MSI X570-A PRO in Verbindung mit 3900x Speichert OC Settings nicht

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
So, nun muss ich seit Jahren mal ein Thema erstellen.

Aufgabenstellung:

Ich will das PPT Limit erhöhen, damit der Allcoreboost höher gehen kann. Die CPU hängt aber stur an ihren 140W. Ich möchte auch nicht das die CPU einen festen Core hat, nur das bei Bedarf die CPU nicht durch die 140W gebremst wird. Die CPU läuft unter Wasser und hängt dort bei gemütlichen 60-70°C max.

Habe im Bios folgende Werte, welche aus einem anderen Thread von MSI stammen, eingestellt.

PPT LIMIT = 256W
TDC Limit = 1024 A
EDC Limit = 1024 A


Problem:

Es ist aber egal was ich einstelle, ob Auto Overclock, Mainboard verwaltung oder manuell, es ändert sich nix. Ich werde vom Bios auch nicht gefragt ob ich die Änderungen speichern will, es wird mir nur mitgeteilt das ich nichts geändert hätte (allerdings speichert er im Bios die Einstellungen).

Da ich nun wieder von Intel und Asus auf MSI und AMD gewechselt bin, weis ich nicht so recht wo es klemmt. Liegt es am Board und ich habe eine Einstellung übersehen oder läuft die CPU irgendwo doch in einem Limit.

Ich stehe da gerade auf dem schlauch.
 
nur das bei Bedarf die CPU nicht durch die 140W gebremst wird.

Beim spielen wirst du nie die 140 erreichen außer das mobo ballert 1,5 in die CPU.


Habe im Bios folgende Werte, welche aus einem anderen Thread von MSI stammen, eingestellt.

PPT LIMIT = 256W
TDC Limit = 1024 A
EDC Limit = 1024 A

Die einstellungen kann man auch mit dem ryzen master machen allerdings wird die cpu dadurch auch nur ein paar % schneller weil sie von haus aus schon am limit ist wen sie boostet.
 
Zurück