MSI Z77 Mpower

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
EDIT2://

Hat sich erledigt:
Es gibt nur ein Z77 MPower mit der Artikelnummer 7751-030R.
EAN Code 4719072271053
Möglicherweise wurde das R einfach nur weggelassen.

Hallo liebe PCGHXler,

wollte das Mainboard gerade bestellen aber dann fiel mir folgendes auf:

MSI Z77 Mpower G3
Art-Nr.: MSI 7751-030R

und einmal nur

MSI Z77 Mpower (manchmal mit und manchmal ohne G3)
Art-Nr.: MSI 7751-030

Weiß zufällig jemand ob es da verschiedene Revisionen gibt, oder handelt es sich da 100 prozentig um das gleiche Produkt?

Bei computer universe und Hardwareversand ist es das G3 mit 030R am Ende, bei HoH allerdings nur das 030. Wollte bei HoH bestellen, gibt's da vielleicht noch Einwände?

Edit:// Hier ist das was ich rausgefunden habe nochmal zusammengefasst: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1014496
Also G3 steht für Gen 3 bzw. PCI-E 3.0. Sollte also das gleiche Mainboard sein weil sie sicherlich beide 3.0 liefern. Evtl. frage ich nochmal bei HoH nach warum die Artikel-Nr. verschieden ist. Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben eine Erklärung zu finden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Google finde ich nichts. Bei den Details und dem Layout scheint ebenfalls alles gleich zu sein. Evtl. ist beim "R" nur das BIOS neuer.
 
habe auch nichts herausgefunden. war auf der seite von MSI wegen bios und es werden keine verschiedenen revisionen angezeigt. warscheinlich nur das bios aktueller mit R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal paar Bilder aus Google verglichen. In Google wurde irgendwie vorgeschlagen einmal: MSI Z77 Mpower 01 und einmal 02. Jedenfalls hab ich dann jeweils ein Bild gepickt. Beim einen fehlen paar Kennzeichnungen auf dem Board.

Bild 01: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/08/MSI_Z77_Mpower_01.JPG (Hier fehlen paar Beschriftungen)

Bild 02: http://www.abload.de/img/e42msiz77mpower3jyu1p.jpg

Unterm THX beim PCIe, fehlt bei Bild 01 das "FC-Logo" in weiß. Und dann noch weiter unten auf der gegenüberliegenden Seite die 10 die umkreist ist mit paar Pfeilen.

Hmm..


Kann hier vielleicht irgendwo jemand ein Hinweis erkennen: Klick

Dort ist überall ein (G3) in Klammern, steht das für dass neue Bios oder Ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider erst so um halb zehn wieder zuhause, aber wenns dann noch aktuell sein sollte gucke ich mal bei meinen Mpower nach.
 
Das ist nett von dir JoM79! Danke. Ich hoffe aber ich werd's noch vorher lösen damit die Bestellung heute vielleicht noch bearbeitet wird damit es spätestens Samstag ankommt..

Hab jetzt was dazu bei PCGH gefunden:
Das G3 im Namen bezieht sich nämlich unter anderem auf die erstmalige Verwendung von PCI-Express 3.0. Und das Board kann noch mehr.
Quelle: MSI zeigt Z68A-GD80 G3: Erstes Z68-Mainboard mit PCI-Express 3.0

:ka:

Also G3 soll wohl Gen 3 bedeuten = PCI-E 3.0 weil 3. Generation (PCI-E 1 - 2.0 - 3.0)

PCI Express Gen 3 slots
Quelle: http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_z68a_gd80_g3_pcie_gen_3_motherboard_review,1.html

Wofür steht aber dann das (B3)?

Edit:// 1. Post editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B3 gabs meine ich nur bei den alten Chipsätzen vor Z77. Dort war ein überarbeiteter Chipsatz drin, da die SATA Anschlüsse Probleme machen konnten.
 
Das B3 gabs meine ich nur bei den alten Chipsätzen vor Z77. Dort war ein überarbeiteter Chipsatz drin, da die SATA Anschlüsse Probleme machen konnten.

Also hab ein wenig rum telefoniert, ergab leider nicht viel. Das mit dem B3 wird wohl so sein. Allerdings irritiert mich die Artikel-Nr. des Herstellers.
 
Das B3 kommt eigendlich nur bei der H / P / Z 6X Reihe vor, da die ursprüngliche Serie verbuggt war und erst das B3 Stepping die Fehlerfreiheit garantierte.
 
Kann sein das daß bios win 8 ready eingestellt ist, zumindest ist das so bei dem asus sabertooth bzw R2.0 so die R2.0 version so wie ich sie mir gekauft habe macht bei der ersten win installation eine mbr partition für win 8 womit win7 aber nicht klar kommt, das muste ich umstellen und von vorne anfangen, bei der normalen version war es nicht so.

Tippe also das die Bios version nur neuer ist.

MFG
 
Danke für die Antworten. Ja ich vermute auch etwas in die Richtung, hab nun auch noch im MSI-Forum geschrieben, ich glaube aber irgendwie nicht daran eine klare Antwort irgendwo zu erhalten. Vielleicht ist es auch nur ein Tippfehler??
 
Hm, aber nicht nur die Beschriftung der Boards auf den Bilder ist anders, auch fallen mir die zwei Kondensatoren und noch andere Kleinigkeiten auf.

Ich hab die Bilder übersichtshalber und zum besseren Vergleich auch mal gedreht.
 

Anhänge

  • e42msiz77mpower3jyu1p.jpg
    e42msiz77mpower3jyu1p.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 249
  • MSI_Z77_Mpower_01.jpg
    MSI_Z77_Mpower_01.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber nicht nur die Beschriftung der Boards auf den Bilder ist anders, auch fallen mir die zwei Kondensatoren und noch andere Kleinigkeiten auf.

Ich hab die Bilder übersichtshalber und zum besseren Vergleich auch mal gedreht.

Danke, hatte die Bilder auch auf dem PC und auch gedreht. Das 1. schaut mir eher nach Beta aus wenn ich mich nicht irre, da dass 2. viel mehr Sinn macht. Und es ist "reiner" bzw. einfach nur matt, da auf dem PCB nichts zu sehen ist von irgendwelchen Strömen oder wie man diese Linien/Dinger dort nennt.

Vorallem wirbt MSI auf ihren offiziellen Seiten nur mit der Variante von Bild 2.
http://www.msi.com/product/mb/Z77-MPOWER.html

Laut MSI-Forum, gibt es nur ein MSI Z77 Mpower.

Es gibt nur ein Z77 MPower mit der Artikelnummer 7751-030R.
EAN Code 4719072271053
Möglicherweise wurde das R einfach nur weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird bei CPU-Z be Model nur MS-7751 ohne irgendnen Zusatz. Und es sieht auch wie das rechte Bild 20130307_213829.jpg
 
Hi Leute,
hab seit heute das Mpower und es läuft auch recht zufriedenstellend.
Hab aber ein Problem mit der Soundausgabe, es knarzt ziemlich heftig. Bei jeder Mausbewegung ist ein deutlich summen zu vernehmen über das headset. Außerdem knaxt es die ganze Zeit, man kann die Kopfhörer nicht aufbehalten, zoggen geht mit dem geknaxe auch nicht wirklich schön.
Sound an sich spielt es ganz normal, Games und MP3 kommen an sich funktionieren.
ich hatte zuletzt ein Asrock xtreme4 und davor ein Z77A-GD65, beide hatten mit den selben Komponennten keinerlei Probleme.
Edit
Konnte das Prob gerade selbst eingrenzen. Es liegt am USB Anschluß zum Medusa Headset. Es dienst als Stromquelle für den integrierten Regler am Kabel.
Ich habe es jetzt an einem der beiden USBII Anschlüsse gestöpselt, da ist es etwas besser aber nicht völlig weg.
Mit einen Stereo Headset ohne USB Verstärker gibt es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Anschluss jpwr3 brauch man wofür?
meine nt hat nur 2 Anschlüsse (pcie 6+2pin)sonst müsste ich einen Adapter benutzen nur wo gibt es die mit 6pin normal sind ja 5.
rechts mitte bei unteren ende vom ramslotAnhang anzeigen 645546
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_z77_mpower/i/msi_z77_mpower_pic2.jpg

Der ist zur unterstützenden Spannungsversorgung der Grafikkarte bei Lastspitze, allen voran bei SLI/CF-Systemen oder starker Übertaktung. Ich denke man kann ohne leben, wenn du keine Einbußen / Instabilitäten spürst, würde ich den Anschluss ignorieren. Ansonsten kannst du dir auch einfach ein 6-Pin-Adapter besorgen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_7/276-9700152-8881907?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=6%20pin%20adapter&sprefix=6+pin+a%2Caps%2C273&rh=i%3Aaps%2Ck%3A6%20pin%20adapter

VG
 
Zurück