• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia HTPC mit geringen Gaming-Eigenschaften

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen die Damen und Herren :hail:,

wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, bin ich in naher Zukunft (Anfang Januar) auf der Suche nach einem neuen kleinen PC für meine bessere Hälfte.

Aktuell arbeitet, surft und spielt sie auf meinem zweit-PC. Dieser soll aber in Zukunft andere Zwecke (für mich) erfüllen.
Da sie aber relativ oft am PC sitzt, sollte sie auch einen ausreichend potenten PC besitzen damit der Hausfrieden gewahrt ist :ugly:

Zu den Facts:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Vorerst 400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Früher oder Später ein neuer Monitor, da der Alte 17" und 1280x1024 hat :ugly:
Sollte aber noch nicht zwingend Notwendig sein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

1 TB HDD
120 GB SSD
2x 4 GB G-Skill RipJaws 1333er
BluRay Laufwerk (ohne Software da es ein Geschenk war. Software werde ich mal nachkaufen bei Gelegenheit)
DVD Brenner
Netzteil BeQuiet irgendwas (muss ich heute Abend nachschauen, befeuert aktuell meinen x6 1055t ubd 7970Ghz...sollte also ausreichen und in Ordnung sein)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

siehe oben. Vorhanden aber aktuell 17" 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Sims3 / Sims4
Facebook-Spiele
Ich eventuell dann mal das ein oder andere RPG oder andere Spiele die mit Gamepad von der Couch aus Spaß machen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Definitiv nein. Er soll stabil laufen ohne dran frickeln zu müssen, da ich für diesen PC nicht auch noch die Zeit aufbringen mag ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

MIR wäre es wichtig, dass er relativ leise ist und ein kleines Format aufweisen kann.
Er wird im Wohnzimmer platziert und wird als DVD/BluRay Player benutzt sowie als Arbeitsrechner für Ihre Office-arbeiten. Ihre Facebook-Spiele oder Sims 3 / Sims 4 sollten natürlich Problemlos funktionieren (auch nach Aufrüstung auf einen 1080p@FHD Bildschirm)
Außerdem bearbeitet Sie ab und zu Videos. Hier handelt es sich aber nur um Familien-Videos von feiern oder kleine eigene Projekte. Nichts großes, eher zusammenschneiden und bisschen Musik drunter legen. Kein Rendering oder sonstige Aktivitäten.

Als Betriebssystem wird Windows 7 verwendet und ist vorhanden.

Wenn ich irgendwas vergessen habe, bitte bescheid geben und einfach Fragen.

Ich dachte bisher an einen:

Core i3 4130
Asrock h87m ITX (oder lieber etwas billigeres?)
Lian Li Q08B
Thermalright AXP-100/200 (oder reicht der boxed Kühler?)

Für ihre Facebook und Sims3/4 Sachen könnte die integrierte GPU reichen oder? Denn dann würde ich später oder evtl. auch gleich (wenn Budget in Ordnung ist) eine Grafikkarte dazu kaufen.
Da habe ich an eine GTX 760 Mini gedacht, insofern sie bald billiger wird. Denn die sollte ja ausreichend sein für die gewünschten Ansprüche.

Ideen :daumen: ?

Vielen Dank schon einmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für die Sims 3 reicht auf gar keinen Fall die integrierte Grafik.

Beim PC meiner Frau (Phenom II X4 mit 3,8GHz) ruckelte das unmöglich mit einer HD5850. Und die hat(te) 1440 Shader @ 750 MHz. Die integrierte Grafik hat einen Bruchteil davon.

Erst der Umbau auf eine GTX670 brachte Abhilfe.

Ich würde mind. Intel i3 mit einer kleinen dedizierten Grafikkarte (GTX650, HD77xx, R7-260) oder einen AMD A8 mit passender HD76xx im CF einbauen. Da müsste es Karten mit low-Profile geben, die in einen HTPC mit "Receiverhöhe" passen.

Für die Sims 3 reicht auf gar keinen Fall die integrierte Grafik.
Vielen Dank für die Info. Auch nicht auf dem aktuellen 1280x1024 Bildschirm ? :)

Ich könnte Ihr auch vorerst eine meiner 7970/gtx680 oder hd 6870 spendieren damit sie zumindest ihr Sims spielen kann und dann später eine 760/ R9 270x oder vergleichbares nachrüsten. Muss ich nur schauen ob eine dieser GPU's ins Gehäuse passt.

Frage muss es Intel sein?
Intel MUSS es prinzipiell nicht sein, wäre mir aber lieber. Da ich in der Vergangenheit mit den Intel-CPU's zufriedener war.
Und wenn sie die erste Zeit eine meiner Grakas nimmt, ist eine iGPU auch nich zwingend notwendig. Zumindest ist dann eine iGPU kein Kriterium.
Aber gerne könnt ihr mich von den AMD A8 6xxx überzeugen :) ...denn rein auf dem Datenblatt sieht er ja gut aus. i3-4130 vs A8-6600k Black-Edition vs FX-6300

Jedoch schneidet die AMD's hier bei der pcgh.de CPU-Ranking-Liste eher suboptimal im ab...Da ist der i3 deutlich vorne.

Danke schon einmal für die Antworten

400€ wird knapp. Aber machbar.
ASrock B85M ITX
Core i3-4130
Lian LI Q08B

Da lande ich bei ~260€. Dazu kommt ja theoretisch NUR noch die Grafikkarte und falls notwenig ein CPU-Kühler.
RAM , Netzteil , DVD/BD-Laufwerk, Maus-Tastatur , SSD+HDD sind ja schon vorhanden und falls es geht eine meiner Grafikkarten vorerst einbauen. Dann würde ich für ~300€ also die drei genannten Komponenten samt gutem CPU-Kühler bekommen. Dann noch 2 oder 3 Monate warten und eine neue Grafikkarte nachrüsten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für die geringe Auflösung des jetzigen Monitors reicht die IGP schon aus. Und im schlimmsten Fall kannst Du ja eine Deiner Grafikkarten einbauen.

Wenn noch Luft im Budget ist, könnte man auch gleich einen i5-4570 nehmen.

Zurück