• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC für maximal 550€

retlaw97

Komplett-PC-Käufer(in)
Multimedia PC für maximal 550€

Hallo liebe PCGHX-Community,
da ihr mich damals bei der Konfiguration meines PCs so tatkräftig unterstützt habt, wende ich mich erneut an euch.
Ein Kumpel von mir möchte sich einen Multimedia-PC kaufen, mit dem man ältere Spiele noch spielen kann.
Erst mal die angepinnten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Der Preis liegt leider bei maximal 550€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Auf jeden Fall braucht er eine Windowslizenz, gewünscht wird bei ihm Win8(.1).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Da mir der Zusammenbau meines PCs viel Spaß bereitet hat und ich inzwischen noch ein bisschen Erfahrung sammeln konnte, würde ich den Zusammenbau übernehmen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Er würde auf seinem Fernseher zocken, einem 1080p Modell mit 60Hz. Wenn es wichtig sein sollte frage ich noch einmal nach und berichte es euch dann.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- gezockt werden hauptsächlich ältere Sachen, das modernste dürfte "Forest" (oder so) sein. Grafikblender und andere aktuelle Spiele will er unbedingt auf seiner XBone zocken...keine Ahnung warum ;)
- wenn gearbeitet wird, dann dürfte es sich nur um einfache Officeaufgaben handeln. Powerpoints erstellen und Dokumente in Word schreiben, so was eben.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Wenn es in das Budget passt, wäre eine SSD natürlich ein Traum. Eine HDD mit 1 TB ist aber Pflicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Wenn es irgendwie in das Budget passt, dann würde ich das übernehmen. Es ist aber kein Muss.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Wie ich schon oben erwähnt habe, soll es nen Multimedia-PC (oder Low-End-Gamer-PC) werden. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, dass es eventuell reichen würde, auf eine aktuelle APU von AMD zu setzen. Was meint ihr dazu?
- Lautstärke ist ihm relativ egal, und ich denke dass alles leiser als sein alter Laptop sein sollte :D
- Wenn es irgendwie geht würde er sich WLAN wünschen

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus,
euer Retlaw97

AW: Multimedia PC für maximal 550€

Wow die Antworten kamen mal wieder sehr schnell. Echt nen tolles Forum hier. Ich werde ihm die verschiedenen Möglichkeiten mal erläutern, und euch dann Rückmeldung geben.
Aber erst mal habe ich noch ein paar Fragen.
1. Die APU von AMD hat doch auch nur 2 Module, also dürfte sie wie der I3 nur 4 logische Threats haben?
2. Falls es APU wird, dann kann man die doch frei übertakten? Ich habe es so in Erinnerung, dass man bei AMD alles frei übertakten konnte.
Erst mal danke an alle Beteiligten :pcghrockt: :D

1. Die APU von AMD hat doch auch nur 2 Module, also dürfte sie wie der I3 nur 4 logische Threats haben?
Genau, nur die Integer Einheiten sind verdoppelt.

2. Falls es APU wird, dann kann man die doch frei übertakten? Ich habe es so in Erinnerung, dass man bei AMD alles frei übertakten konnte.
Dann sollte aber auch schneller RAM dabei sein. Sonst wird die Grafikeinheit zu stark ausgebremst.

Einfach übertakten könntest du mit einem K Modell. Mein Vorschlag wäre ein FX 6300/ Athlon x4 und eine 270 und eine SSD. Das sieht ja nicht nach einem Heftig - Leistung benötiger. Übrigens facehugger, Weiss ich nicht on eine HDD einen guten Job als Grafikbeschleuniger so gut macht [emoji14]

Genau, nur die Integer Einheiten sind verdoppelt.

Dann sollte aber auch schneller RAM dabei sein. Sonst wird die Grafikeinheit zu stark ausgebremst.
Danke für die Erklärung, wie sieht es eigentlich mit Treibern aus? Gibt es gesonderte APU Treiber oder kann man die normalen Radeontreiber nehmen?
Beim RAM würde es der hier aus der Konfig vom pc-nutzer werden: 1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX). Würde der schon ausbremsen?

Der DDR3-2400 reicht aus. Mit den Treibern von AMD kenne ich mich leider nicht aus, sollen aber die normalen AMD Grafiktreiber sein.

Ich möchte nur mal mitteilen, dass der pc heute zusammengebaut wurde und 1a läuft. Ich danke jedem für seine Hilfe [emoji14]cghrockt:

Zurück