MSI Z87-G43 Bios flashen? Lüftersteuerung nicht unter 50%

Schnupfer1

PC-Selbstbauer(in)

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit bei dem Board das Bios so zu Flashen das man die System Lüfter frei Einstellen kann?
Zur Zeit ist es so dass man die Lüfter nicht unter 50% bekommt.
Ich hätte Sie aber gerne so bei 20% oder 30%.
Eine extra Lüftersteuerung wollte ich eigentlich nicht einbauen.
Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit die Lüfter langsamer drehen zu lassen?
Wie von 4pol auf 3pol mit Adapter oder so?

Vielen Dank und Gruß

AW: MSI Z87-G43 Bios flashen? Lüftersteuerung nicht unter 50%

an welchem anschluss hängt der lüfter?

Evt. mit Speedfan.
Am Board sind die Lüfter ja PWM gesteuert.Weniger als 50 % ist da wohl nicht drin ohne Adapter.

Das ist bei den Haswell (Sockel 1150) MSI Mainboard ein Krampf. Sämtliche nicht CPU-Lüfteranschlüsse
sind rein spannungsgeregelt, egal ob 3-PIN oder 4-PIN. Es geht leider wirklich nur bis 50% herunter.
Speedfan erkennt mein Z87 MPOWER nicht, Deines glaube ich auch nicht, versuch es einfach mal.
Speedfan: SpeedFan - Mainboard Kompatibilitätsliste

Es gibt darum zwei Alternativen.
1. Meinen hinteren Lüfter hänge ich immer an den zweiten CPU-Lüfteranschluss (sollte Dein Board auch haben)

2. Man kann Widerstandskabel nutzen, damit bringe ich die Drehzahl runter. Ideal sind Noctua Kabel, je nach Lüfter
muss man andere nehmen. Mit meinen 140mm Fractallüftern sind diese sehr gut. Anstatt 6-12V kommen dann 4-9V
an den Lüftern an. Ist natürlich abhängig vom Widerstand der Motoren.
Noctua NA-SRC7 Low-Noise-Adapterset fur 4-Pin-PWM-Lufter

Viel Erfolg

Ah Danke. Dachte schon das es nicht so Einfach ist.
Was ist mit einem PWM Lüfter der nur ca. 800 bis 1000 RPM schafft
und ich dann auf 50% stelle. Macht der dann 500 RPM?

Du hast das Falsch verstanden, der Anschluss regelt nicht per PWM sondern per Spannung. Was dabei rum kommt, hängt vom Lüfter ab!
Hier wärst du mit einem 3-Pin Lüfte mit hohem Regelbereich besser bedient....Silent Wings 3 z.b.

Ich habe natürlich im Netz nach meinem MB gesucht.
Ich bin davon ausgegangen das alle Anschlüsse PWM gesteuert sind.

Bei au-ja.de steht: "MSI hat auf dem Z87-G43 fünf Lüfteranschlüsse verteilt. Alle Anschlüsse sind mit vier Kontakten versehen und lassen sich über Pulsweitenmodulation regeln."
"Die Regelung erfolgt per Software oder direkt über das UEFI-BIOS. MSI hat den Hardware-Monitor im BIOS grafisch umgesetzt und das betrifft auch die Lüfterregelung, deren Eckwerte man über Schieber einstellt."

Weil ich in dem Hardware Monitor das alles so mit Temperaturregler für jeden Lüfter Einstellen kann.

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

Dann hat der au-ja.de Redakteur gepennt oder weiß es nicht besser. Sysfan 1 und 2 verfügen nicht über ein PWM Signal, da wird über Spannung geregelt

Ich habe natürlich im Netz nach meinem MB gesucht.
Ich bin davon ausgegangen das alle Anschlüsse PWM gesteuert sind.
Immer ins Handbuch schauen:
Der CPU-FAN und der SYS 3 Anschluss sind ordentliche 4-PIN Anschluss,
die SYS-FAN 1 und 2 Anschlüsse haben nur 3-PIN belegt, kein 12V sondern dort eine Drehzahlregelung über die Spannung

FAN.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück