• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MultiMedia PC mit Blu-Ray für max 500 € eventl. später 3D-Filme

rogerssocke

Schraubenverwechsler(in)
MultiMedia PC mit Blu-Ray für max 500 € eventl. später 3D-Filme

Hallo Leute, ich bin für meinen Bruder auf der Suche nach einen Multimedia PC für max. 500 €. Die Anforderungen sind:

- Blu-Ray-Laufwerk
- 1,5 TB Festplatte
- HD Videos, Blu-Rays, eventl. später 3D Filme ruckel frei abspielen
- Grafikkarte mit HDMI-OUT (mit Soundübertragung)

Der Computer sollte so klein und leise sein wie es geht, allerdings nicht auf kosten eines zu Hohen Preises.
Also lieber 100 € weniger dafür aber 5 cm höher z.B. Also einen guten Kompromiss.
Spiele werden mit diesem PC nicht gespielt und wenn dann nur ältere.

Was sind eigentlich die Minimalanforderungen?

Reicht für HD ein normaler Duo-Core oder sollte man schon auf jeden Fall einen Quad-Core nehmen?

Und ab welcher Grafikkarte müssten diese Anforderungen erfüllt sein?

Was muss mindestens an Arbeitsspeicher vorhanden sein?

Danke für eure Hilfe.

AW: MultiMedia PC mit Blu-Ray für max 500 € eventl. später 3D-Filme

Soll also eigentlich nur für Filmabspielen sein. Quasi ein HTPC?

Oder willst du damit auch noch Video/ Musikbearbeitung machen?

Wenns wirklich nur für HTPC ist, dann reichen 2GB RAM. Festplatte muss dann auch nicht die schnellste sein. Dual-Core reicht völlig aus. Wie es dann mit 3D aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

danke, dass sieht schonmal sehr gut aus.

Nein Video oder Musik möchte ich nicht bearbeiten, nur abspielen. Also quasi HTPC nur halt günstig.

Weiß vielleicht einer ob diese Konfiguration für 3D auch ausreicht?

Moin Moin,

also ich nutze einen kleinen Mini Barebone mit einem Atom N230, ION Chipsatz mit HDMI, 1GB RAM und ner 250 GB Notebook Festplatte und nem Samsung BluRay Laufwerk

Spielt Bluray, HD DVD und alles was es sonst gibt natürlich ruckelfrei.

Soviel Leistung wie man denkt muss es nicht immer sein. Brauchst halt einen Sofwareplayer mit Hardwarebeschleunigung der die GPU Unterstützung der ION Einheit nutzt^^

Wenn willst verkauf ich den xD

Die Konfi vom_Knoben geht voll in Ordnung.:daumen:

Reicht für HD ein normaler Duo-Core oder sollte man schon auf jeden Fall einen Quad-Core nehmen?

Ein flotter Zweikerner wie der Athlon II X2 reicht dicke.
Mehr CPU ist unnötig.
Ich würde allerdings zur boxed Variante greifen bei der Tray-Variante hast du nur 1Jahr Garantie.;)

Und ab welcher Grafikkarte müssten diese Anforderungen erfüllt sein?
Mehr als eine Onboard Grafik auf dem 880G Brett brauchst du eigentlich nicht.
Damit kannst du alles machen nur eben keine Spiele zocken.
Wenn du noch mehr sparen willst kannst du auch ein 780G Board aus der vorherigen AMD Generation nehmen.;)

Was muss mindestens an Arbeitsspeicher vorhanden sein?
2GB:daumen:
mehr RAM ist in deinem Fall rausgeschmissenes Geld.;)

Das gesparte Geld könntest du lieber in ein schickes kleines Gehäuse investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, hab gar nicht gesehen, dass ich die Tray genommen habe, sollte eigentlich die boxed Version werden.

In diesem Fall würde ich auch ein günstigeres 780G/785G Board nehmen. Ich würde hier das Asrock M3A785GMH nehmen.

Das eingesparte Geld würde ich klar in einen guten und leisen CPU Kühler investieren. Zum Beispiel der Scythe Mugen 2, oder günstiger der Scythe Katana 3 oder der Xilence 4All.R3 (neue Version M604). Letztere werden im schlimmsten Fall bei starker Last etwas hörbar, aber nie laut.

2GB Ram reichen hier.

Beim Netzteil würde ich eher zum Enermax Eco 350W oder zum BEQuiet E7 greifen. Das L7 hat eine recht große Serienstreuung und viele beklagen sich über Pfeifende Kondensatoren. Ich habe es selbst und Glück, kein Pfeifen, aber man kann nie wissen.

Mehr als eine Onboard Grafik auf dem 880G Brett brauchst du eigentlich nicht.
Damit kannst du alles machen nur eben keine Spiele zocken.
Wenn du noch mehr sparen willst kannst du auch ein 780G Board aus der vorherigen AMD Generation nehmen.;)

Na ja... für 3D braucht man im Moment noch eine nVidia GraKa- und auch wenn die ATI Treiber endlich 3D tauglich werden ist es sehr fraglich, ob die Chipsatzgrafik dafür ausreicht...

Im Moment würde ich als GraKa etwa diese empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a485246.html

Daher sollte man auf jeden Fall Platz für eine dezitierte GraKa einplanen, muss auch nicht sofort sein, kann man ja auch nachrüsten, wenn sie gebraucht wird; eine ION-ATOM Kombi ist jedenfalls kaum 3D oder gar in irgendeiner Form Spieletauglich, daher würde ich auf jeden Fall ebenfalls zu einer AM3 Lösung raten

Als Gehäuse würde ich eher zu einem schicken Cube greifen, etwa http://geizhals.at/deutschland/a514541.html / http://www.aerocool.com.tw/pgs/pgs-q/qx2000.htm aber das ist sowieso Geschmackssache

Die Kühllösung wurde in der Confic auch noch nicht eingeplant, ich würde zu einem Mugen 2 raten

Du könntest da System aber noch kleiner konzipieren und etwa zu einem http://geizhals.at/deutschland/a511751.html + http://geizhals.at/deutschland/a515353.html greifen, das wäre allerdings kaum so leise kühlbar und du hättest eventuell Platzprobleme mit der GraKa

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt schon für 3D brauchst du dann wahrscheinlich eine neue Grafikkarte.
Aber wenn die Zeit reif ist kann man die ja immer noch aufrüsten.
Das ist nun wirklich kein Problem.

Ich glaub, dass die Leute von AMD bei Zeiten auch ins 3D-Geschäft mit einsteigen werden und dann auch entsprechende Grakas verkaufen da würde ich mir keine Sorgen machen.

Erst muss sich 3D erst mal durchsetzen. Bisher ist es eher ein dezente Randerscheinung die kaum jemanden wirklich interessiert. Und bis es mal interessant wird, kann man bei den empfohlenen Komponenten jederzeit nachrüsten.

Er hat doch ein normales Gehäuse gewählt, und die empfohlenen Boards bieten alesamt einen PCIe Steckplatz. Passt doch alles.

Zurück