• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia low Budget

RSmicha

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Mein Hauptrechner ist ein C2D e6400 auf Asus P5b Deluxe und HD 4870 mit 2GB Ram.
Jetzt will ich einen zweiten PC für den Wohnzimmereinsatz bauen.
Der Rechner soll möglichst leise sein, wird aber in einem Schrank stehen, so dass Geräusche eigentlich gut gedämmt sein sollten.
Mit dem Sockel 775 bin ich bis jetzt sehr zufrieden, da sich das Geschäft zur Zeit aber im Umbrauch befindet (So 1366), überlege ich mir, was zukunftssicherer ist, Am2+ oder 775?
Geplant wäre bei Intel:
e7300
4 GB Ram DDR2 800
Coolermaster Elite 330
bequiet Straight power 400W, Corsair cx400 oder Enermax pro82 mit 385W
Mainboard bräuchte ich noch einen Tipp

bei Amd:

X2 7750+
dasselbe Gehäuse,Netzteil und Speicher wie oben
und ein gut ausgestattetes Board

Laufwerke hab ich noch welche übrig und Grafikkarte ist für die Übergangszeit eine X1900 GT oder 7950GX2.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge zu den Mainboards oder Erfahrungen zu den Netzteilen?
Am wichtigsten ist erstmal die Frage Amd oder Intel?

Multimedia -> Finger weg von Intel, da gibts in dem Preisbereich nichts was taugt!
Bei AMD kannst dir hier die GraKa sparen.

Bei der CPU würd ich 'nen 4400+ oder 5000+ nehmen, je nach Budget, GraKa braucht 'nen Multimedia Rechner nicht!

Als Board wäre z.B. ein MSI KA780GM eine Option, das MA78GPM von Gigabyte ebenso, wie die J&W Boards sind weiß ich nicht, die unterstützen aber nur 95W CPUs, haben dafür aber Sideport Speicher.

Netzteile sind OK, kannst alle 3 nehmen, beim BQT/Corsair würd ich eher ein 450W nehmen, beim Enermax das 425W.

Bei Amd habe ich an den 790GX Chipsatz gedacht, der sollte ein relativ gute Onboard Grafik haben und von der Ausstattung her in Ordnung sein.
Ich will ca 300€ ausgeben für Gehäuse, Netzteil, CPU, Ram und Mainboard.
Da müsste doch eigentlich mehr drin sein als ein 5000+ oder?

Naja ich denke schon ein wenig mehr Leistung wäre nicht schlecht, vielleicht wird (eher selten) auch mal damit gespielt.
Energieeffizienter wäre ein Intel aber auf jeden Fall oder?

Zurück