kiwi
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Multimedia-/Office-PC mit leichter Spieleoption im Würfelgehäuse?
Moin zusammen,
ich möchte einen Office-PC erstellen. Das ist der Hauptzweck: Win10, MS Office, Internet, scannen, drucken.
Er könnte irgendwann auch mal im Wohnzimmer landen, darum sollten Multimedia-Funktionen nicht fehlen, soll heißen ich plane ein DVD-Laufwerk einzubauen, später könnte das mal durch ein Bluray-LW getauscht werden wenn notwendig.
Er ist für meine Eltern, gespielt wird fast nie, aber es könnte doch schon mal passieren. Das werden keine Blockbuster,
aber wenn möglich sollte son gemütliches Siedler 4 laufen (das wird wohl kein Problem), oder aber ein Anno 1701.
Ich nehme an ein 1701 kriegen APUs inzwischen hin, vllt sogar 1404 auf minimal? Wenn nicht ist es kein Beinbruch,
auf Spielen liegt kein Fokus.
Ich stelle mir momentan ein kleineres Gehäuse vor, Würfelform bspw. uATX.
1.) Preisrahmen
Erste Einschätzung ~350 Euro
2.) Weitere Anschaffungen?
Nein
3.) Eigenbau?
Eigenbau!
4.) Verwertbare Altlasten?
Festplatte:
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ RL2455HM 24" mit 1920x1080 @60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Speicherplatz
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, soll er soll schon sparsam mit den Ressourcen umgehen. Wird oft idlen/sich abschalten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Meine Gedanken:
Vorschläge und Anregungen sind herzlich willkommen. Ihr habt mir schon des Öfteren geholfen und ich war jedes Mal zufrieden - ich vertrau ich da wieder mal voll und ganz
Beste Grüße
kiwi
Moin zusammen,
ich möchte einen Office-PC erstellen. Das ist der Hauptzweck: Win10, MS Office, Internet, scannen, drucken.
Er könnte irgendwann auch mal im Wohnzimmer landen, darum sollten Multimedia-Funktionen nicht fehlen, soll heißen ich plane ein DVD-Laufwerk einzubauen, später könnte das mal durch ein Bluray-LW getauscht werden wenn notwendig.
Er ist für meine Eltern, gespielt wird fast nie, aber es könnte doch schon mal passieren. Das werden keine Blockbuster,
aber wenn möglich sollte son gemütliches Siedler 4 laufen (das wird wohl kein Problem), oder aber ein Anno 1701.
Ich nehme an ein 1701 kriegen APUs inzwischen hin, vllt sogar 1404 auf minimal? Wenn nicht ist es kein Beinbruch,
auf Spielen liegt kein Fokus.
Ich stelle mir momentan ein kleineres Gehäuse vor, Würfelform bspw. uATX.
1.) Preisrahmen
Erste Einschätzung ~350 Euro
2.) Weitere Anschaffungen?
Nein
3.) Eigenbau?
Eigenbau!
4.) Verwertbare Altlasten?
Festplatte:
- Samsung SSD 840 EVO 250 GB
- Es fliegt bestimmt noch eine SATA-HDD rum
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ RL2455HM 24" mit 1920x1080 @60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Fokus liegt auf MS Office und Internet
- Blu Ray/Full HD Videos müssen natürlich abspielbar sein
- Option auf Spiele mit geringeren Details. Vielleicht soll ja doch mal ein Siedler oder Anno 1701 gestartet werden...
7.) Speicherplatz
- SSD für OS, alle Programme
- HDD für Rest
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, soll er soll schon sparsam mit den Ressourcen umgehen. Wird oft idlen/sich abschalten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Möglichst ruhig arbeiten soll das Gerät
- HDMI-Ausgang wäre gut.
Meine Gedanken:
- DVD-Brenner Combo-Laufwerk
- Vorsichtshalber gerne auch eine HDD (~1TB)
- 8 GB RAM
- USB3 sollte schon drin sein
- Grafiklösung: Ich denke an eine AMD APU, ganz einfach wegen der Option auf Spiele
- Gehäuse: Keinen Midi-Tower, eher was kleines - vllt auch feines, das auch im Wohnzimmer stehen könnte. Darum die Würfel-Idee. Habt ihr da Vorschläge? Viele geeignete habe ich noch nicht gefunden, höchstens das hier: Fractal Design Core 500 schwarz
Vorschläge und Anregungen sind herzlich willkommen. Ihr habt mir schon des Öfteren geholfen und ich war jedes Mal zufrieden - ich vertrau ich da wieder mal voll und ganz

Beste Grüße
kiwi
Zuletzt bearbeitet: