msim Alternative programieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das virtuelle Modem kann man dann mit Kommunikationsprogrammen wie Hypereterminal oder Binkleyterm nutzen oder?

Achso und wozu wurde dieses MSIM Deiner Meinung nach mal programiert?

Damit die leute die ein echtes Modem hatten auch ohne echtes Modem mit Binkleyterm arbeiten konnten?

Nein. Wenn du eine Anwendung, die ein echtes Modem benötigte, ohne echtes Modem testen wolltest.

Hier mal zur Info was ein Null-Modem-Kabel ist: Nullmodem-Kabel ? Wikipedia

Wie der Name schon verrät handelt es sich um kein (also 0) Modem, es reagiert also nicht auf Nachrichten wie ATx-Befehle und generiert auch keine Befehle a la RING, CONNECT und OK. Daher muss man dieses Verhalten künstlich mittels Programm nachbilden.

Also könnte ich CrossPoint dann auch ohne Modem dank MSIM testen?

Wenn Du nicht weißt was CrossPoint ist:

CrossPoint ? Wikipedia

Ist ein DOS Programm welches wunderbar unter der eingabeaufforderung von Windows7 läuft.

Hallo

Weil BinkleyTerm einen Fossiltreiber vorraussetzt

Hab mal das Ganze also MSIM und BinkleyTerm gezippt wenn Dus testen magst zip hab ich hier geuppt

Dateiupload - dein kostenloser Filehost

Das Ganze unter c:\bink z.b. entpacken dann ne dos eingebeaufforderung aufmachen und cd c:\bink eintippen

dann adfcom1 eingeben wenn der fossilteeiber aufdem virtuellen com0com COM1port geladen werden soll

Nun folgendes kommmando eingeben damit MSIM auf COM1 geladen wird:

msim /P1=COM1:9600,8N1 /P2=COM1:9600 /C2=/V24b/REL

Und dann bt eintippen BinkleyTerm erkennt dann den Fossiltreiber und startet

Habe das früher gerne genutzt bei win95/98

Ja, aber es wird vermutlich nicht funktionieren, da das Programm ja die Datenströme nur mit "OK" quittiert, sollte es nicht abstürzen ^^

Nochmal: Mein Programm generiert nur CONNECT und OK bzw. RING. Mehr nicht. Keine sonstige Datenübertragung, keine Registerbefehle, Wahlmodusumschaltung und was so ein Modem noch alles über Befehle kann.

Mein Programm macht nur folgendes:
- Horche auf dem COM-Port
- Falls eine Nachricht der Form ATD12345... kommt -> gebe CONNECT zurück
- für alle anderen Nachrichten, gebe OK aus (betrifft auch die Datenstreams).
- RING auf Anfrage (Knopf drücken)

Und bist Du der Meinung das reicht den Programmen aus?

Reicht das CrossPoint wenn es eine CONNECT Meldung von Deinem programierten Modemsimulator erhält und dann ist die E-Mail z.b. versendet?

Und dieses MSIM hat auch noch einen OnlineModus

Was könnte damit gemeint sein?

Bitte nicht verarscht vorkommen lassen ich frage das nur weil mich die Technik der Software MSIM also wie das Programm technisch die Modemmeldungen erzeugt und anzeigt wie es ein echtes Modem auch tun würde und wie Dein Programm das macht interessiert.

Das versuche ich ja verzweifelt zu erklären: Mein Programm war garnicht dafür ausgelegt, sich wie ein echtes Modem zu verhalten, da du zu dem Zeitpunkt immer nur von RING, CONNECT, etc. gesprochen hast. Zur Kommunikation reicht das bei weitem nicht aus.

Der Onlinemodus könnte dem Datenmodus des Modems entsprechen. In diesem werden vom Modem keine Nachrichten mehr empfangen/gesendet, sondern die Datenströme, die es über die Telefonleitung empfängt/sendet.

Habe ich gesehen. Es verhält sich so, wie ich vermutet habe. Mein Programm funktioniert also nicht in der Weise, wie MSIM das tut.

Und was hast Du getestet gehabt und was haste gemerkt

Ich teste gerade mal Deinen Modemsimulator wann muss ich bei der T-Onlineeinwahl RING drücken? Weil er erkennt das fakemodem und versucht dann eine verbindung aufzubauen aber dann kommt immer nur das hier:

T-Online findet aber bei der Modemsuche das virtuelle Modem nur der Verbindungstest klappt leider nicht..

Verbindung fehlgeschlagen

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260710092545_modemsim.png

Hier dein Modemsimulator der allerdings gut reagiert...

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260710093217_modemsimergebnis.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mein Programm jedenfalls nicht so funktioniert und es mehr Aufwand wäre, das Programm anzupassen. Ich hab es nur schnell in ner VM laufen lassen, da ich Linux auf dem PC habe.

Also die T-Onlinesoftware erkennt das virtuelle Modem aber schonmal

Reagiert denn das virtuelle Modem Deiner Meinung nach richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück