Mugen2 zu laut

wematika

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
seit einiger Zeit ist mein guter alter Scythe Mugen2 etwas sehr laut geworden.
Der Mugen2 kühlt meinen AMD Phenom2 x6 1090t. Laut Speedfan dreht er im idle mit ca. 1400 RPM und dieses Geräusch
vom Lüfter geht mir schon ziemlich auf die Nerven. Habe den Kühler schon gut 2 Jahre und wenn der mal zu laut war, habe ich ihn entstaubt und dann ging es wieder ruhig zur Sache.
Aber mit der Lautstärke jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich habe bereits die Wärmeleitpaste erneuert, den Mugen2 an sich die Tage öfters mal entstaubt, meine Graka und sämtliche Lüfter am Gehäuse entstaubt, aber der Lärm ist nicht weg zu kriegen. Im BIOS habe ich ebenfalls schon mehrere Einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg(Cool'n'quiet etc.) . So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Temperaturen der CPU sind im grünen Bereich im idle ca. 34°C und bei PC-Spielen bei max. 45°C (Die auslastung der CPU liegt bei den Spielen bei ca. 40%).

Nun wollte ich euch mal Fragen, ob noch wer eine Idee hat welche ich noch ausprobieren kann damit der Lüfter nicht mehr so laut ist...

Mfg

wie genau macht sich die lautheit bemerkbar (rattern,schleifen,...)?
vielleicht ist er bei den letzten reinigungen beschädigt worden.
schon versucht ihn manuell zu regeln?
falls alle stricke reißen kann man noch immer einen neuen lüfter für den mugen kaufen.

edit: ach ja, herzlich willkommen im forum :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest im BIOS/UEFI mal die Lüftersteuerung aktivieren, denn der Lüfter des Mugens dreht mit bis zu 1400rpm, d.h. dass er dauerhaft auf 100% läuft, was im Idle sehr störend und auch unter Last nicht notwendig ist.
Also schaue doch bitte mal im BIOS nach CPU Fan Control oder sowas in der Art und aktiviere das, bzw. stell es richtig ein. Dann sollte es leise sein.

Stell im bios mal die target temperature auf 45 grad, meiner wird dann maximal 52 grad warm.

Kannst dir ja mal noch nen zweiten lüfter dazu kaufen, das bringt schon einiges:daumen:

Kontrollier mal ob die CPU Lüftersteuerung im Bios noch sinnvoll eingestellt ist. Es kann natürlich auch sein das der Lüfter einen weg hat. Dann müsste man ihn tauschen.

Erstmal Danke für die Antworten,
ich habe jetzt erstmal die target temperature auf 45°C gestellt, vorher war diese auf 50°C, ich merke schon das es ein stück leiser geworden ist... aber es ist dennoch zu viel des guten^^
Hier in den Einstellungen kann man zusätzlich zur target temperature noch ein Level auswählen, dieses Level ist auf 9 gestellt -> 9 von 9 Stufen :D Bin mir aber nicht sicher ob ich das runter stellen soll^^
Oder soll ich die target temperature mal auf 35°C stellen, vlt wirkt das ja wunder oder lieber nicht?

Ansonsten muss ich wohl annehmen, dass der Lüfter wirklich nen Schaden hat.

normalerweise müsste es lauter werden wenn du die target temperature runterstellst ;)

stell das Level auf jeden fall mal runter, daran wirds liegen^^

Genau, denn bei Level 9 dreht er fast auf voller Drehzahl, 4 ist da absolut ausreichend. Zusammen mit Target Temp 55°C sollte das um Einiges leiser sein.

Sooo der Rechner läuft jetzt wieder leiser :) Danke für eure Hilfe!
Aber komisch ist, wieso der Lüfter denn auf so einer hohen Stufe lief :D
Kann mich nicht dran erinnern dass ich etwas derartiges eingestellt habe, aber ausser mir fuscht hier niemand an meinem PC herum, naja was soll's, das Problem ist gelöst xd

Zurück