Mugen 2 mit einem oder zwei Lüftern?

jensnrw

Komplett-PC-Käufer(in)
Mugen 2 mit einem oder zwei Lüftern?

Hallo zusammen,
habe zur Kühlung meiner CPU den Mugen 2 mit einem Lüfter.
Nun habe ich einen 2. be quiet silentwings pwm bekommen und mich gefragt in wie weit der Betrieb des Mugen mit 2 Lüftern von Vorteil oder sogar von Nachteil ist!?!?
Hat dahingehend evtl jemand schon aussagekräftige Erfahrungen gemacht? Wie sind eure Meinungen dazu?

AW: Mugen 2 mit einem oder zwei Lüftern?

Mit einem Lüfter fährst du gut, bleib ruhig dabei. Zwei Lüfter werden unter Normalbedingungen keinen Vorteil bringen, der die Unruhe eines zweiten Lüfters rechtfertigen würde, zumal das Design des Mugen 2 nicht mal wirklich für zwei Lüfter ausgelegt ist (im Gegensatz zum Silver Arrow bspw.).

Der zweite Lüfter wird jetzt nicht wehtun, die Lautstärke sollte auch nicht allzu sehr ansteigen, aber der Mehrwert ist sehr, sehr dünn.

Also normalerweiße soll das um die 5% bringen. Bei mir bringts 15(Kompaktwakü):daumen:

Wenn du sie rumliegen hast mach sie einfach drauf. Es bringt ein bischen was und den Unterschied bei der Lautstärker merkst du bei geschlossenem Gehäuse ohne Konzentration definitiv nicht;)

MfG Jamrock

ich habe zwar z.Z. einen megahalems, aber ich antworte jetzt dennoch einfach mal. ;) einen zweiten lüfter habe ich eigentlich nur noch aus optischen gründen drauf, da er (bei mir zumindest) nicht ein einziges lumpiges grad mehrleistung bringt. davor hatte ich einen EKL Brocken, der dem mugen2 ebenbürtig ist. auch hier war ein zweiter lüfter nur der optik wegen dran. zweitlüfter sind also eindeutig überschätzt. :lol:

Zweit Lüfter finde ich zb bei Kühlern ala Prolimatech Genesis von Vorteil. Ich habe die Vermutung das sich beim Mugen ein weiterer Lüfter evtl negativ auf den Luftstrom beim Kühlkörper auswirken kann.

Nein, bei richtiger Montage sollte das nicht der Fall sein. Es bringt nur nichts. ;)

Ich glaube das das dir nur was bringt bei extrem niedrigen drehzahlen also wenn du 2 dranmachst und die unter 600rpm die temperatur der cpu halten können was wohl eher dem wasserkühlungsbereich entspricht,bei einer kühlung mit druckvollen lüftern bei über 1000rpm (wozu auch die slipstreams gehören) glaub ich bringt dir das nur mehr kosten und vielleicht ein tolleres aussehen.

Je geringer die Drehzahl, je geringer die Lamellenabstände und je größer der Kühlkörper desto mehr bringt es. Probier es doch einfach aus wenn du den Lüfter da hast. Eventuell kannst du ja etwas geringere Drehzahlen fahren.

Ich habe auch einen 2. Lüfter an meinen Mugen II gemacht und das bringt nur 2°C kühlere CPU Temp!!
Also viel ist das nicht aber optisch kann es schon was her machen :daumen:

Zurück