msim Alternative programieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Meldungen senden und Empfangen kann das Programm. Probier's einfach aus und sag mir dann was noch zu tun ist.

Auch zu jeder Kommunikationsanwendung wie Binkleyterm?

Und werden die Modemmeldungen wie bei MSIM übertragen mitdem einzigen Unterschied das das hier eine grafische Anwendung ist?
Damit Du weißt was Binkleyterm ist. (Nur ein Anwendungsbeispiel)

The BBS Documentary Library

Das heißt jetzt nicht das Dein programierter Modemsimulator nur mit BinkleyTerm funktionieren soll das ist nur ein Beispiel für ein Programm welches diese Modemmeldungen RING CONNECT und OK braucht.

Bitte nicht mnissverstehen

Ich möchte nur wissen ob Dein Programm 100% das macht was MSIM auch tut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange bingo88 nicht den Quellcode von MSIM hat, wird er dir das nicht sagen können. Mache doch einfach mal, was er sagt und probiere das Programm aus, dann weißt du ja, ob es das kann, was es können muss.

Nungut aber er könnte ja MSIM und seine Software nacheinander ausprobieren und schauen was davon mit BinkleyTerm funktioniert.

Wie man MSIM und Binkleyterm konfiguriert habe ich mal in einem kleinen Tutorial beschrieben welches hier für Dich Bingo88 zum Testen von MSIM und Deiner Software anhängt

ich seh's mir mal an. Ich habe aber iwie schon die Vermutung, dass da echter Datentransfer abläuft. Dann müsste ich nochmal ran ^^

OK

Tu das dann bitte morgen

Die Modemmeldungen RING OK und CONNECT überträgt MSIM schon vom einen COMport zum anderen das passiert nicht virtuell sondern echt. Nur das Modem das ist halt simultan darum heißt es j auch MSIM=ModemSimulator

@bingo88

Fügst Du dann eine komplett neue Version des Tools hier an oder editierst Du die Version von gestern?;)

Achso und hier mal ein Screenshot wie MSIM aussah als es geladen ist

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntjpmw.gif

Ich muss mal sehen. Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass ich ein Modem emulieren soll. Das dauert länger und da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich dazu Lust habe. Da müsste ich mich erstmal einarbeiten, wie die Datenkommunikation zwischen Modem und Rechner genau abläuft...

Ich hab hier auch mal 2 Bilder gemacht, wie das bei mir klappt (mit echter HW). Besteht aus Modem, Telefonanalage und Laptop mit eingebautem Modem (ohne Bild). Passt alles in einen kleinen Karton und ich brauch mich nich mit Software rumschlagen ;)

Normale DFÜ-Verbindung. Der Modem mit dem ELSA-Modem wird als DFÜ-Server eingerichtet (geht direkt aus Win XP heraus). Dann wähle ich mit dem Laptop den Rechner an und habe dann ne DFÜ-Verbindung. Ich kann sogar eine Weiterleitung ins interne Netz einrichten, dann kann ich auch mit dem Laptop per Modem quasi umsonst ins Netz. Allerdings ist das mit 33.6kbit/s kein uneingeschränktes Vergnügen mehr, die Zeiten sind schon länger vorbei. Aber ich hatte mich mal just for fun mittels telnet in ein BBS eingeloggt (irgendwas mit synchronet), das klappte ganz gut ^^
Also alles mit Windows Boardmitteln ;)
Und du brauchst auch kein externes Modem, jedes Analogmodem reicht dafür aus.

Der Spaß hat mich insgesamt in der Anschaffung knapp 20€ bei ebay gekostet (also Modem + Telefonanlage). Die Anlage ist auch nirgendswo angeschlossen. Die drei Kabel sind Stom (dickes Schwarzes), Leitung 1 und Leitung 2.

Es ist nicht so das ich das Geld net hätte..

Aber mir ist der Aufwand mit 2 Laptops zu groß

Außerdem habe ich kein Modem mehr darum ist mir Deine Software schon ganz recht so

Ich kann dir aber net versprechen, dass ich das hinbekomme. Dadurch das du nen vollen Modemsimulator haben willst, steigt der Aufwand deutlich. Was ich gestern hochgeladen habe, waren 20 Minuten Arbeit. Das kann man mal eben so zwischendurch machen.

Ich weiß nicht wie lange diese MSIM Leute drangesessen haben.

Haste denn mal dieses MSIM bei Deinem Rechner ausprobiert?

Also das ist dieses MSIM:

msim modem - Google-Suche

Pass auf Ich habe ne idee:

Schau Dir mal MSIM an So schaut es aus wenn msim im CommandMode ist:

Bild: unbenanntjpmw.gif - abload.de

So und MSIM simuliert jetzt die Modemmeldungen an COM1 d.h. ich muss jetzt meine Modemanwendung an COM2 laden wie BinkleyTerm z.b.

Ist das bei Deinem Programm auch so`?

Wenn JA dann brauchst Du nix mehr neuzuprogramieren.

Ich hab es mir ja angesehn. Mein Programm reagiert auf Befehle aber du kannst damit nix großartig machen weil die Datenkommunikation nicht über Befehle geht. Du kannst z. B. ne Mailbox anrufen aber nicht mir ihr kommunizieren.

Gehe ich jetzt mal davon aus. Ich habe das so verstanden, dass das ein Modem über Null-Modem Kabel simuliert. Man schließt also zwei Rechner mittels 0-Modem-Kabel an und mittels MSIM verhält es sich dann wie mit einem echten Modem, es behandelt also die CONNECT, RING, ATx etc. Befehle und leitet die Datenströme entsprechend weiter. Zumindest habe ich das jetzt so der Readme entnommen

Nein, tut es nicht. Es gibt zwar Meldungen auf Befehle (und das auch nicht gezielt auf die ganze AT-Tabelle) raus, leitet aber keine Datenströme weiter.

Wenn du unbedingt mit BBS experimentieren willst: Nimm doch einfach ein TCP/IP-Version die über das Netzwerk funktioniert. Da kann man dann z. B. mittels Hypertrm dran, das habe ich gestern gemacht. Ich glaube synchronet ist ein open source system, das soetwas kann. Mein Programm jetzt anzupassen läuft erstmal auf neuschreiben heraus (da die Datenbehandlung anders laufen muss und ich 2 COM-Ports wegen der Weiterleitung brauche) und wird auch deutlich länger benötigen, da ich von den internen Kommunikationsabläufen zw. Modem und PC keinen Plan habe.

Ich sagte doch grade: Das dauert länger als mal eben! Und ich habe noch andere Dinge zu tun. Ich müsste mich erstmal einarbeiten wie so ein Modem funktioniert (also Modem <--> Rechner)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück