Multimedia Notebook <=400€

Karl-van-Karlson

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia Notebook <=400€

Hey Community,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Notebook und hab 2 in der engeren Auswahl, Hier die Eckdaten:

CPU: AMD A8-6410
Grafikkarte: R5 (Anmerkung: AMD Radeon™ HD 8650G + 8670M Dual-Grafik)
RAM:4GB
HDD: 500GB
Display: 1.920 x 1.080, 17,3 ", matt
Preis: 350€

CPU: Intel Core i3-4030U
Grafikkarte: HD 4400
RAM: 4 GB
HDD: 500GB
Display: 1600x900, 17,3 ", glare
Preis: ~ 350€

Sind beides momentan Aktionspreise. Meine Anfoderungen an der Laptop: Surfen, Chatten, Office, Videos sollten auch in Full HD laufen und gelegentlich noch ein paar ältere Games. Das beide nicht wirklich für anständiges gaming geeignet sind ist mir klar, aber dennoch die Frage: Wer schneidet bei Gaming besser ab?
Normalerweise würde man ja zum schnelleren i3 raten, aber AMD bewirbt seine APUs ja gerne mal mit gaming qualitäten. Außerdem kommt der AMD mit einer höheren Auflösung und matt, was ich ihm auch als Pluspunkt anrechne. Oft höre ich aber, dass die Treiber des AMDs bemängelt werden. Scheinbar werden sie nur für Windows 8.1 64-bit angeboten. Das wäre aber kein Problem für mich, falls das den das einzige sein sollte.

Ich würde gerne noch andere Meinungen hören bevor ich mich entscheide, ins besondere würde mich interessieren ob der AMD Games besser stemmt als der i3+ HD 4400.
Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge bis 400€ geben, die beiden Notebooks fand ich aber von Design her jetzt doch sehr ansprechend.

Vielen Dank!

AW: Multimedia Notebook <=400€

Für Multimedia-Anwendungen dürften beide ganz Ok sein. Zum Intel-System muss man sagen, dass die integrierte Grafikeinheit der Core i3-Prozessoren arg beschnitten ist, wesentlich langsamer als bei i5 oder i7. Da wird es mit Zocken nicht so toll, außer die Spiele sind wirklich uralt. Also zum Zocken ist das AMD-System besser geeignet. Das braucht dafür wahrscheinlich aber mehr Strom, wird also etwas wärmer, und der Akku hält nicht ganz so lange.

Ein Glare-Display würde ich mir persönlich auf gar keinen Fall holen, aber das ist Geschmackssache und sehr subjektiv (bzw. davon abhängig, wieviel Streulicht man am Standard-Sitzort hat).

Edit: Mal mit ein paar Zahlen zu den Grafikkarten. Beispiel "3DMark 2011 Performance GPU 1280x720":

HD4400 (im Core i3): 749 Punkte im Durchschnitt
HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics: 2317 Punkte im Durchschnitt

Der Leistungsunterschied der GPU ist also fast Faktor 3 zu Gunsten des AMD-Systems.

Quellen:
AMD Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel HD Graphics 4400 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zuletzt bearbeitet:

Okay, vielen danke für die schnelle Antwort. Die Seite is Klasse, hat sogar einen haufen Benchmarks unten, die finden sich für mobile Hardware nicht so leicht.
Die Sache scheint dan ja eindeutig zu Gunsten von AMD auszufallen, vorallem da die CPU Unterschiede vergleichsweise gering ausfallen: http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2277&cmp[]=2266

Dan schlag ich bei AMD zu, der höhere stromverbrauch stört mich nicht so, mit ihren 3kg sind die laptops sowieso nicht allzu mobil ;)

Bedenke, dass das sogenannte "Dual-Graphics" nichts anderes als ein sehr suboptimales Crossfire-X ist, das selbst im besten Fall schon nicht das gelbe vom Ei ist. Das Problem ist, dass isch die Grafikkerne sehr ungleich sind und so Mikroruckler entstehen (insbesondere, da es ein langsamer CF-Verbund ist). Weitere Nachteile sind der höhere Stromverbrauch und die oftmals schlechte Treiberunterstützung für Dual-Graphics.

Wenn ich einen 400€-Laptop suche, auf dem ich auch spielen will, ist es mMn klüger, eine niedrige Bildschirmauflösung zu wählen. Das potenteste, was mir unter gekommen ist, ist das hier: Medion Akoya P6647, Pentium 3550M, 4GB RAM, 1TB SSHD (MD98564) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Damit solltest Du auf gleichen Qualitätseinstellungen und mit nativer Auflösung wesentlich mehr Spaß haben als mit dem den meisten anderen 400€-Laptops.

LG, sky

Bedenke, dass das sogenannte "Dual-Graphics" nichts anderes als ein sehr suboptimales Crossfire-X ist, das selbst im besten Fall schon nicht das gelbe vom Ei ist.

Ja, zum Zocken bringt bei so einem preiswerten Laptop eine hohe Auflösung nix. Bedenke aber, dass das Gerät laut TE in erster Linie zu Multimedia-Zwecken (Video-Wiedergabe, etc.) gekauft werden soll. Würde er den von dir vorgeschlagenen Laptop kaufen, könnte er zwar ganz gut zocken, aber die doch sehr niedrige Auflösung von 1366x768 würde z.B. beim Videos anschauen störend auffallen. Speziell wenn es eigentlich FullHD-Videos sind :D

Für ein Multimedia-Gerät, mit dem ab und zu auch mal bissel gezockt wird, würde ich nach wie vor das eingangs genannte AMD-Angebot empfehlen :) Als reinen Zocker-Laptop hingegen natürlich nicht...

Das Mikroruckeln der Dual-Grafik kann in der Tat ein Problem beim Zocken sein. Der von mir zitierte Artikel hat sich auch damit beschäftigt. Glücklicherweise wird das erst bei Frameraten von < 30 FPS deutlich sichtbar (wie halt generell mit Mikroruckeln). Wenn also das Spiel nicht sehr hardware-hungrig ist (oder man die Auflösung/Details halt runterdreht), so dass es mit ~ 60 FPS läuft, wird man nicht viel von diesem Mikroruckeln mitkriegen.

Primär solls ein Multimedia Notebooks sein. Zum zocken hab ich meinen Tower ;) Das Notebook brauch ich nur wenn ich ne Zeit lang nicht in der Stadt bin (was öfters vorkommt) und das mir dan nicht allzu langweilig wird, wäre es ganz gut wenn auch mal ab und zu was auf ihm spielen könnte.

Die Mikroruckler sind zwar nicht schön, aber da schraub ich lieber die Grafikeinstellungen ein wenig runter und kann dafür meinen Film in Full HD genießen ;)

Trozdem danke für den Hinweis!

Zurück