msim Alternative programieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Anspruch her ist das relativ leicht, es ist halt nur viel, da man vermutlich einen größeren Teil der Hayes-Tabelle implementieren müsste.

Hallo,

Aber Du mußt doch nicht einen völlig neuen Treiber schreiben sondern nur Das Tool so umschreiben das es wie MSIM funktioniert.

Das kann doch keinen Monat dauern oder?

Ich weiß jetzt nicht d#was Du vor hast..

Mir würde es schon reichenn wenn das Tool das kann was MSIM auch macht nämlich die modemmeldungen RING und CONNECT und OK von com2 an com3 weiterzugeben und BinkleyTerm soll mir dann wenns die CONNECT meldung an COM3 bekommen hat also wenn ich bt auf com3 eingestellt habe die BBS anzeigen und denken es währe mitdem virtuellen Modem in diesem Beispiel MSIM verbunden wie es mit MSIM ja auch ist.

Nein, einen Treiber brauche ich nicht zu schreiben.

Ich versuche das jetzt nochmal ganz langsam zu erklären:
Ein Modem kommuniziert auf 2 Arten mit dem PC: Per Nachrichten (RING, CONNECT, OK, ...) und mit Rohdatenströmen (die eigentliche Datenübertragung). Die Meldungen zu generieren ist kein großes Problem, man muss aber auf die Nachrichten entsprechend reagieren und dann zum Beispiel in den Stream-Modus schalten. Das Anzigen des BBS erfolgt z. B. im Stream-Modus. Da werden dann keine Nachrichten mehr ausgetauscht sondern Bytestreams.

Also langsam glaube ich du willst mich veräppeln. Ich habe jetzt mehrfach gesagt, dass ich a) das NICHT eingebaut habe und b) das nicht mit mal eben getan ist (ich also nicht unbedingt scharf darauf bin). Ich kann die Sourcen des Programms veröffentlichen, falls sich jemand anderes damit beschäftigen möchte, aber da man eh viele Teile neu schreiben müsste ist das eigentlich auch egal...

Und ich lasse mich auch net veräppeln

Was mir aufffällt

Wenn Deine Software auf COM1 z-.b. geladen ist kann ich die net mehr schließen Das Toool hängt sich dann auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... das ist komisch... hatte ich beim Testen nicht gehabt. Ich kann jetzt auch leider nicht nachgucken, da ich grade keinen Zugriff auf den Code habe. Kann natürlich sein, dass da was mit den Datenströmen schief geht, da ich die ja nicht exrta behandelt habe...

Ja kann ich machen aber das Programm wird dann trotzdem nicht so funktionieren, wie du das möchtest (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe), da es ja die Streams net behandelt.

@msimpr

Benutze bitte umgehend diesen Button ->
edit.gif
um deinen vorherigen Beiträgen etwas hinzuzufügen. Ich habe keine Lust weitere Doppelposts von dir zusammenzufügen. ;-)

Danke.

Behandelt MSIM die Streams denn?

Sorry für die dummen Fragen aber was meinst Du mit Streams?

Dein Tool behandelt also keine Streams?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Modem hat 2 Betriebsmodi: Befehls- und Datenmodus. Ich behandel nur den Befehlsmodus und davon auch nur einen kleinen Teil. Weil aus deinen ersten Posts war nicht so klar zu ersehen, was du konkret vor hattest. RING, CONNECT und OK sind nur Befehle, die übertragen keine Nutzdaten.

Ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Datenmodus besitzt. Weil dann macht das Programm keinen Sinn. Mit den Nachrichten allein kann man ja nur wenig anfangen.

In der aktuellen Form kann ich das nicht integrieren, das läuft auf ein Neuschreiben des Programms heraus. Und das dauert länger, da ich dafür die Kommunikation Modem <-> PC genauer untersuchen und nachbilden müsste und ich dafür atm keine Zeit habe. Das habe ich aber auch schon mehrfach gesagt...

Hm

Den MSIM Programierer wird man jetzt wohl net mehr fragen können

Achso

Du erwähntest mal

Ich habe es mit Putty auf seriell mittels com0com getestet, die Meldungen werden generiert. Ich möchte aber anmerken, dass ich das alles zügig zusammengeklempnert habe, daher könnten hier und da noch ein paar Fehlerchen lauern ^^

Kannst Du mir mal einen Screnshot machen wie Du denn Deinen Modemsimulator mit putty laufen lässt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Putty auf serial gestellt und dann COM1 bzw. COM2, dann ging das. Hab das Programm leider net auf dem PC hier, daher kein Screenshot...
klappte aber auch mit Hypertrm wenn ich m ich recht entsinne...

Aber eigentlich brauchst du das nicht weiter probieren, da mein Programm ja nur die Befehle verarbeitet (und dann auch nicht alle möglichen in der vorgesehen Art der AT-Tabelle). Und du willst ja einen echten Emulator.

Es simuliert ein Modem über Null-Modem-Kabel (also direkte serielle PC-Verbindungen). Diese Kabel verhalten sich aber nicht wie Modems, daher fängt das Programm die AT-Befehle ab und generiert entsprechende Antworten bzw. verhält sich so, wie es ein echtes Modem tuen würde. Ob das jetzt Simulation oder Emulation ist, ist mir relativ egal ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück