• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/Gaming PC aufrüsten

Sasha

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia/Gaming PC aufrüsten

Hi Leute!

Habe vor meinen PC von Medion aufzurüsten, weil ich Multimedia-anwendungen und Spiele möglichst ausreizen will (viele Details, etc...).
Dabei denke ich nicht an Spiele wie Crysis 2 und Co. sondern eher an Total War Empire,...

Der PC sollte möglichst leistungsstark und zugleich stromsparend sein.
Eine Grafikkarte von Geforce ist mir da schon ins Auge gefallen (GeForce 9800 GT Green). Ein Mainboard habe ich bisher noch keines gefunden. Stell mir aber dabei einen möglichst günstiges und leistungsstarkes Mainboard mit DDR-3 im Rahmen von etwa 100-200 € vor. Allerdings weiß ich nicht, ob das Mainboard noch unbedingt notwendig ist und die Grafikkarte ausreicht ?!- Ich muss aber zugeben , dass mein PC bei Belastung ziemlich laut wird :ugly:. Habe euch hier meine derzeitigen Hardwaredaten reingeschrieben.
Wär wirklich super wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

• Mainboard Microstar MS-7091
  • Intel Pentium 4 CPU 3.40 GHz
  • Geforce 8500 GT
liebe Grüße, Sasha

AW: Multimedia/Gaming PC aufrüsten

Was für ein Budget hast du denn zur Verfügung?
Denn dein Medion kannst du getrost wegwerfen, auch das Gehäuse, da es sicher ein Mini Tower ist.

Kann ich denn den PC zu nichts mehr gebrauchen oder wie ?? :D

Wegwerfen tu ich ihn sicher nicht so schnell. Was ist das Problem dabei? Ist das Case zu klein für andere Mainboards? Kann ich ihn nicht aussschlachten und die Hardware wiederverwenden, wenn ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstelle?

lG Sasha

ps.: mein Budget beträgt max. 1000€ ;)

Mit 1000€ könntest du dir gleich zwei Multimedia PCs zusammenbauen.;)
Da wird ja wohl noch Geld für ein gescheites Gehäuse dabei sein.

Mein Tipp: Stell dir einen neuen PC zusammen.
Das einzige was du vielleicht noch behalten kannst sind DVD-Laufwerk und Festplatte.
Denn Rest kannste höchstens noch verschenken.

Dein Medion kanns du dir an die Wand nageln. :D
ATX Boards passen da nicht rein, also neues Gehäuse.
Festplatten gibts inzwischen auch neuere, also weg mit den alten, das gleich gilt für die Laufwerke.
CPU, RAM, Graka und Netzteil muss eh neu.
Also praktisch alles, daher entsorg den Medion. ;)

Der PC sollte möglichst leistungsstark und zugleich stromsparend sein.
Eine Grafikkarte von Geforce ist mir da schon ins Auge gefallen (GeForce 9800 GT Green).

Nur weil "Green" dabei steht heißt das noch lange nicht das die Karte auch stromsparend ist.
Nimm lieber eine moderne Radeon Karte aus der 5000er Serie.:daumen:
Ich denke mal bei 1000€ Budget ist eine HD5750 mit drin.;)

Ein Mainboard habe ich bisher noch keines gefunden. Stell mir aber dabei einen möglichst günstiges und leistungsstarkes Mainboard mit DDR-3 im Rahmen von etwa 100-200 € vor.

Dafür spar lieber beim Mainboard.
Ein solides Board mit 870er Chipsatz gibt es für 80-90€ und reicht für deine Zwecke vollkommen aus.:)

da kannn ich mir der meinung meines vorschreibers nur anschließen

PS: bei einem Budghet von 1000€ ist eine 5770 auch locker drinnen

Nö, ich nicht, da der Aufpreis zu den beiden sehr groß ist, der Unterschied diesen Aufpreis nicht rechtfertigt. ;)

Ich würde mal glatt auf eine 5850 tippen. Ist sinnvoller als auf eine fette CPU und ein fettes Board zu setzen.

Die HD 5750 war als stromsparende Alternative zur Geforrce 9800GT für einen Multimedia PC angedacht.

Allerdings ist es wirklich so, dass 1000€ eine Menge Schotter sind.
Damit können wir dir auch ein High End System zusammenstellen mit dem du dann auch Crisis und wenn es dann mal rauskommt auch Crisis 2 zocken kannst.

Für den einen Multimedia PC reichen 500€.:daumen:
Du musst dich also entscheiden zwischen 1000€ High-End-System oder 500€ besagter Multimedia PC.

Oder du steckst dein Geld in so unützes Zeugs wie SSD-Festplatten, Wasserkühlung, 12GB Arbeitsspeicher, Intel Plattform...:D

Zuletzt bearbeitet:

behalt dir deinen Medion und bau dir einen neuen.
X4 oder X6 von AMD
dazu ne 5850/5870

ROFL, das klingt alles sehr verlockend was ihr mir da schreibt ;). Ihr habt mich überredet :ugly: .Aber wenn ich mit weniger Geld auch zu meinem PC komme, dann mach ich das. Dann werden wohl 500 -700 € auch reichen ?!

Ich muss aber eingestehen, dass ich im "PC selbst zusammenstellen" momentan ein totaler Änfänger bin. Ich weiß zwar, welche Hardware ich brauche, jedoch weiß ich nicht wie ich herausfinden kann ob einzelne Hardwarekomponenten wirklich zusammen passen oder nicht.

Möcht euch darum bitten, dass ihr mir dabei aushelfen könnts ;)
Hab mich jetzt trotzdem für die stromsparende GraKa Variante von semmelbroesel entschieden :daumen:

Wenn ich alles zusammenrechne (ohne Gehäuse)komme ich auf etwa 600 €. Beim Gehäuse bin ich noch etwas unstimmig.

Wie ist erue Meinung die dieser Zusammenstellung. Ich freue mich auch konstruktive Kritik :D. Bitte werft noch ein Auge auf die CPU - da bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt aufs Mainboard passt :huh:

Liebe Grüße Sasha

Die Konfig ist auf jeden Fall noch verbesserungsfähig.

Erstmal was zum GPU/CPU Verhältnis:
Die 5750 ist zwar schön sparsam im Verbrauch und reicht für den besagten Multimedia PC aus aber der 955er ist ein wenig überdimensioniert für die Graka. Die GPU würde im Spielealltag stark limitieren.

Eine bessere Kombi fürs gleiche Geld wäre eine HD 5770+ Athlon II X4 630.
Die bietet dir mehr Performance fürs gleiche Geld.:daumen:

Hier haste mal ne Beispielkonfig:

Gigabyte-870A-UD3
AMD Athlon II X4 630
2x2048MB Kit G.SKILL PC3-10666 1333MHz CL9
500GB Samsung HD502HJ F3
Sharkoon Rush Power M 500W
1024MB Radeon HD5770
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Antec three hundred
Scythe Mugen 2 Rev. B

die Frage ist ob du den CPU Kühler überhaupt brauchst.
Wenn du nicht übertaktest tuts auch der Inboxed.

Kostenfaktor: ca 610€ bei Mindfactory
( Eigentlich sollt ich mal Provision von denen bekommen hab den Shop heute bestimmt schon 5 mal vorgeschlagen:D)

Zurück