• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

multimedia mini pc

Bannock

Kabelverknoter(in)
Es tut mir Leid wenn ich im Falschen Bereich die Frage Stelle.

Ich will in meinem Wohnzimmer ein multimedia mini pc aufbauen, der nur eine Aufgabe erfüllen soll. Er soll meine veraltete Streaming Methode (PS3 Media Player) Ablösen.
Derzeit dient meine FritzBox als NAS Server und verwaltet meine Festplatten mit meinen Videos, Musik und Urlaubskram.

ich würde jetzt gerne auf das Desktop Programm "Kodi" umsteigen. Da ich aber kein 2ten PC im Haus habe und mein PC´s im Arbeitszimmer da nicht für in Frage kommt, muss ich ja irgendeine Form von Mini PC oder Barebon System Installieren.
Nur habe ich keinerlei Ahnung was die Anforderungen sein sollten. Brauch so ein System das nur Multimedia Stream soll... viel Arbeitsspeicher oder nicht? Welcher CPU muss es sein .... das weiß ich halt einfach nicht darum stell ich hier mal die Frage ob mir von euch einer ne Empfehlung geben kann.

Es muss auch kein self bau projekt sein, es kann auch ein fertiger Multi PC sein. Er soll nur sein dienst erfüllen.

Das sind meine Info´s :

- Netzwerk tauglich damit meine Festplatten im Netzwerk erkannt werden. ( NAS System über die FritzBox)
- Kodi tauglich ... bevorzuge Windows. habe keinerlei Erfahrung mir Linux
- HDMI für TV
- wenn möglich extra Digitaler Audio Ausgang zum Soundsystem für 7.1 ( ich glaube HDMI zum TV überträgt auch 7.1 bin ich der Meinung .... und da mein TV am SoundSystem angeschlossen ist sollte das ja glaube ich erledigt sein ... glaube ich)

ich glaube das war es schon ... also ein einfacher Multimedia PC... aber derzeit finde ich nur 500€ Geräte von man noch Arbeitsspeicher etz. dazu kaufen muss und da stellt sich mir die Frage ob ein neuer I7 Intel nicht schon overpowered wäre .

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
wieso verwenden alle immer diese großen SSDs. Brauch ich nicht nur ne kleine für das Betriebssystem & Kodi ? ich halte 128GB schon für viel. Weil der Rest komplett auf meinen extern Platten liegt

@PC Bastler_2011 dein Vorschlag im anderen Thread

Die Zusammenstellung ist Top, die kannst du eigentlich genauso übernehmen. Als Gehäuse vllt dieses,

1 x Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX
+
1 x Chieftec MK-35DV für IX-01B/03B-Gehäuse

da sparste noch n´ paar € und der Alpine ist unnötig, der Boxed ist mit 25% unhörbar und kommt selten bzw garnicht über 50°C (WLP abhängig)

Hier mal deine Liste mit ein paar Änderungen:
Kopie von HTPC Budget 22.06.2015, 14:06 Preisvergleich | geizhals.eu EU

sieht sehr gut aus... nur würde sich das System das du da Vorschlägst nicht noch minimieren, wenn man da bei dem Vorschlag die Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB) raus nimmt ist es doch perfekt für mein Vorhaben oder? Da mein System keine großen Festplatten braucht da ich meine externen Platten per NAS im Netzwerk habe

Zuletzt bearbeitet:
Die 250GB SSD kann man natürlich austauschen, kommt halt drauf an was der PC können soll.
Die Conf von HTPC Budget kannst du auch nehmen, durch den DP1.2 Anschluss des AM1H-ITX ist er sogar für höhere Auflösungen geeignet.
Die nicht benötigten Komponenten weggelassen, dann könntest du sogar unter 300€ landen.

Zurück