Mugen 2 vom Staub befreien

Am besten du schmeißt ihn in die laufenden Turbine.. dann ist er aufjedenfall Staubfrei, weil er selbst nur noch staub ist :lol:. (Oder halt irgendein verschmolzener Metallklumpen :P)

Ich seh schon die Schlagzeile :

Tragischer Flugzeugabsturz, Behörden fanden Metallklumpen in Form eines Mugen 2 im Triebwerk.. :ugly:

Lg,

Real

Ps: Die Variante mit dem Druckluftspray ist wirklich die einfachste. :daumen:

Nimm den Kühler doch zum Baumarkt und verlang nach einer Vorführung eines Kompressors - ob der denn auch Kühler reinigen kann. :ugly:
(Druckluftspray ist echt am einfachsten, gibt es eigentlich überall, teils sogar an Tankstellen)

Also meine Erfahrung ist, dass mit normalem Wasser aus dem Wasserhahn da nich viel zu machen ist, da (je nach Verstaubungsgrad) das ganze Zeug zusammenmatscht. Aber der Gartenschlauch wäre ne gute alternative.:daumen:

kompressor ist meiner meinung nach einfach am besten, da du nichts abtrocknen musst etc und du mehr kraft hast als mit so einem döschen. kanns ja mit dem kühler mal zur tanke, die haben die meist mit münzeinwurf.

moin,

wers ganz einfach mag kann auch einfach mal in die dusche gehen, ne gute brause sollte genug power für sowas haben.
auch bekommt man mit wasser viel vom feinen staub weg,was druckluft erst mit nem kompressor schafft(kein einfluss auf kühleistung, glänzt aber schön^^)
dann schön in die sonne damit, nen delta ranschnallen und in 20min ist das ding restlos trocken.

mfg

Guten Abend ihr da draußen,

will meinen Mugen 2 auch "grob" reinigen und dazu den Lüfter demontieren.
Als ich sowas zuletzt gemacht hab waren Athlon XP's und Pentium 4 CPU's angesagt ;)

Frage: Ist das Gespann CPU <-> Kühler immernoch so sensibel wie damals? War man nicht übervorsichtig ist schnell mal ne Die-Ecke abgebrochen. Heat Spreader gabs ja noch keine.

Grüße und schonmal Danke,
jumpel

Hab zwar den Mugen 3 - Aber mich würde in dem Zusammenhang, weil die beiden Kühler ja bis auf die Breite identisch sind mal interessieren: Kann man die Befestigung oben am Kühler lösen, um die Lamellen einzeln abzunehmen und dann zu säubern?

So würde ich das machen, also wenn das gehen würde...wäre auf jeden Fall für mich eine bessere Alternative zum Ausbauen und wieder Einbauen xd.

Guten Abend ihr da draußen,

will meinen Mugen 2 auch "grob" reinigen und dazu den Lüfter demontieren.
Als ich sowas zuletzt gemacht hab waren Athlon XP's und Pentium 4 CPU's angesagt ;)

Frage: Ist das Gespann CPU <-> Kühler immernoch so sensibel wie damals? War man nicht übervorsichtig ist schnell mal ne Die-Ecke abgebrochen. Heat Spreader gabs ja noch keine.

Grüße und schonmal Danke,
jumpel

Du kannst den kühler ohne bedenken entfernen. Solange er dir nicht volles Brett auf den Heatspreader knallt kann da eigentlich nichts passieren :D

Hab zwar den Mugen 3 - Aber mich würde in dem Zusammenhang, weil die beiden Kühler ja bis auf die Breite identisch sind mal interessieren: Kann man die Befestigung oben am Kühler lösen, um die Lamellen einzeln abzunehmen und dann zu säubern?

So würde ich das machen, also wenn das gehen würde...wäre auf jeden Fall für mich eine bessere Alternative zum Ausbauen und wieder Einbauen xd.

1. Wäre das um einiges umständlicher als das demontieren des Kühlers.
2. Dienen diese "Befestigungen" als deckel für die Heatpipes, und wenn du sie entfernst ziehen die HP's luft und funktionieren nicht mehr -> Kühler kaputt.

@ Davin's Theorie:
Ok also ich will nur die Lüfter abmontieren! Die Klammern also vorsichtig verbiegen.
Extremst aufpassen muss ich aber nicht, also der Kühler darf schon etwas wackeln oder?

Klar darf er etwas wackeln. Das einige risiko beim entfernen der Lüfter ist, dass das Mainboard durch viel zu starke bewegungen gebogen wird und leiterbahnen zerstört werden. Da der Mugen 2 jedoch diese recht große Backplate hat, besteht da absolut keine gefahr :daumen:

@Eyezz_Only: Die Idee an sich ist nicht schlecht- Aber es geht nicht. Die Dinger oben drauf sind verklebt.
@Davin's Theorie: Die ziehen keine Luft, weil sie oben geschlossen sind. Und das Ausbauen des Kühlers würde bedeuten, dass das ganze Board raus muss, wegen der Backplate. Von daher war die Idee schon plausibel.

@Eyezz_Only: Die Idee an sich ist nicht schlecht- Aber es geht nicht. Die Dinger oben drauf sind verklebt.
@Davin's Theorie: Die ziehen keine Luft, weil sie oben geschlossen sind. Und das Ausbauen des Kühlers würde bedeuten, dass das ganze Board raus muss, wegen der Backplate. Von daher war die Idee schon plausibel.

Ja, sie sind geschlossen, da Abdeckungen vorhanden sind ;) Wenn er diese aber abmacht, um die Lamellen zu entfernen kann er seinen Kühler vergessen.

Ich will das mal präzisieren: Die Heatpipes sind geschlossen, auch ohne Abdeckung. Ich hab selber den Mugen 3, und hatte so eine Abdeckung abgezogen.
1. Die war verklebt.Also in dem Sinn, dass das zwar von außen wie verschraubt aussieht, aber im Inneren durch Kleber mit der HP verbunden ist.
2. Die HP war zugeklemmt.

Zurück