Multi Monitor Setup VA/IPS, FullHD/WQHD,.... Empfehlungen und Erfahrungsberichte gesucht

Atlas

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob hier jemand Empfehlungen/Erfahrungen bzgl. einem 3 Monitor Setup hat.
27 oder 32 Zoll (als 16:9, wobei 32 wahrscheinlich etwas arg groß ist) Bevorzugt WQHD als VA bzw. IPS (komme mit beiden gut klar) sowie zum zocken geeignet also mind. 120 Hz und G-Sync compatible oder echtes G-Sync.
Da die Breite recht groß wird, gerne curved.
Falls jemand dann noch Frameraten hat für BF, Witcher, … mit welcher Grafikkarte wäre das Top.
Verständnisfrage 2: Da die meisten Grakas keine 3 DP Anschlüsse haben, wie betreibt man alle 3 Monitore auf 120hz+ ?

Viel Spaß beim Feiern und nachher einen guten Rutsch ins neue Jahr allerseits :)

Eine Graka mit drei DP-Anschlüssen anschaffen?

Ich sags mal so: Aus meinen Erfahrungen taugen 3-Moni-Setups tatsächlich nur für Cockpit-Games.
Alles andere ist nett, aber nicht zielführend. Besonders wenn Du den FOV nicht anpassen kannst wird das ein unglaublicher Zoom, der die Hälfte von Deinem Character verschlingt. (Nicht auf die FPS achten, die Bilder waren für etwas anderes gedacht).
rottr_2016_02_10_22_3utjqv.jpg rottr_2016_02_12_10_51ojgh.jpg

FPS? Kommt drauf an wie Du die Regler stellen möchtest.

Hier am Beispiel von BF5. 100 FPS in 7680x1600 mit meiner Titan RTX ... ist natürlich nicht ULTRA^^ (Das Forum reduziert die Auflösung).

bfv_2019_04_02_22_29_gwjih.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's leider keine Grafikkarte, die ich mir holen würde weil alle zu laut ;)

Ist das so? Habe ich selber noch nie ausprobiert, daher ja der Post.

Die Regler gehen recht weit nach rechts bevorzugter weise.

Tja, dann biste ja an sich schon angeschissen und es ist gestorben für Dich. Es sei denn Du baust auf Wakü um^^

Und mit Regler bevorzugterweise ganz nach rechts bekommt man die schnellsten Graka ja schon in FHD klein. Das kannste Dir auch abschminken.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Wenn ich irgendwann mal Feierabend haben sollte, kann ich gerne nochmal Witcher mit Regler ganz rechts in 7680x1600 für Dich testen.
Also nur falls Du Dich dann doch durchringst Dir eine laute Graka anzuschaffen. Wenns gestorben ist, dann mach ich mir die Mühe nicht. Sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Darstellung.
Scheint in der Tat keine gute Idee zu sein. Wobei Regler rechts bei mir heißt kein Supersampling etc... Allerdings sehen die Frames bei Dir in der Tat bereits sehr niedrig aus für einen FPS ;) und ich gebe Dir recht: Wenn man das beste Bild haben möchte bekommt man bereits Full HD klein ;)

Wäre nett wenn Du es machen könntest. Evtl. hat sich das MM-Setup danach sowieso direkt erledigt (falls Du bereits ohne Mods auf Ultra "nur" auf 60 FPS kommst)

Tja, dann biste ja an sich schon angeschissen und es ist gestorben für Dich. Es sei denn Du baust auf Wakü um^^

Und mit Regler bevorzugterweise ganz nach rechts bekommt man die schnellsten Graka ja schon in FHD klein. Das kannste Dir auch abschminken.
Anhang anzeigen 1074588Anhang anzeigen 1074589

Wenn ich irgendwann mal Feierabend haben sollte, kann ich gerne nochmal Witcher mit Regler ganz rechts in 7680x1600 für Dich testen.
Also nur falls Du Dich dann doch durchringst Dir eine laute Graka anzuschaffen. Wenns gestorben ist, dann mach ich mir die Mühe nicht. Sag bescheid.

KK. Checke ich. Witcher und BF5? BF5 dann ohne RTX schätze ich, oder würdest Du RTX anschalten, wenn Deine Graka es könnte?

Wenn Du sowieso eine Nvidia hast und einen WQHD-Monitor, dann schalte DSR an, stell auf 3x und dann Ingame die höchste Auflösung die es Dir anbietet.
Dann weißte was Deine Graka mit 3 WQHD-Monitoren stemmen kann. In etwa. (Ist nicht genau, aber gut für einen Überblick und um es einzuordnen).

Wenn Du sowieso eine Nvidia hast und einen WQHD-Monitor, dann schalte DSR an, stell auf 3x und dann Ingame die höchste Auflösung die es Dir anbietet.
Dann weißte was Deine Graka mit 3 WQHD-Monitoren stemmen kann. In etwa. (Ist nicht genau, aber gut für einen Überblick und um es einzuordnen).

Vielleicht blöde Frage aber geht das auch mit einem Full HD monitor? :huh: Weil der WQHD ist noch nicht da bzw. noch nicht entschieden welcher ….

Bei FHD würde ich gleich auf 4-Fach gehen. Da biste bei UHD, während 3 WQHD-Monitore etwas über UHD sind (einfach die Pixelmenge ausrechen).
4x Einstellen, und dann im Kopf noch ein paar FPS abziehen :-)

Bei FHD würde ich gleich auf 4-Fach gehen. Da biste bei UHD, während 3 WQHD-Monitore etwas über UHD sind (einfach die Pixelmenge ausrechen).
4x Einstellen, und dann im Kopf noch ein paar FPS abziehen :-)

Gerade auch mit 4x gemacht.
Nur damit ichs richtig habe:
Nvidia Systemsteuerung -> 3D Settings -> DSR Faktoren -> 4 Fach native
richtig?

Da mein Monitor gerade an HDMI betrieben wird (max 60 hz) -> Resultat sind konstante 60 Frames bei alle Regler nach rechts.

Naja, da fehlt noch ein Schritt.
Im Game dann von 1920x1080 auf die 3840x2160 stellen, die das Game Dir jetzt anbietet. Damit "simulierst" Du die hohe Auflösung von Deinen drei neuen Monitoren.

Naja, da fehlt noch ein Schritt.
Im Game dann von 1920x1080 auf die 3840x2160 stellen, die das Game Dir jetzt anbietet. Damit "simulierst" Du die hohe Auflösung von Deinen drei neuen Monitoren.

Stimmt. Hatte ich total vergessen.
Dann sind es 50 FPS und damit nicht genug. Schade ;)
Naja 2 Monitore gespart :lol:

Zurück