Multimedia PC für 500-650 EUR
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC und bitte euch um Hilfe
Leider habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr intensiv mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt. Meine aktueller Rechner ist ein Acer 3820TG mit i5 480m und Radeon HD 6550M (1GB). Zum Spielen (Cities Skylines, Anno, Rome 2..) ist dieser aber nur noch bedingt geeignet. Meist scheint hier schon die CPU zu limitieren. Mobiles Arbeiten wird aber hoffentlich noch ein paar Jahre möglich sein.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 EUR, Absolute Obergrenze 650 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl. vernünfige Tastatur und Maus, ist aber kein Muss.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Würde gerne aktuelle Strategie- und Rollenspiele zocken können. (Anno, Rome Serie, Civ....) Eventuell auch mal ein Shooter. Unter Linux arbeite ich mit einer VM.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist ein Muss. 120 GB reichen mir für eine Dualboot Konfig. 500 GB HDD sollten zusätzlich ausreichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Alles kann, nichts muss
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre mir wichtig. An sonsten würde ich mich über Linux-Kompatibilität der Hardware freuen. Ein Quad Core sollte es nach Möglichkeit sein, da ich öfter mal was kompilieren muss. Das Gehäuse sollte möglichst kompakt, der Rechner an sich relativ leise sein.
Edit: Schön wäre auch eine möglichst schnelle Anbindung externer Speichermedien (eSata oder ähnliches)
Besten Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.gif)
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC und bitte euch um Hilfe
Leider habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr intensiv mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt. Meine aktueller Rechner ist ein Acer 3820TG mit i5 480m und Radeon HD 6550M (1GB). Zum Spielen (Cities Skylines, Anno, Rome 2..) ist dieser aber nur noch bedingt geeignet. Meist scheint hier schon die CPU zu limitieren. Mobiles Arbeiten wird aber hoffentlich noch ein paar Jahre möglich sein.1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 EUR, Absolute Obergrenze 650 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl. vernünfige Tastatur und Maus, ist aber kein Muss.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Würde gerne aktuelle Strategie- und Rollenspiele zocken können. (Anno, Rome Serie, Civ....) Eventuell auch mal ein Shooter. Unter Linux arbeite ich mit einer VM.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist ein Muss. 120 GB reichen mir für eine Dualboot Konfig. 500 GB HDD sollten zusätzlich ausreichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Alles kann, nichts muss

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre mir wichtig. An sonsten würde ich mich über Linux-Kompatibilität der Hardware freuen. Ein Quad Core sollte es nach Möglichkeit sein, da ich öfter mal was kompilieren muss. Das Gehäuse sollte möglichst kompakt, der Rechner an sich relativ leise sein.
Edit: Schön wäre auch eine möglichst schnelle Anbindung externer Speichermedien (eSata oder ähnliches)
Besten Dank schon mal im Voraus für eure Mühe
.gif)
Zuletzt bearbeitet: