• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC Zusammenstellung

Vielleicht wäre es auch gut, wenn du mal nen konkretes Budget angeben könntest. Ich persönlich finde die Devise "so viel Leistung wie möglich" besser als "so teuer wie nötig"

Naja ist gibt halt kein Budget, sondern gilt "so teuer wie nötig" um die Anforderungen zu erfüllen. Ich weiß das macht es nicht leichter, aber ich kann leider nicht abschätzen was nötig ist.. :/

Ich denke, der A8-7600 ist eine sehr gute Wahl. Ich wollte nur kurz anmerken, dass 2133-RAM reicht, 2400 MHz unterstützt der 7600 meines Wissens gar nicht. Wenn die Riegel gleich viel kosten macht's natürlich nix.

Super, genau das wollte ich hören, ob der A8-7600 für gelegentliche Bild/Videoschnitt bei angenehmer Geschwindigkeit ausreichend ist, danke :)

Hab mal geschaut und wie´s scheint hast du recht, dass max. 2133er unterstützt ist. Wenn ich allerdings bei Geizhals suche gibt´s da Unmengen, hab leider keine Ahnung was die ganzen CL-Werte/Taktungen bedeutet und was passt/gut ist. Kosten allerdings auch alle wie der 2400er ~72Euro. Würde ich dann also fast so lassen.

Dann warte ich jetzt noch auf die Entscheidung bzgl. Gehäuse und SSD/HDD-Größe und verbleibe (falls keine Einwände mehr kommen) bei

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x MSI A78M-E35 (7721-002R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Danke!

Wenn ich nochmal meinen Senf dazugeben darf:

Eine 128GB SSD reicht zwar grundsätzlich aus, wenn man den rechner aber nicht immer penibelst sauber hält ist sie allerdings recht schnell voll. Ich beiß mich heut noch in den Arsch, dass ich nicht gleich ne 256GB genommen hab. Allerdings wäre eine zusätzliche HDD als Datengrab, wie hier schon angemerkt wurde, sicher nicht verkehrt. Außer du sagst du kommst mit 256GB klar, aber das musst du selber wissen :daumen:

Wenn du nicht übertaktest können dir die RAM-Timings übrigens ziemlich wurscht sein :P

Immer her mit deinem Senf :D

Zunächst ist der PC ja nicht für mich, bin selbst noch ausreichend versorgt. Das mit der 128GB SSD kenne ich aber nur zu gut, daher wird meine eigene Evo über Weihnachten ebenfalls durch die MX100 256GB ersetzt. Guter Grund mal neu aufzusetzen ;)
Ob ihm (dem zukünftigen Besitzer des hier konfigurierten PCs) 256GB reichen, weiß ich noch nicht, ich warte noch auf die Antwort wie viel gerade benötigt wird. Zur Not steht ja übergangsweise die alte HDD zur Verfügung und kann bei Bedarf immernoch durch was aktuelles ersetzt werden.
In die Gehäuse passen ja sicher locker neben dem DVD-Laufwerk ne SSD und ne HDD oder? Kleine Gehäuse sind für mich Neuland, bei mir selbst hat´s mehr als genug Platz.

Gut zu wissen mit den Timings, kann damit nämlich gar nix anfangen... auch wenn ich meine davon mal in ner Vorlesung gehört zu haben... egal :D Also lass ich einfach den 2400er RAM, der 2133er ist wohl sowieso nicht günstiger.

In Alle 3 passt alles rein ;) Ansonsten kann ich leider nix weiter sagen, auch zu den 550W nicht. Da musst du zur Not bei dem Händler nachfragen, eins mit eingebautem NT brauchst du ja wirklich nicht...
Sorry, dass ich dir nicht groß weiterhelfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir au, da ist (wenn schon) nur n billiger Chinaböller drin. Haben uns jetzt auf das Fractal 1100 geeinigt, das 1000er soll ja gut sein (laut einem Post auf Seite 1/2). Let´s see :)
Danke

Zurück