Mugen 2 + Formula Rampage [Error]

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

ich habe seid heute einen neune Mugen 2 (vorher silent knight).

Als ich diesen Angeschlossen und Eingeschaltet habe lief alles wunderbar. Aber sobald ich im Bios die FAN CONTROL dafür einschalte (egal ob silent, opti oder perfomence) jedesmal kommt beim booten "cpu fan error press f1"

Der Lüfter läuft mit Fan Control mit sagenhaften 150rpm... @ 44°C

wenn ich dann core damage starte geht er bis auf 1000rpm. Wenn ich aber Fan Control ausschalte läuft er durchgehend mit 1400rpm.

Was kann ich machen? Der Asus lüfter davor lief auch einwandfrei.

Mit Asus Ai suite kann ich leider nicht mehr regeln wieviel rpm bei welcher Temp sondern nurnoch die 3 Modi. Ist seid Win7 so bzw. das Rampage kanns eben nicht anders

danke

Daten stehen in der Sig

Geh ins bios und geh bei der Lüftersteuerung wo die Drehzahl vom Cpu Lüfter steht drauf und wähle ignore, dann kommt der error nicht. ;)

Ist ganz normal, der Slipstream braucht etwas Zeit zum Andrehn. ;)

habe ich... der lüfter läuft nun mit 150rpm... im idle

bei last geht er auf 1000rpm das ist nichtmal 50% ???

ohne fan control läuft er auf 1500rpm

1000 von 1500 sind doch 2/3 oder? :P

Bei mir dreht er auch nicht höher als 1000rpm, egal welche Einstellung. Wenn er schneller dreht, dann hört man ihn aus dem System.
Is klar, das ohne Fan Control Vollgas anliegt.^^
Wo ist jetzt dein Problem?
Ist dir der Prozi nicht kalt genug?

mein Problem ist, dass der Lüfter im idle viel zu langsam dreht...

und bei last nicht das maximale Potential ausreizt... die 1500rpm sind nicht hörbar bei mir.

mit 1000rpm komme ich auf 75°C mit 1500rpm nur auf 67°C
mit 150rpm im idle komme ich auf 49°c

ich will einfach nur, dass der lüfter bei 100% last auf mind 1500rpm geht...

und im idle dann auf vllt 1000rpm

Wenn die 1500rpm nicht hörbar sind, dann lass ihn doch immer voll laufen, dann brauchst du auch kein Profil dafür.
Die Reglung ist ja nur dafür da, um die Lautstärke zu mindern, aber wenn du es eh nicht hörst...^^

hmpf, naja ok

ich dachte dass der lüfter bis 2000 hochdrehen kann, mein alter ging bis 2600rpm deswegen war das so komisch.

es war auch komisch, dass im idle nur 150rpm gedreht werden und asus eben rummeckert

Ja die Asus Board haben ne Untergrenze (400rpm glaub ich). Das er im Idle so langsam dreht ist aber komisch, das Board sollte ja Temperaturgeregelt sein.
Bei mir hat der Lüfter nur so langsam gedreht, weil ich die Steuerung kurz mit AMD Overdrive übernommen hab.

Zurück