• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC für 800€

G

Gast1711494603

Guest
Multimedia-PC für 800€

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir will sich einen neuen PC holen und wollte zu einem Fertig-PC greifen. Ich habs geschafft sie davon zu überzeugen das zu lassen. Zusammenbauen ist kein Problem, das schaffe ich, ich habe mich aber länger nicht mit der aktuellen Technik beschäftigt und würde mich deswegen über eure Vorschläge sehr freuen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Blu-Ray-Laufwerk aus meinem alten Rechner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Bereits vorhanden: BenQ BL2405HT (1920x1080 @ 60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: Das "neue" Tomb Raider, The Division, beide nicht zwingend höchste Einstellungen
Sonst: Bisschen Bildbearbeitung mit Photoshop, Office und Filme gucken in FullHD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Auf jeden Fall ne SSD, bestenfalls 256GB o.Ä.. Die HD kann im Zweifelsfall nachgekauft werden, aber auch hier am besten direkt mit dabei, optimal: 1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, hat sie zuviel Angst ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLan wäre schön, kann aber über einen Stick realisiert werden. Ich empfehle eh Kabel. Desweiteren hat sie ein halbwegs vernünftiges Boxensystem (2.1), weswegen eine Soundkarte mit gutem P/L-Verhältnis nett wäre.

Danke für eure Zeit und Meinung!

Mit freundlichem Gruß,

penne

AW: Multimedia-PC für 800€

Hey,

Für 800€ kann man sowas anstellen:
800€ i5 RX 470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit sollte man auf jeden Fall moderne Titel in vernünftigen Grafikeinstellungen in Full HD spielen kann.

Internet würde ich auch über Stick oder Kabel empfehlen, Boards mit W-Lan sind sehr teuer.
Für ein halbwegs vernünftiges Lautsprechersystem brauch man keine Soundkarte, sowas lohnt sich erst, wenn man wirklich hochwertiges Audio-Equipment dahinter hängen hat. ;)

Edit: Etwas sparen könnte man noch:
- Den Intel Box-Kühler verwenden. Ist aber dann eben etwas lauter
- Günstigeres Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey,

Für 800€ kann man sowas anstellen:
800€ i5 RX 470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit sollte man auf jeden Fall moderne Titel in vernünftigen Grafikeinstellungen in Full HD spielen kann.

Internet würde ich auch über Stick oder Kabel empfehlen, Boards mit W-Lan sind sehr teuer.
Für ein halbwegs vernünftiges Lautsprechersystem brauch man keine Soundkarte, sowas lohnt sich erst, wenn man wirklich hochwertiges Audio-Equipment dahinter hängen hat. ;)

Edit: Etwas sparen könnte man noch:
- Den Intel Box-Kühler verwenden. Ist aber dann eben etwas lauter
- Günstigeres Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde eher die RX 470 von MSI nehmen, ist etwas günstiger und der Kühler scheint auch besser zu sein: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem LC Power Kühler eher den Ben Nevis, der hat den besseren Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stimmt, die MSI ist günstiger. Und wohl auch die erste gute AMD-Generation von MSI.

Der LC steht dem Ben Nevis nicht viel nach. Natürlich kann man den Ben Nevis nehmen, aber ich habe versucht, den Preis unter 800€ zu halten. ;)

Edit: Ich habe mal die MSI in die Konfig übernommen, danke für den Tipp. ;)

Wow, das ging schnell, vielen Dank euch!

Nach Rücksprache kam folgendes bei rum: 850€ ist auch okay, ist die obere Schmerzgrenze. WLAN wird erstmal nicht benötigt. Habe aus euren Vorschlägen deswegen erstmal folgendes zusammengestellt:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6161-KR)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Preis bei Bestpreisbestellung: 803,56€

Die GraKa ist jedoch bei Mindfactory nicht lieferbar, deswegen wirds ca. 20€ teurer, da Caseking vorgeschlagen wird. Weiß wer aus Erfahrung, ob man in nächster Zeit mit einer nachlieferung bei MF rechnen kann? Oder kann wer ein Alternativmodell vorschlagen? Beim neuen Budget macht die 1060 ja denke ich schon Sinn, oder?

Außerdem fehlt noch das Gehäuse. Gehäuse sind Geschmackssache, ich frage trotzdem mal: Das Bitfenix Comrade gefällt ihr besser, sie hätte die Frontanschlüsse jedoch gerne oben. Das CoolerMaster N300 ist nicht ihrs. Kennt noch wer schlichte Gehäuse mit Frontanschlüssen oben? Ich schaue sonst auch selbst nochmal, bin nur grade noch unterwegs, deswegen dachte ich fragen kostet nichts.

Auch von meiner Freundin vielen Dank und liebe Grüße,

penne

Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.

Als Alternative gibt es folgende, gute Modelle:

Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1060 6GB 6GT OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse könntest du dir mal das Deep Silence 3 anschauen. Das ist ein sehr gutes Case, allerdings auch etwas teurer...

Im ähnlichen Preisbereich gibt es noch das:
BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich danke euch. Ich werde das alles mal so sammeln, weitergeben und dann gegebenenfalls nochmal auf euch zurückkommen.

Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Allen noch einen schönen Freitag Abend!

Gruß,

penne

Zurück