• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC + bisschen zocken

Slay3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich würde mir gerne einen PC Zusammenstellen der vorwiegend zum YouTube Videos, Twitch und (sofern mein Gaming PC mal schlapp machen sollte) zur not als Gaming PC für Diablo 3 dienen soll.
Hab mich mal durch ein Paar Threads gelesen und unten schon mal ne Konfig zusammengeklaut^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 500-600€ (ink Zusammenbau ~30€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Der Zusammenbau^^ (Win7 vorhanden) Die evtl erforderliche Graka wird bei Bedarf nachgerüstet und wird erstmal außen vor gelassen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau bei Hardwareversand.de (oder eben alternativen die das anbieten)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD an einen Fernseher.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo 3 RoS (Empfohlen: Intel® Core™ 2 Duo 2.4 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2.8GHz, NVIDIA® GeForce® GTX™ 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser, 4GB Ram, ca 25GB Speicherplatz.) Hearthstone o.ä.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Das ist die Frage. Ich würde ja zu einer 240GB SSD tendieren. Speichern möchte ich eigentlich nichts weiter außer die oben aufgeführten Games (zusammen ca 30 GB). Rest geht über einen USB-Stick.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst Leise, USB 3.0, AC3 Soundausgang muss vorhanden sein (da ich sonst keine Möglichkeit habe Ton über meine Anlage laufen zu lassen), 1xHDMI , (1x DVI)
Prozessor AMD (soll ja die Onboard Graka besser sein) und sollte am besten hier rein passen Cooler Master HAF XB Evo, schwarz
Grafikkarte sollte man verbauen können falls Bedarf (hoffe das ist möglich)

Hier mal meine Zusammenstellung von ein paar Komponenten:

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+oder AMD FX-6300 Prozessor, Tray, Sockel AM3+

Außerdem würde ich gerne wissen:
- Ist es sinnvoll nach 4K Videos und deren wiedergabemöglichkeit zu fragen und evtl das auch noch zu berücksichtigen?
- Brauch ich evtl ne sepperate Grafikkarte? (wird aber erstmal nicht mit eingeplant)
- 4GB oder 8GB?

Erstmal danke fürs lesen. Könnt mir da sicher kompetent beraten :)

MfG

Slay

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke, aber entweder hab ichs übersehen oder es gibt da keinen Shop der mir das auch so zusammenbauen könnte.(?)
Wieso sollte ich die SSD weg lassen? Viele empfehlen ja eine.

Weil es bei dem Budget echt hart ist und quasi die QuadCore APU sprengt, Dual Cores sind ohne HT echt nicht mehr brauchbar.
Sind die oben aufgeführten Prozessoren denn nicht besser als die empfohlenen AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2.8GHz/Intel® Core™ 2 Duo 2.4 GHz?
Oder versteh ich da was falsch und es liegt an der nicht vorhandenen Grafikkarte? Oder an was anderem? Sry das ich mich so blöd anstelle :(

Bei AMD fehlen die Gleitkommaeinheiten, ein AMD Quad Core ist demnach so schnell wie ein i3 Dual Core. Das ist das Problem. Eine 4870 hat zudem GGDDR5 Speicher, um das aufzuholen brauchst du eine Integrierte Grafik mit flottem DDR3 Speicher, da hilft dir der kleine Athlon nicht.

Bei AMD fehlen die Gleitkommaeinheiten, ein AMD Quad Core ist demnach so schnell wie ein i3 Dual Core. Das ist das Problem. Eine 4870 hat zudem GGDDR5 Speicher, um das aufzuholen brauchst du eine Integrierte Grafik mit flottem DDR3 Speicher, da hilft dir der kleine Athlon nicht.

Okay, ich seh schon das Budget ist zu knapp. Dann änder ich das mal ich 500-600€.
Wie wäre denn diese Zusammenstellung:

Die Links führen zum hardwareversand.de Konfigurator:
AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ oder AMD FX-6300 Prozessor, Tray, Sockel AM3+

Hab bei dem stärkeren mal mehr Watt beim Netzteil und mehr Arbeitsspeicher genommen. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist^^ Genau so wenig bei den Prozessoren, aber vlt kann man mit dem höheren Budget ja mehr anfangen.

Für 600 bekommst du wiederum schon ein Intel System mit dedizierter Graka. Dann wäre aber immer noch keine SSD drin ;) Wäre allerdings immer noch besser als ein entschuldigung gammeliger FX 6300er und vergleichbar gut zum Zocken wie ein AMD FX8350er.

Was genau meinst du mit AC3 Ausgang nen SPDIF Toslink? Oder auch noch entsprechendes digitales Format wie DTS? oder etwa 1x S/PDIF (Cinch)?

Könnte dann so aussehen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) (ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) mit Toslink und DTS)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
ich geh jetzt mal vom "Cooler Master HAF XB Evo, schwarz" als Gehäuse aus und hab keins einbezogen.
Summe aller Bestpreise: 575,61 Euro

Mit HDD+SSD dafür aber abgespektes Board mit SPDIF Toslink und dem um 400MHz im Turbo langsameren i5 4440

Zuletzt bearbeitet:
Für 600 bekommst du wiederum schon ein Intel System mit dedizierter Graka. Dann wäre aber immer noch keine SSD drin ;) Wäre allerdings immer noch besser als ein entschuldigung gammeliger FX 6300er und vergleichbar gut zum Zocken wie ein AMD FX8350er.

Was genau meinst du mit AC3 Ausgang nen SPDIF Toslink? Oder auch noch entsprechendes digitales Format wie DTS? oder etwa 1x S/PDIF (Cinch)?

Könnte dann so aussehen:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) (ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) mit Toslink und DTS)
ich geh jetzt mal vom "Cooler Master HAF XB Evo, schwarz" als Gehäuse aus und hab keins einbezogen.
Summe aller Bestpreise: 575,61 Euro

Hallo,

danke für die Zusammenstellung. Sieht gut aus^^
Mit AC3 meinte ich auch das es DTS unterstützen sollte, also fällt das abgespeckte schon mal weg.
Habs mal im Konfigurator ausgewählt: hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
Nur hab ich die Graka weggelassen, weil ich die ins Budget nicht mit einrechne und es doch auch ohne mit den FullHD Streams klappen sollte, oder nicht?
Falls ich es mal benötigen sollte würde ich die Graka nachrüsten, wenn ich doch eine brauchen sollte dann würde ich die von dir vorgeschlagene trotzdem mitbestellen auch wenns das Budget sprenngen würde.
Beim Netzteil hab ich auch ein anderes ausgewählt. BeQiet gefällt mir irgendwie^^
Gibt es einen besonderen Grund warum ich das SuperFlower trotzdem nehmen bzw das BeQuiet eher nicht nehmen sollte? (evtl Anschlüsse oder so) Hatte nämlich bisher nur BeQuiets und hab von SuperFlower noch nie was gehört:huh:

Gruß Slay

Die HD 4600er Grafik sollte nen FullHD Down-Stream aus dem Inet packen. Allerdings würde ich doch wohl gleich eine Graka mitnehmen. D3 ist zwar kein Beinbruch auf der iGPU aber volle Details könnten für gewünschte 60FPS dann doch denk ich knapp werden.

Das SFFG ist ein DC-DC Netzteil mit guten inneren Werten und etwas besser als das bQ e9 zu einem günstigeren Preis. Nur hat man halt nicht den 1Jahr vor Ort Austausch Service und der Lüfter ist etwas schlechter. Wenn du ein anderes NT von be Quite nimmst, dann ein e9 450W.

Die Konfiguratoren darfst Du nie nutzen, die lassen nur viel zu fette Netzteile zu, weil sich vile "blitzgescheite" Leute immer noch sowas einbauen : Inter-Tech Combat Power CP 750W ATX 2.2 (88882014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :ugly: :lol:

Das SuperFlower ist wohl ein Single-Rail, aber unter 500 Watt ist das unkritisch.
Zudem ist es wohl DC-DC, und nicht gruppenregliert.

Kannst aber auch eins dieser beiden nehmen :

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am besten wäre ein E10 400 Watt : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Die kommen aber erst ab dem 16.9. in die Läden.

Okay, danke. Hmm, vorhin nur schnell mal geschaut und Rosigatton`s post gar nicht mitbekommen. Ich werd jetzt doch mal das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
nehmen und erstmal auf die Grafikkarte verzichten und hoffen das mein aktueller Gaming Rechner noch lange durchhält^^

Komischerweise kostet der zusammenbau jetzt auch 19,99€ :huh:

Vielen Danke für die Hilfe :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hätte da noch eine Frage.

Wie ich gerade sehe hab ich hier lediglich ein Win7 32Bit, aber das System wäre ja ein 64Bit oder irre ich mich da?
Falls es ein 64Bit System wäre, würde sich dann auch ein 32Bit System installieren lassen? Wäre aber verschenktes Potenzial oder?

Hallo,

ich habe heute den PC erhalten und bis jetzt scheint alles zu funktionieren, außer USB....
Egal was ich anstecke (außer Maus und Tastatur, die werden erkannt) wird nicht richtig Installiert. Brauch ich da einen speziellen Treiber?
Ich hab eigentlich so gut wie alles von der Motherboard-Treiber-CD installiert was nichts mit Google oder irgendwelchen Trial-Versionen zu tun hat.
Kann es sein das was nicht richtig angesteckt ist was ich mal kontrollieren sollte? Oder einen neueren Chipsatztreiber installieren? Sollte ja der auf der CD vorhandene INF-Treiber sein oder?
Ich weiss nicht weiter :huh: und hoffe jemand kann mir helfen. Werde mich aber erst morgen wieder melden können, hab heute leider keine Zeit mehr.

MfG Slay

Hier nochmal das System:

1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) mit Toslink und DTS)

Treiber nimmt man nie die von der CD, weil die oft schon veraltet sind und zudem noch jede Menge "Trial" Müll dabei ist.

Am besten immer frisch von der Herstellerseite des Mainboards.

Und von denen brauchst Du auch nur 3 Stück : LAN/Ethernet, Audio und Chipset. Die anderen brauchst Du alle nicht.
Diese 3 könntest Du mal frisch über die alten jauchen : ASRock > Fatal1ty H97 Performance
Die oberen beiden und etwas weiter unten den LAN.

Gerade die extra USB 3.0 Treiber machen oft mehr Mist, als das die nutzen.

Win7 hast Du installiert und upgedatet ?

Das kriegen wir schon hin, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit ;)

Im schlimmsten Fall installierst Du Windows nochmal frisch.
Vom Stick auf SSD geht das blitzartig.

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ja, Windows ist auf neustem Stand. Dann werd ichs morgen gleich mal testen, Vielen Dank :D

Okay, hatte nun den USB3 Treiber wieder deinstalliert und die 3 neuen Treiber die du gesagt hattest installiert. Ging trotzdem nicht. Hatte mich dann dafür entschieden Windows komplett neu zu installieren, nur die 3 Treiber installiert aber kein Erfolg. USB wird kein Stick erkannt, nicht mal instaliert. Momentan bin ich noch am Windows akzuallisieren.
Muss ich sonst keine Treiber von der Seite installieren oder Windows aktivieren (irgendein Kopierschutz oder sowas) ? Hoffe du hast noch ein paar Tipps für mich:D

LG Slay

Nachtrag: Sollte ich dieses Prog mal laufen lassen: SlimDrivers - Download - CHIP Bin da eben beim googeln draufgestoßen. Aus diesem Threat: http://extreme.pcgameshardware.de/m...9-asrock-fatal1ty-performance-h97-defekt.html

Zurück