• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Muken 2 problem

eagle1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Alles gut und schön. I5 2500, und Co und einen muken.

Das Ding ist ja Ultra groß und kompliziert in der Bauweise. Gibt es ein Video bzw. Anleitung wie man den zusammen baut? Meiner sitzt nun schon drauf. Aber ist irgendwie nicht 100% fest und der Lüfter ist total lose und nicht fest am muken dran. Dazu habe ich bedenken ob das Mainboard (Asus) überhaupt die last im midgard aushält weil das Mainboard ja hoch Kannt ist und der muken kaum ins Gehäuse passt und sogar DDR strckplâtze übersteht.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Naja der PC ist nun komplett befestigt ( gestern noch bis 2 Uhr geschraubt) (nun arbeit). Hätte noch ein paar Fragen:

1. Ist es normal, dass der Muken 2 nicht "Bomben fest" ist. Also der hat ein wenig Spielraum weil die Schrauben nicht weiter gedreht werden können. Ist zwar nur leicht, aber so kann man den Kühler etwas wackeln. normal?

2. für was ist die hintere Midgard Regelung zuständig und was wird daran angeschlossen? Habe nun den oberen FAN Lüfter angeschlossen und den kleinen POWER Stecker. Aber müsste das Ding nicht noch irgendwie ans Mainboard?

3. für was ist der blaue USB Stecker zuständig und wo wird er befestigt?

4. Habe ich beim Antec 520 nur 2 (nebeneinander) zwei Poligen ATC Stecker und 2 (nebeneinader) drei + einen kleinen Poligen atx Stecker. Ich habe nun beide dreier an die Graka getan und beide zweier oben ans Mainboard. Richtig? WObei da eigendlich platz für ein 4er wäre. Der dreier würde auch reinpassen aber der kleine einser nebendran nicht. Welchen nehme ich?

5. Wieso geht der PC nicht an?:( Das Mainboard leuchtet grün. Aber der ON Schalter geht nicht. Was könnten Fehler sein?

Anbei ein paar Fotos, wo vielleicht der Fehler sein könnte

Vielen Vielen Dank!

Anhänge

• Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 65
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 105
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 71
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 82
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 90
Bei deinem Asus MB ist sicher ein Handbuch mit Bild und den dazugehörenden Anschlüssen samt Erklärungen dabei, außer du hast es gebraucht erstanden, dann natürlich nicht.

Die Anschlüsse sind teilweise auch auf dem MB selbst gekennzeichnet, allerdings brauchst du dafür wahrscheinlich eine Lupe.

Bei PC Eigenbau solltest du schon diese Mindestanforderung an dich selbst stellen:
1.Handbücher lesen.
2. googlen nach PC-Selbstbauanleitungen (gibt es Unmengen im Internet)

Dann klappts auch mit dem Zusammenbau :daumen:

habe bereits das Handbuch gelesen, da steht leider nicht viel drin und ist total verallgemeinert.

Bai anleitungen habe ich mir auch welche angeschaut. Die sind aber wenn total alt oder einfach schlecht. Haste eine gute für mich?

Naja der PC ist nun komplett befestigt ( gestern noch bis 2 Uhr geschraubt) (nun arbeit). Hätte noch ein paar Fragen:

1. Ist es normal, dass der Muken 2 nicht "Bomben fest" ist. Also der hat ein wenig Spielraum weil die Schrauben nicht weiter gedreht werden können. Ist zwar nur leicht, aber so kann man den Kühler etwas wackeln. normal?

2. für was ist die hintere Midgard Regelung zuständig und was wird daran angeschlossen? Habe nun den oberen FAN Lüfter angeschlossen und den kleinen POWER Stecker. Aber müsste das Ding nicht noch irgendwie ans Mainboard?

3. für was ist der blaue USB Stecker zuständig und wo wird er befestigt?

4. Habe ich beim Antec 520 nur 2 (nebeneinander) zwei Poligen ATC Stecker und 2 (nebeneinader) drei + einen kleinen Poligen atx Stecker. Ich habe nun beide dreier an die Graka getan und beide zweier oben ans Mainboard. Richtig? WObei da eigendlich platz für ein 4er wäre. Der dreier würde auch reinpassen aber der kleine einser nebendran nicht. Welchen nehme ich?

5. Wieso geht der PC nicht an?:( Das Mainboard leuchtet grün. Aber der ON Schalter geht nicht. Was könnten Fehler sein?

Anbei ein paar Fotos, wo vielleicht der Fehler sein könnte

Vielen Vielen Dank!

zu 1: Ja , das ist normal, mein Mugen hängt auch schief im eingebauten Zustand, kühlt aber wie es sich gehört.
zu 2: die hintere Midgard Regelung wäre für eine Lüftersteuerung, sofern der Lüfter das unterstützt.
zu 3: der blaue USB Stecker ist für USB3.
zu 4: lies bitte die Anleitung des Antec NT, da steht genau beschrieben, welcher Stecker wo hinkommt.
EDIT: habe gerade erfahren, dass bei Antec NT die Kabel auch noch beschriftet sind (!)
zu 5: du musst den ON Schalter auf dem MB richtig anstecken, sonst kann der Stecker nicht funktionieren.

salü
x-Up

Zuletzt bearbeitet:
zu 3: der blaue USB Stecker ist für USB3.

zu 5: du musst den ON Schalter auf dem MB richtig anstecken, sonst kann der Stecker nicht funktionieren.

salü
x-Up

Vielen Dank erstmal. Wo muss ich denn den USB3 Stecker anschließen und was kommt als zwischenstück? Gibt es dazu auch ein Video?

Wo wird denn der ON Schalter angesteckt? Der kommt doch auch auf die Pins unten rechts drauf oder?

Bin auch ein Neuling und hab mich kürzlich durch ähnliche Fragen geackert... Es stimmt zwar, dass grundsätzlich alles im Mainboard-Handbuch steht, aber man muss zugeben, dass die einzelnen Informationen darin 1. sehr spärlich, 2. stark verstreut und 3. manchmal ein wenig kryptisch sind.

Der Blaue Stecker ist der USB 2.0-Stecker für die Anschlüsse an der Gehäusefront. Sofern du die dem Mainboard beiliegende Anschlussblende für die Rückseite verwendest, solltest du dort ein Kabel mit dem exakt gleichen Stecker vorfinden. Die Buchsen dazu findest du in der Mitte am unteren Rand des Mainboards.

Achso, DAS Ding!

Ich nehm mal an das ist so ne Art Abstandshalter, den du bei den USB 2.0-Anschlüssen dazwischenstecken kannst, falls es dort zu eng wird. Man möge mich korregieren, falls das teil doch einen höheren Sinn hat! ;)

Zurück