• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia / Gaming PC - Graka gesucht?!

Ch4dwick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komponenten:

ASUS SABERTOOTH Z170 S Z170, Mainboard
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Corsair Hydro Series H60, Wasserkühlung
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200
Fractal Design Define R5 White Window, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM,
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO
LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner


Der Schwerpunkt des Systems liegt auf der Produktion von Musik im Homestudio.
Daher brauche ich eine leistungsstarke CPU.
Die Grafikkarte spielt eher eine untergeordnete Rolle soll jedoch fuer die naechsten ~4 Jahre saemtliche Titel auf HD fluessig darstellen koennen.

Aktuell koennte ich aus dem alten System eine MSI R9 270x HAWK mitnehmen.
Mein Augenmerk habe ich alternativ auf die kommende RX 480 sowie die MSI GTX 1070 SeaHawk gelegt (ist mir aber aktuell zu teuer).
Leider konnte mir MSI bisher keine Info dazu geben ob fuer die RX 480 auch eine WaKue im Custom Design geplant ist. Eine WaKue wuerde ich aber bevorzugen (ohne selbst zu basteln und damit evtl. Garantieansprueche zu verwirken).

Des Weiteren nehme noch eine Seagate Barracuda 2 TB SATA HDD aus dem alten PC mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Am Mainboard kannst du 50€ sparen: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem würde ich schnelleren RAM nehmen, bringt einiges: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die H60 taugt wenig, ist laut und kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler, wie der EKL Olymp: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

700 Watt brauchst du nicht, das E10 400 Watt würde locker reichen: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der SSD kann man auch noch ein zwei Euro sparen: Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Bezüglich der Ersparnisse schaue ich aktuell nicht auf den ein oder anderen Euro sondern greife auf Hersteller zurück die sich in meiner PC Bastel Geschichte als zuverlässig erwiesen haben.
Beim RAM hast du Recht. Da sollte ich evtl. schon auf etwas schnelleres zurück greifen bin aber diesbezüglich nicht besonders bewandert was das Optimieren der BIOS Einstellungen angeht.
Evtl könnte man mir ja dann nochmal beratend zur Seite stehen ^^
In Sachen WaKü bin ich unerfahren. Sollte man da besser auf eine H100 gehen?
WaKü daher, da ich meinen PC öfters transportiere und ich bei der dünnen Skylake Substratschicht ungern ein 1kg Lüfter draufpacken will.
Das Netzteil ist schon für ein mögliches Upgrade bzw. CF Betrieb dimensionert.
Der PC soll ja 4-6 Jahre ohne großartige Neuinvestitionen laufen. Daher lege ich lieber 40 Euro mehr hin als nachher ein komplett Neues kaufen zu müssen.
 
Bezüglich der Ersparnisse schaue ich aktuell nicht auf den ein oder anderen Euro sondern greife auf Hersteller zurück die sich in meiner PC Bastel Geschichte als zuverlässig erwiesen haben.

Kann man machen, aber da zahlt man dann halt für nahezu identische Ausstattung 50€ drauf

Beim RAM hast du Recht. Da sollte ich evtl. schon auf etwas schnelleres zurück greifen bin aber diesbezüglich nicht besonders bewandert was das Optimieren der BIOS Einstellungen angeht.

Musst nur das XMP Profil in den entsprechenden UEFI Optionen auswählen

Das Netzteil ist schon für ein mögliches Upgrade bzw. CF Betrieb dimensionert.
Der PC soll ja 4-6 Jahre ohne großartige Neuinvestitionen laufen. Daher lege ich lieber 40 Euro mehr hin als nachher ein komplett Neues kaufen zu müssen.

Irgentwann mal ne zweite (Mittelklasse)Graka dazuzukaufen ist Schwachsinn. Zum einen, weils schnellere Single GPU Karten gibt, zum anderen weil man sich mit den bekannten MGPU Problemen rumplagen muss; höhere Abwärme/Verbrauch, Mikroruckler, ewiges warten auf optimierte MGPU Treiber

Möchtest du dir dennoch die Möglichkeit offen lassen, greif zum P11: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück