• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC: auf welcher Platform aufbauen? (AM3+, FM2, ...)

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi all,

ich will meiner Frau einen eigenen PC zusammenstellen, damit sie nicht ständig meine Maschine belegt. Anforderungen sind neben Internet/Browser und Office auch ruckelfreie Fotobearbeitung (Canon EOS 550 D), manchmal auch Videobearbeitung (GoPro HD). Sehr leise soll er natürlich sein und möglichst sparsam im Stromverbrauch.

Jetzt versuche ich schon mehrere Tage, einen roten Faden in meine Hardware-Planung zu bringen, komme dabei aber immer mehr in den Wald. Irgendwie bieten sich zu viele Möglichkeiten und es sticht mir keine offensichtliche Lösung ins Auge. Hinzu kommt, dass ich eigentlich vorhatte, den Hardwarekauf mit einer Aufrüstaktion des vorhandenen PC zu verbinden, was die Aktion nicht einfacher macht :ugly:

Folgende Gedanken habe ich mir gemacht (erst mal ohne spezielle Produkte außer bei den CPU):

Lösung 1: AMD Phenom II X4 965 - immer noch für schlanke 90€ zu haben, dazu gibt es ab 45€ ein AM3+Mobo mit Onboard-Grafik, 8 GB Ram, usw.

Lösung 2: AMD FX4 4100 oder FX6 6100 - auch für +/- 100€ zu haben, bietet sich auch wieder wegen den günstigen Mobo's an, wieder 8 GB Ram, usw.

Mir macht aber die Onboard-Grafik etwas Sorgen. Grade beim Zoomen und Bearbeiten von 10 Megapix-Bildern der DSLR könnte das Probleme geben. Deshalb auch interessant, die

Lösung 3: AMD A10-5800K für knapp 120€, Mobo wird bei FM2 dann teurer (ca. 70€ ?), Ram braucht der A10 anscheinend eher 16 GB wegen der integr. Grafik

Speziell die A10-Lösung würde mich sehr reizen, einfach weil in Richtung Grafikperformance mehr Reserven vorhanden sein dürften. Lösung 1 und 2 würde nämlich keinen Sinn machen, wenn ich in drei Monaten eine extra Graka reinhauen könnte weil die Leistung nicht ausreicht und dann frisst er wieder Strom ohne Ende.

Vielleicht hat sich hier jemand in letzter Zeit mit dem Thema "Low-Budget-Multimedia-PC" beschäftigt und kann mir aus Erfahrung berichten oder einen Tip geben. Es kommt auf 100€ hin oder her nicht an, aber es soll auch den Rahmen nicht sprengen. HDD, Netzteil, usw. ist nicht die Frage, da habe ich schon meine Favoriten bzw. ist schon vorhanden.

Gruß! :daumen:

Hey,

ich würde da auch zum AMD Trinity tendieren, obwohl eine starke CPU wohl wichtiger wäre als eine starke IGP, denn die ist ja bei Bild/Videobearbeitung i.d.R. nur für die Bildausgabe zuständig.

Daher würde ich einen Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed + ASRock B75 Pro3, B75 nehmen, falls das ins Budget passt.

Hi,

alle Intel-Ansätze habe ich wegen dem Preis-Leistungsverhältnis mal ausgeblendet. Versteh mich nicht falsch - wenn ich MIR eine komplett neue Kiste schrauben würde, ist das Geld ja sinnvoll investiert, aber für meine Frau wäre das Perlen vor die Säue... (80% Facebook, 15% Foto, 5% Video :ugly:).

Habe in diesem Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/k...menstellung/255582-low-budget-kit-350-eu.html ) gerade einen interessanten Gedanken aufgeschnappt. Vielleicht reicht ja ein A8 oder sogar ein A4 in Verbindung mit einer 64 GB-SSD?!? 2 TB Samsung Ecogreen Datengrab ist eh schon vorhanden... :huh:

alle Intel-Ansätze habe ich wegen dem Preis-Leistungsverhältnis mal ausgeblendet. Versteh mich nicht falsch - wenn ich MIR eine komplett neue Kiste schrauben würde, ist das Geld ja sinnvoll investiert, aber für meine Frau wäre das Perlen vor die Säue... (80% Facebook, 15% Foto, 5% Video :ugly:).

Achso :D Ich ging von einem Arbeitsrechner mit 80% Foto/Videobearbeitung aus.

Ja, dann würde ich zum Produktvergleich AMD A8 greifen. Einen QuadCore würde ich ihr aber schon gönnen ;)

Zurück