Multi Monitoring mit Sapphire HD7970 6GB

Striker05

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich hätte mal eine bzw. zwei kleine Fragen. Aktuell besitze ich einen i7-3930k und ne Sapphire HD 7970 mit 6GB VRAM dazu. Ich brauche nen neuen Monitor und dabei ist mir das Multi-Monitoring ins Auge gestochen. Weiß jemand ob es mit meiner Grafikkarte, bzw bis zu welcher Größe und Auflösung ein Multi-Monitoring möglich ist? 3 Monitore sollten dabei genügen :)
Alternativ würde es mir auch gefallen einen großen, also so um die 27" Monitor mit 2560er Auflösung als Hauptbildschirm und dazu einen 24" Monitor im Hochformat daneben, allerdings habe ich keinen Plan ob das so einfach umzusetzen ist...
Generell sollte das ganze auch Gaming geeignet sein, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit?

Sorry falls es dafür schon einen Thread gibt, oder ich ich falschen Unterforum bin.
Und vielen Dank für eure Hilfe ;)

Ja willst du richtig Multimonitoringmäßig zocken, dann sollten es schon gleiche Monitore sein, oder hättest du nur gerne eine Deskop Erweiterung, wie du es weiter unten, mit einem großen und einem kleineren Monitor beschreibst?

eigtl wäre Multimonitoringmäßig zocken ne tolle Sache aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit nur einer Graka möglich ist und ne zweite möchte ich mir nur ungern zulegen. die Erweiterung wäre quasi dann ne Lösung wenn meine Graka für das Zocken auf 3 Monitoren nicht ausreichen sollte... :)

In welcher Auflösung möchtest du denn zocken und welche Spiele? Grundsätzlich reicht die Karte bei 3 Monitoren in aktuellen Titeln und hohen Einstellungen schon nur noch selten aus um flüssig damit zu zocken. Ich gehe mal von 3x FullHD aus.

Hi Striker, also AMD macht ja glaub schon seit der HD 6000er Serie Werbung mit ihrem Eyefinity. Mit der GCN Generation haben die das doch noch verbessert. Unterstützung bis 6 Monitore. Daher sollte dies kein Problem darstellen.
Hab grad bissel gesucht, weil mir doch so war als wenn der Raff mal einen Artikel darüber verfasst hat, samt Video. Hab den Link gefunden.

Praxis-Video Multimonitoring: 3 LCDs per AMD Eyefinity für Battlefield 3 einrichten

Na dann viel Spaß beim Multimonitoring.

Ja das Video hab ich schon gesehen, worum es mir hauptsächlich geht ist, ob meine Graka das einigermaßen verträgt. Ich möchte mir nur ungern 3 Monitore zulegen und dann packt es die Grafikkarte nicht... Es wäre zumindest toll wenn die aktuellen Titel wie z.b. nächste Woche Watchdogs einigermaßen laufen würden. Nächstes Jahr wird zur neuen Serie ohnehin ne neue Karte fällig. Und ja wenn dann 3mal Full HD xD

Watchdogs wird mit höchsten Settings sehr wahrscheinlich nicht flüssig unter 5760x1080 laufen. Wenn du die Grafik allerdings herunterdrehst, sollte es klappen.

Mit einer GraKa kannsts vergessen. Hab mal SWTOR ausprobiert, das ist schon irgendwie geil, aber mit einer 280X kannsts vergessen...

WICHTIG:
ab dem dritten Schirm brauchst du einen Display Port! (oder einen aktiven Adapter).

Ansonsten dürfte bis 1600p alles möglich sein.

Hatte die Toxic selber nur meine ist kaputt gegangen. Die kann 6 Monitore mit Eyefinity und schafft auf 3x 1080P BF3 auf hoch hatte aber nen FX 8350 also sollte sie bei dir mehr schaffen.
Übrigens liegt bei der Toxic 6GB ein aktives Dongel bei.
LG

Danke für eure Antworten, so wie ich das verstanden habe, schafft sie es im großen und ganzen wenn auch nicht auf den höchsten Einstellung. Aber das muss ich halt dann für ein paar Monate in Kauf nehmen bis zur nächsten AMD-Serie, dann gibts wieder ne fette neue Karte ;) Also werd ich mir mal 3-Monitore zulegen und testen wie es aussieht :)

Zurück