Multimedia-Notebook 600€

loller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Multimedia-Notebook 600€

Hallo zusammen :)
Ich suche aktuell ein Notebook, da ich ab dem nächsten Jahr mein duales Studium beginne und mein 15kg Mid Tower mit Monitor, Hackbrett und Nager sich komischerweise schlecht unterm Arm tragen lassen:schief:.
Dafür hier mal der ausgefüllte Fragebogen...

Budget: 600€ (wenns muss max. 650) inkl. "Fenster" 7 oder neuer
Anwendungsbereich: Office, Multimedia, vlt. auch mal kleinere Games
Bildschirmgröße: 15 Zoll
Bildschirmauflösung: muss nich Full HD sein, was vernünftiges halt
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: Ehmm, joa... nich zu kurz, aber ist nich soo wichtig
Gewicht: <4kg
Besondere Anmerkungen: Jetz kommts :D Ich hab mich schon mal nen bisschen umgeschaut und liebäugle aktuell mit nem i5-5200U als CPU und ner kleinen dedizierten Graka dazu (macht das überhaupt Sinn? ich kenn mich auf dem Gebiet der Notebooks-Grafik nich so gut aus). Marke ist mir Wurst (für Vegetarier meinetwegen auch Tofu). Allerdings wäre es bezaubernd wenn der Klapp-Computer um eine SSD [U]erweiterbar[/U] (nicht austauschbar, erweiterbar) wäre da ich davon noch eine 128 GB rumliegen hab und SSD Geschwindigkeit seeehr angenehm ist.

Ich bedanke mich schonmal für eure investierte Zeit und Hilfe :daumen:
LG loller

Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia-Notebook 600€

Das heißt du suchst ein günstiges 15" Multimedia-Notebook in das ZWEI 2,5" SATA-Festplatten reinpassen? Da muss ich dich leider enttäuschen, das gibt es so nicht. Das höchste der Gefühle ist hier die Kombination aus einem 2,5"-Schacht und einem Slot für eine mSATA oder m.2 SSD. Als Neuware im Preisbereich bis 600€ aber auch nahezu unmöglich zu finden.

Ob eine kleine dedizierte Grafikkarte Sinn macht hängt von deinen Anwendungen ab. Für Office ist es total sinnlos, für anspruchsloses Gaming anspruchsloser Titel kann es Sinn machen. Da du aber einen Desktop für echtes Gaming hast solltest du dir genau überlegen ob du beim Notebook zusätzliche Kompromisse eingehen willst nur um auch damit "spielen" zu können. Man beachte die Anführungszeichen, dein Desktop wird um ein vielfaches Leistungsfähiger sein als ein günstiges Multimedia-Notebook.

Ok wenns das nicht gibt dann ist das wohl so ^^
Nunja das mit dem Gaming ist halt die Sache, ja natürlich hab ich meinen Desktop allerdings werde ich knapp die Hälfte des Jahres keinen direkten Zugriff auf meinen Desktop haben weil dieser in den Theoriephasen nicht die 350km mit in das Zimmer des Studentenwohnheims kommt ;) Wie sähen denn die Kompromisse aus die ich in Kauf nehmen müsste wenn ich ne kleine Graka hätte?

edit. Ich hab grad der Gerät hier gefunden:
Acer Aspire E5-571G-507L 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Taugt was?

Zuletzt bearbeitet:

Da fängts halt schon an was ich mit Kompromisse meinte. Der hat unter Anderem eine sehr niedrige Auflösung. Für Spiele egal, neuere Titel packt die Grafikkarte sowieso nicht in höheren Auflösungen. Aber fürs Arbeiten mit dem Ding eigentlich ein no-go.
Über geizhals müsstest du aber sicher ein ähnliches Modell finden das besser ausgestattet ist.
Acer Aspire E5-573G-503P grau (NX.MVREV.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da noch 4GB RAM und eine Windows-Lizenz dazu.

kein Full HD fürs arbeiten ein No-Go? warum :)?
Ja das von dir vorgeschlagene Laptop schaut auch nicht verkehrt aus, ich werd mich mal noch nen bisschen weiter umschauen und vlt. haben ja noch andere ne Meinung dazu ;)

edit. Weißt du zufällig ob man da den RAM erweitern kann ohne das die Garantie flöten geht?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Not ginge es sicher auch mit 1600x900 auf 15". Das Problem ist nur dass es das heutzutage kaum noch gibt. Deshalb ist die einzige sinnvolle Option FullHD.
Mit WXGA (1366*768 oder Ähnliches) passiert bei Office-Programmen Folgendes: die in den letzten Jahren immer größer werdenden Menüleisten nehmen einen Großteil des Platzes auf dem Bildschirm ein. Für das Dokument das man eigentlich bearbeiten möchte bleibt da nur noch wenig Platz. Das Ergebnis ist dass man ständig am hin- und herscrollen ist. Das gilt im übrigen auch für Webseiten.
Du kannst den Effekt ganz einfach austesten indem du an deinem Monitor mal die Auflösung so runterdrehst. Das sollte dich dann überzeugen ;)

Was Acer seinen Kunden bei diesem Notebook erlaubt weiß ich gerade nicht hundertprozentig. Das fragst du am besten deren Support direkt.

Zurück