MTU ändern

mannigame

Kabelverknoter(in)
MTU ändern

Hallöchen ihr:)
Ich habe gestern mich mal im Internet umgetan und festgestellt, man kann die Internetleistung optimieren, in dem man an den MTU etc Werten etwas veräündert.
Habt ihr Erfahrung damit und bringt das wirklich etwas?! Wäre euch für Tipps dankbar!
Mannigame

AW: MTU ändern

solche sachen bringen in den seltensten fällen was.
mit den defaults ist meistens die best mögliche einstellung bereits getroffen.

Vista stellt es, soweit ich weiß, automatisch selbst ein.
Ansonsten lasst es am besten, wenn alles funzt.
Wenn ihr z.B. auf 1500 stellt für Ethernet, dann funzen nich mehr alle Seiten im Internet, wenn hier mit PPPoE gearbeitet wird... Also lasst es, wenn ihr nur probieren wollt!

Der TCP Optimizer hat bei mir auch überhaupt nichts gebracht. Letztens habe ich aber mit TuneUp meine Leitung optimiert und konnte tatsächlich einen Geschwindigkeitsschub ausmachen:ugly:

Wobei des aber, glaube ich, nix an der MTU ändert...?

nein tut es nicht.

Der TCP Optimizer stellt MTU auf 1500, was, sofern ich richtig gelesen habe, falsch ist.
Seinen optimalen MTU Wert ermittelt man so:
Die MTU einfach auf 1500 setzten ist falsch!

Den optimalen MTU Wert kann man für seine Leitung einfach feststellen.

Diesen Befehl in der MS DOS Konsole eingeben und ausführen:
ping Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum • Foren-Übersicht -f -l 1500

Kommt die Meldung " Paket müsste fragmentiert" werden kann man den Wert 1500 veringern zb. in 10er Schritten sobald nur noch die Antwort kommt: " Antwort von..." kann man wieder in zb. 1er Schritten den Wert erhöhen bis man den optimalen Wert gefunden hat.

Diese Zahl ist dann der optimale MTU Wert.

Quelle: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks) • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum

Zurück