News MSI und Gigabyte: BIOS-Updates für Bluescreen- und DDR5-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI und Gigabyte: BIOS-Updates für Bluescreen- und DDR5-Probleme

Mit Mainboards für Intels 600er- und 700er-Serien gab es in letzter Zeit Probleme, die einerseits mit Fehlermeldungen auf Bluescreens und Fehlern im Zusammenspiel mit DDR5-RAM auftraten. Betroffen davon waren die Hersteller MSI und Gigabyte, die nun BIOS-Updates ausgerollt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI und Gigabyte: BIOS-Updates für Bluescreen- und DDR5-Probleme
 
In der Überschrift würde sich die Info gut machen, dass es hier um Intel-Plattformen geht. Dachte erst es gäbe ein generelles Problem was eventuell auch mein AM4 MSI-Board betreffen könnte.
 
@PCGH_Dave habt ihr ne Info ob es bei MSI noch Probleme mit EXPO bei den AMD 650B Brettern gibt? Habe gelesen, dass 6000er RAM nicht mit EXPO lief und nur 4800 drin war. Ist aber schon ne Weile her, wo ihr das gelesen hab.
 
Ziemlich unspezifisch, um darauf jetzt eine fundierte Antwort zu liefern. Ich kann nur für das X670E Ace sprechen, wo ich seit dem Launch kein einziges Problem hatte. Mit B650 arbeite ich gar nicht, das kann also höchstens Torsten beantworten, der wiederum nimmt keinen OC-Speicher (und ist obendrein im Urlaub).
 
Hab einen Intel Core i5-13600K in Kombination mit DDR5-RAM und einem MSI MAG Z690 Torpedo. Bislang keinerlei Probleme und Auffälligkeiten hinsichtlich BSODs. Das neuste BIOS vom 19. Juli ist allerdings auch drauf.
 
Für mein B660M DS3H gibts auch ein Bios Update, das Ram Probleme beheben soll. Ist zwar ein DDR 4 Board, aber trotzdem schön. Werde ich die Tage mal aufspielen. Habe jedoch keine Probleme mit dem Board.
 
Zurück