MSI Z77A-G43 und GTX1080?

MrBighead

Schraubenverwechsler(in)
Auf die Kernfrage (Threadüberschrift) gehe ich gleich ein, ich muss vorher ein wenig ausholen.

Ich nutze derzeit das MSI Mainboard Z77A-G43 mit einem i7 3770k und einer GTX770 von Palit.

Früher hatte ich eine GTX560, seit dem Einbau der GTX770 muckt der Rechner. Beim Hochfahren dauert es ca. 2 Minuten bis das BIOS anspringt. Das glaube ich zumindest, denn das BIOS an sich kann ich auch nicht mehr anprechen geschweige denn sehen. UEFI wird nicht abgebildet, sondern das System geht gleich in den Winload über.
Ich denke dass das Problem irgendwie mit dem Mainboard zusammenhängt. Denn mit Onboard Grafik läuft das System auch wie es soll (mit BIOS Zugang etc.)
(Die Grafikkarte hat keinen Schaden. Bei einem Freund eingebaut und getestet)

Ich denke derzeit über einen Wechsel zur GTX1080 im laufe des Jahres nach. Meine Frage ist folgende:

Da ich meinen leistungsstarken 3770k behalten will frage ich mich ob der Z77 Chipsatz ausreichend ist für eine GTX1080. (Gerade weil das Mainboard schon mit der GTX770 muckt).

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine. Ansonsten einfach fragen!

Dass das Mobo muckt, hat nix mit der GTX 700 oder ner GTX 900 oder eben ner GTX 1000 zu tun, da wird der "Wurm" wohl wo anders liegen. Grundsätzlich ist es dem Brett schnurzegal, was du da als Graka reinsteckst. Kollege nutzt aktuell zum überbrücken ne GTX 980 in nem alten P45 Brett mit Q9550 CPU, also nem viiiiiiel älteren Brett als deins ist und bei ihm muckt da nix rum.
Das Problem in solchen Fällen ist: es gibt uuuuuuuuunzählige Möglichkeiten, was da querstehen könnt. Es kann ein Setting im UEFI sein (falsche Bildausgabereihenfolge, was zu Verzögerung führt?), es kann ein kleiner/mittlerer/grösserer Defekt am Brett/Graka sein, usw. Im Prinzip müsstest du mal mit der Null-Methode oder ner Minimalbestückung (CPU, 1x RAM, 1x OS Platte, 1x Graka, keine anderen Laufwerke oder sonstigen Sachen) versuchen dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Aber rein von Chipsatz und CPU her, warum sollt da ne GTX 1080 nicht gehen? Ist ja nicht so, dass es ne uralte Kiste ist und da die 1080 auch nur PCIe 3.0 nutzt, warum sollt es dan nnicht gehen? Denke auch nicht, dass es bei dir ne Inkompatibilität Mobo-Graka ist, sondern das der Wurm da wohl wo anders liegt.

Okay schonmal vielen Dank soweit!

Das Problem war halt das alles wunderbar (also ohne verzögerten Start) funktionierte, wenn ich die GTX560 eingebaute. Weshalb ich denke das ne neue GTX1080er mit meinem Mainboard nicht harmoniert ist auch eher unbegründet. Ich habe selten mal von Fällen gehört in der die Hardware zweier Hersteller sich ausnahmesweise mal nicht vertrug. Mich wundert nur das Problem wie es derzeit besteht.

Dann werde ich wohl mal die besagte Null-Methode anwenden ;)

Um den Thread kurz zu vervollständigen und eventuell um anderen eine Hilfestellung zu geben:

Ich habe mein BIOS mit M-Flash geupdatet und siehe da: Mein System lädt wieder ordnungsgemäß das BIOS und fährt ohne große Verzögerung hoch!
Es lag also an der fehlenden Kompatiblität zwischen "neuerer" Grafikkarte und der BIOS Version (MSI Z77A-G43 BIOS v.4; jetzt v.8 !) ...wurde also höchste Zeit.

Zurück