich da an der Vorlage orientiert, was wären denn Alternativen?

Für AMD CPU/GPU schnellerer RAM stimmt natürlich. Übertaktet wird übrigens ganz sicher nicht.

Danke nochmals für die Antworten, ich diskutiere gern über die Vorschläge damit ich am Ende ein gutes Gewissen habe :D

Edit: Office und co. sind soweit ich weiß bei Multicoreoptimierung nicht gut dabei...

https://geizhals.at/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html

und

https://geizhals.at/msi-a78m-e35-7721-002r-a1014512.html

=125,58€, das sind exakt 35,32€ mehr, wenn wir mal vom Ram absehen, den du ja sowieso auf 8GB erweitern willst und kein 1333MHz value ram sein soll ;)

Und reichen tut die Config grundsätzlich schon, aber wie ich oben schon geschrieben habe, sind etwaige leistungsreserven nie schlecht. schon alleine weil er 2 threads mehr hat.

G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sind normal sehr guter Ram und kosten auf das günstigste 1333MHz Kit gerade mal 10€ aufpreis.

Ich weiß ja man sollte auf Benchmarks nicht sooo viel wert legen, aber hier liegt der AMD ganze 25% hinter dem Pentium im Singlecore-Anwendungsfall, was ja beim Office-Betrieb die Hauptsache ausmacht...
Ich bin untentschlossen :D

Benchmarks spielen in der Realität eine untergeordnete Rolle. Zumal sie auch noch teoretisch sind. Anmerkung: Für APU und ähnliches gibt es einen "eigenen Benchmark" und da schneidet der A8-7600 deutlich besser ab.

Gegenüberstellung:

AMD A8-7600
- 4 Kerne
- gute Grafikleistung
-

Pentium G3240
- 2 Kerne
- Grafik unbrauchbar, hat nur Alibifunktion

beide haben den fast gleichen Stromverbrauch

Das ist mir bewusst, daher meinte ich "nicht soo viel Wert drauf legen" usw.
Allerdings wäre es nicht schlau, für einen Anwendungsbereich der im Grunde nur CPU-Leistung benötigt den teureren AMD mit mehr oder weniger deutlich schwächerer CPU (singlecore Betrieb) und dafür überlegener GPU zu nehmen, oder täusche ich mich?

um Videos zu schauen ist die Grafik des Pentiums zu schwach, bei youtube kann schon grenzwertig sein.

Selbst wenn es heißt der PC muss nichts können :schief:

Okay, hab jetzt auf Grund deiner Aussage mal detailiert nachgehakt - und tatsächlich :D Es kam heraus es soll gelegentlich doch mal Bilder bearbeitet und Videos geschnitten werden (nach dem Urlaub, Ausflug etc.)
Also nochmal auf Anfang...

Anwendungsgebiet hautsächlich Office/Surfen, gelegentliche Bildbearbeitung/Videoschnitt.
Ist dafür die empfohlene Konfig noch ausreichend/empfehlenswert?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x MSI A78M-E35 (7721-002R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Natürlich sollte das System jetzt nicht völlig nach Bild/Videobearbeitung ausgelegt sein, komplett langsam allerdings auch nicht.

Danke für eure Geduld und die vielen Antworten!

Edit: Threadtitel angepasst

Ich würde vielleicht, wenn es das Budget zulässt, eine 128er SSD und eine HDD verbauen. Da hast du dann die Geschwindigkeit der SSD und den großen Speicher der HDD. Und 128GB reichen in der Regel fürs OS und Programme. Habe bei mir allerhand (Office 2013, Photoshop, After Effects, Illustrator, Premiere; C4D etc. pp) drauf und nach wie vor knapp 30GB frei.

Habe diese SSD drin und kann mich nicht beklagen:
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s günstig kaufen

Dazu dann diese HDD (selbes Spiel, habe die verbaut und läuft astrein.):
WD Blue 1TB 6Gb's günstig kaufen

Im Benchmark ja. aber du hast, wenn du arbeitest meistens nebenbei den browser mit ein paar tabs offen, vielleicht spielst du musik über den musikplayer, MS outlook läuft, ein paar excel-files, word dokumente und pdfs sind offen und dann entpackst du nebenbei eine ZIP-Datei. Da freust du dich über jeden kern :daumen:

@Manfred: was heißt "besser" bei dem Board?

@mr_toastbroad: Ich muss noch schauen ob so viel Platz benötigt wird, oder ob die SSD reicht.

@all: meine Frage war mehr auf die CPU und GPU Leistung bezogen in Hinblick auf Bild und Videobearbeitung.

@jules: Deine Empfehlung?

Zurück